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Businessanschluss mit FritzBox 6490 als privater Endkundenanschluss geht nicht ohne neues Modem?
S-Teddy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein alter NRW Unitymedia Kabelfernsehenanschluß mit separatem Telekom, dann Arcor ISDN Anschluß und TK Anlage für drei Rufnummern und zwei Leitungen wurde irgendwann von einem Unitymedia/Vodafone Techniker aufwendig in einen Vodafone Businessanschluß mit Multimediadose und Unitymedia FritzBox 6490 cable umgewandelt. Mehrere Telefon Hausanschlußleitungen mit einem analogen Telefon und einem ISDN Telefon laufen jetzt über die Fritzbox im Keller und daran hängt im Keller noch ein analoges Telefon. Nun sollte der Businessanschluß mit Mobilfunk und großer Internet Bandbreite wegen Tod des Anschlussinhabers nach Ablauf der Kündigungsfrist von seiner Witwe in einen einfachen Privatanschluß mit TV,  mehreren FON Anschlüssen, 2 Leitungen für Fax und ISDN Telefon, unter Beibehaltung von 2 der vorher 3 Rufnummern umgewandelt werden (Internet oder Pay TV ist nicht einmal gewollt, so daß es keine modernere Hardware braucht ). Nach einer Odysee durch verschiedene Vodafone Läden wurde behauptet Businessverträge lassen sich nicht umwandeln und es wurde letztendlich ein neuer Vertrag abgeschlossen mit Einrichtungsgebühr, 2 neuen Rufnummern, nur noch einer Leitung und es wurden der 80 jährigen kostenpflichtig eine Vodafone Station und TV Hardware zugesendet und die alten Geräte zurückgefordert. Seither funktioniert der Telefonanschluß nicht mehr (KabelTV läuft normal weiter)- Also seit Wochen keine Erreichbarkeit durch Pflegedienst oder Arzt oder für einen Notruf bei einer 80 jährigen! Zahlreiche Vodafone Brief-Kontakte (mangels Handy oder Internet), Ladengespräche und bezahlte teure Rechnungen weiter, wurden die beiden alten Rufnummern zumindest auf dem Papier wieder zugeteilt und ein Vodafone Business Berater hat jetzt erklärt, daß die gewünschte Leistungsreduzierung bei VF Business ganz einfach möglich gewesen wäre und unverständlich ist wieso VF Franchisenehmer quasi einen Neuanschluss mit nur einer Leitung und anderen Rufnummern und nicht passender Hardware aufgeschwatzt haben. Angeblich müsse die Dame jetzt nur noch die FritzBox einmal vom Stromnetz trennen um sie zurück zu setzen und danach würde alles wie zuvor und wie gewollt funktionieren. Leider hat das nicht geklappt. An der Fritzbox brennt nur die grüne Power/Cable LED dauerhaft.  Ich habe jetzt mal mit dem Laptop das Fritzbox Menue geöffnet. Technisch funktioniert anscheinend alles: 24 Kanäle Empfang, 4 Kanäle Sender, DOCSIS 3.0, Gateway 10.193.64.1 und es ist eine IP 1019... und zwei DNS Server 80699612 und 812101294 eingetragen, aber das Modem wurde nach dem Softreset nicht (neu) konfiguriert. Es stehen noch die alten 3 Telefonnummern drin mit ssl74.telefon.unitymedia.de und sie sind nicht registriert. Zugang zum Internet (Vodafone.de oder kabelmodemaktivieren.vodafone.de) besteht nicht. Gestern Abend wurde mit dem angeschlossenen Telefon über #991*15901590* die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber bis heute ist der Anschluß nicht erreichbar. Kann die Dame die alte Installation mit der 6490 nicht behalten? Mit der zugesendeten Hardware kann sie keine zwei Telefonleitungen betreiben und müsste alles umbauen lassen. Die 6591 Cable als Ersatz für die 6490 hätte ja noch gepasst aber die 6660 mit nur einem FON Anschluss würde ja auch nicht gehen ohne das ganze Haus umzubauen....Wer bei Vodafone könnte die alte 6490 Box über die MAC Adresse wieder mit 2 der 3 alten Rufnummern wieder per Autokonfiguration in Betrieb nehmen und aus der Rückgabepflicht streichen, ohne das irgendwas umgebaut werden muß? Geht das nicht? (Kann man notfalls den ganzen teuren Vorgang rückabwickeln und unter Rufnummer-Mitnahme zu einem anderen Anbieter mit passender Hardware wechseln oder muß die Witwe dann trotzem die unnötige Anschlußgebühr, Einrichtungsgebühr, Station und TV Zubehör Versandkosten etc. tragen???)

18 Antworten 18

@S-Teddy 

Nochmal: Wenn die Dame sich nicht sicher ist, was sie braucht, dann sollte sie ich entsprechende unabhängige Expertise in's Haus holen. Verkäufer von Anbietern sind da die denkbar schlechteste Wahl - denn denen geht es primär um die eigene Provision und nur sekundär um das, was der Kunde braucht.

 

Ganz davon abgesehen bezweifele ich stark, dass die meisten Verkäufer auch nur einen blassen Schimmer haben, wie die Technik funktioniert - und wenn dann die Dame dazu kommt und nicht richtig technisch beschreiben kann, was vor Ort los ist, dann wird das nichts mit einer (auch nur halbwegs) brauchbaren Beratung.

 

Wie gesagt - die beste Methode wäre nicht der Neuabschluss gewesen, sondern wenn man sich mit einem unabhängigen Berater vor Ort getroffen hätte, der sich die Situation anschaut und dann anhand einer Bestandsaufnahme analysiert, was dort wirklich gebraucht wird. Ich bezweifele mal, dass dort wirklich zwei analoge Telefonleitungen UND ISDN benötigt werden - ich gehe eher davon aus, dass eine analoge Leitung für das Fax ausreichen würde (sofern die Dame überhaupt ein Fax nutzt und das nicht sogar vergebene Liebesmüh ist) und gerade die Telefone eher per DECT an die FritzBox angeschlossen werden können.

 

Davon abgesehen gab es dort keine Gigabit-Leitung - weil die 6490 nie für Gigabit freigegeben, geschweige denn geeignet war. Dort ist bei 500 MBit/s Schluss mit Lustig.

 

Und wie hier schon angeklungen ist: Ein im Shop geschlossener Vertrag ist rechtsgültig - da könnt ihr nichts mehr dran drehen. Wenn die Dame nicht wusste, was sie unterschreibt, hätte sie nicht unterschreiben dürfen - so einfach ist die Sache, auch wenn es hart und unempathisch klingen mag.

 

Da helfen dann auch weder Presse, Verbraucherschutz, Ombudsmann oder Rechtsanwalt weiter - es wurde von der Dame in einem Geschäft ein rechtskräftiger Vertrag abgeschlossen. Ihr könnt maximal versuchen, den Altvertrag zu kündigen, weil er nicht mehr benötigt wird und der Vertragsinhaber nicht mehr lebt (sofern er nicht eh schon gekündigt ist - denn ansonsten hätten die Rufnummern nicht -aus Kulanz!- bereits auf den neuen Vertrag übertragen werden können).

Welchen Umfang dieser neue Vertrag hat, steht in der jeweiligen Auftragsbestätigung - und dazu gehört auch, dass z.B. beim Standardanschluss ohne Homebox-Option nur eine analoge Leitung gehört und KEIN ISDN unterstützt wird. Erst mit der HomeBox-Option (oder mit eigenem Endgerät) können ggfs. Zusatzfunktionen wie der S0-Anschluss benutzt werden - das ist also auch die einzige Möglichkeit, wenn man ein ISDN-Telefon/ISDN-Anlage weiterbenutzen will.

 

Und noch was:

Es gibt kein "Vodafone Franchise" als Unternehmensteil - Franchisenehmer sind EXTERNE Firmen, die NICHT zu Vodafone gehören, die jedoch -gegen entsprechende Bedingungen, z.B. exklusiver Vertrieb von Vodafone-Dienstleistungen- dann mit der Marke "Vodafone" auftreten dürfen. Es ändert aber nichts daran, dass diese externen Firmen alleine auf Provisionsbasis, d.h. pro vermitteltem Auftrag, arbeiten und eben NICHT zu Vodafone gehören.

 

Und wie bereits mehrfach erwäht:

Die "alte" 6490 gehört zum alten Vertrag und kann NICHT auf den neuen Vertrag freigeschalten werden.

 

Der zugesendete "Hardwaremist" ist übrigens nicht "unbrauchbar", sondern er ist genau für die im Vertrag vereinbarten Funktionen verwendbar - wenn im Vertrag kein ISDN vereinbart wurde, muss die Hardware kein ISDN unterstützen (auch wenn euer Telefon vielleicht nur ISDN kann - was dann aber euer Problem ist). Gleiches gilt auch, wenn vertraglich keine zwei getrennten analogen Leitungen vereinbart wurden (wie z.B. bei der 6660 der Fall)...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen S-Teddy,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Es tut mir sehr leid, was der alten Dame passiert ist. So soll es nicht laufen. Da wir ausschließlich unsere Privatkunden bearbeiten, kann ich in Bezug auf den "alten" Businessvertrag leider gar nicht weiterhelfen.

Zum neuen Vertrag hast Du ja bereits viele Informationen von @CE38 und @reneromann (lieben Dank für euren Einsatz Herz) erhalten. Im Gegensatz zu den Geschäftskundenverträgen gehört die Fritz!Box im Privatbereich nicht zur Grundausstattung. Dazu musst Du bzw. die alte Dame unsere Homebox Option für 4,99 Euro pro Monat dazu buchen. Dann bekommt sie unsere Fritz!Box 6660, denn die 6490 gehört leider nicht mehr zur unserer Produktpalette.

Alternativ kann sie sich natürlich gern eine Fritz!Box 6591 im Handel kaufen und diese bei uns hinterlegen lassen. Dazu benötigen wir die Seriennummer und die MAC-Adresse. Mit diesem Router kann die alte Dame dann auch ISDN am Fon-Port S0 betreiben.

Was nutzt die alte Dame denn aktuell für ein Telefon? Wie ist dieses mit der Box verbunden?

Liebe Grüße
R4mona

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Hallo R4Mona, es sind ein oder zwei analoge Telefone, eine DECT Basisstation, ein ISDN Telefon und ein Faxgerät angeschlossen. Historisch war die gesamte Hausinstallation (Telefon Verkabelung zu den verschiedenen Räumen im Haus) mit Telekom ISDN Komfort Anschluß an eine Euracom /Ackermann/ Quante ISDN TK Anlage angeschlossen. Nach dem Umbau des Telefonanschlusses und des Kabel Deutschland Kabelfernsehanschlusses  durch Unitymedia/Vodafone blieb dann als Kompromiss nur noch die 6490 als Telefonanlage übrig und es wurde anstelle der vielen alten Wählscheibentelefone eine DECT Basistation mit Anrufbeantworter und kabellosen DECT Telefonen angeschafft. Details müsste ich abfragen. Never change a running system: Anbei ein Bild wie der Techniker den Kabel-Anschluß damals im Keller zusammengebaut hat und warum es unmöglich erscheint, daß eine 80 jährige dort neue Hardware mit anderen Anschlüssen als an der 6490 cable installiert.....Auch heute morgen finden wieder Gespräche mit "Vodafone" statt, um das Problem doch noch irgendwie zu lösen. Diesmal allerdings mit einem von Vodafone bezahlten Business-Kundenberater....(Ansonsten bliebe wirklich nur der Wechsel zur selbst gekauften 6591 bzw. dann direkt zum Glasfaseranschluß mit vom Anbieter installierter 7490/7590 um diese Installation nicht anpacken zu müssen:)IMG_20210908_161930.jpg   

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi S-Teddy

Was kam bei der Beratung raus? 🙂

Liebe Grüße
Ida

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S-Teddy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@IdaLeider hat man ihr wieder viele Zusagen gemacht das Problem zu lösen. Dann gab es sogar einen Servicetechnikerrückruf am 25.10 auf ein geliehenes Mobiltelefon, der aber nur die Problematik bestätigen konnte, daß Vodafone im Privatkundenbereich keine kompatible Hardware für 2 analoge Leitungen und einen S0 ISDN Anschluß hat und die 6490 nicht auf den Privatkundenvertrag überträgt. Durch die vielen Hinhalteversprechen ist jetzt die Widerrufsfrist für den Neuvertrag abgelaufen, so daß ein Wechsel zurück in den Businessvertrag auch nicht mehr möglich sei. Der Mitarbeiter wollte sich aber bei seinem Vorgesetzten nach einer technischen Lösung erkundigen und innerhalb von 60 Minuten unter der gleichen Handynummer nochmal zurück rufen, was aber nicht geschah. Bei einem Rückruf auf der Servicehotline 08001721212 am 26.10, um nach dem Ergebnis zu fragen, hat der freundliche Vodafone Mitarbeiter mitgeteilt, da wäre nichts zu machen und geraten doch die ganze Angelegenheit als Kulanzanfrage per Email unter "Kundenservice@vodafone.de" zu schildern!!!  Letztendlich hat sie dann am 26.10, ohne Erfolg, eine Kulanzanfrage über impressum@vodafone.de versendet, da es die von Vodafone genannte Email Adresse anscheinend garnicht gibt. Da sie seit 6 Wochen ohne funktionierenden Telefonanschluß ist und Vodafone das Problem nicht lösen will, wird sie jetzt rechtlich gegen den Neuvertrag und die Abschaltung ihres alten Telefonanschlusses vorgehen. Anscheinend ist das Vorgehen mit dem unpassenden Neuvertrag lt. Verbraucherzentrale aber kein Einzelfall und die (Klage) Aussichten stehen wohl gut. Ein funktionierender Telefonanschluß wäre jedoch besser.....

@S-Teddy 

Als Kundin von Vodafone West in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen lautet die korrekte E-Mail-Adresse:

kundenservice@unitymedia.de

 

Der Kulanzantrag ging an ein völlig anderes Vodafone Unternehmen. Dort gibt es dann keine Kundendaten.

S-Teddy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke. Ich werde die Email an impressum@vodafone.de dann nochmal an kundenservice@unitymedia.de weiter leiten, auch wenn die Verbraucherzentrale NRW/ Düsseldorf schon einbezogen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

@CE38 Danke, dieser Kontakt hat geklappt. Es  wurde eine Lösung gefunden.

Können wir dann hier abschließen?