abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betru(g) bei Vertragsabschluss Kabelprodukte? Produkte nicht bestellt!
MarcHager
Daten-Fan
Daten-Fan

Vergangenes Jahr habe ich einen Vertrag bei Vodafone Kabeldeutschland über eine Internetanbinung und TV-Grundversogung via Telefon abgeschlossen. Ich habe für die Internetanbindung eine Bestellbestätigung bekommen, für die TV-Grundversorung jedoch nicht. Vodafone hat mir zusätzlich zu meiner FritzBox auch eine TV-Box geschickt. Dumm war, dass ich das Gerät nie ausgepackt habe, da ich selbst den Fernsehanschluss nicht nutze und keine Verwendung für das Gerät hatte. Darin enthalten war nämlich eine Auftragsbestätigung über Produkte, die ich nie genutzt hatte.

 

Vodafone stellt jetzt einen rießigen Betrag in Rechnung, da ich für diese Produkte natürlich auch nie gezahlt habe. Ich habe zu dieser TV-Box auch keine Smart-Card erhalten, somit konnte ich die Produkte gar nicht nutzen. Vodafone jedoch, beruft sich ausschließlich auf die Auftragsbestätigung und will mir die Bestellbestätigung nicht zukommen lassen. Ich fühle mich abge(z)ockt und betro(g)en. Ging es anderen mit Vodafone auch schonmal so? 

 

Viele Grüße,

Marc Hager

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Auftragsbestätigung lag dem TV Paket bei. Nur ein TV grundversorger Anschluss kannste nicht bei Vodafone abschließen da muss mindesten TV basic TV dazu gebucht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Handelt es sich bei der Box zufälligerweise um eine GigaTV-Box? Da gibt es nämlich keine SmartCard mehr - die bezieht ihr Freischaltsignal ausschließlich über das Internet. Insofern kannst du das Gerät sehr wohl benutzen, wenn du es wie in der Anleitung, die dem Gerät beiliegt, aufbaust und an dienen TV anschließt.

 

Und es lag an dir, das Paket zu öffnen und den Inhalt zu kontrollieren...

 

Und noch was: Die Auftragsbestätigung IST die Bestellbestätigung! Oder welchen Unterschied siehst du zwischen Auftrags- und Bestellbestätigung?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Auftragsbestätigung lag dem TV Paket bei. Nur ein TV grundversorger Anschluss kannste nicht bei Vodafone abschließen da muss mindesten TV basic TV dazu gebucht werden.
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marc Hager,

 

ich kann mich den Antworten nur anschließen. Ist dann soweit alles geklärt oder hast Du noch Fragen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@reneromann  schrieb:

Und noch was: Die Auftragsbestätigung IST die Bestellbestätigung! Oder welchen Unterschied siehst du zwischen Auftrags- und Bestellbestätigung?


Nö, ist es nicht, VF verschickt auch gerne mal Auftragsbestätigungen, ohne dass der Kunde etwas bestellt hat.

Vermutlich meint der TE einen Nachweis darüber, dass er diesen Vertrag überhaupt abgeschlossen hat. Und wenn VF entsprechende Forderungen stellt, sollten sie auch die Rechtmäßigkeit belegen können. Wie gesagt, die Auftragsbestätigung erfüllt dies nicht.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Und noch was: Die Auftragsbestätigung IST die Bestellbestätigung! Oder welchen Unterschied siehst du zwischen Auftrags- und Bestellbestätigung?


Nö, ist es nicht, VF verschickt auch gerne mal Auftragsbestätigungen, ohne dass der Kunde etwas bestellt hat.

Vermutlich meint der TE einen Nachweis darüber, dass er diesen Vertrag überhaupt abgeschlossen hat. Und wenn VF entsprechende Forderungen stellt, sollten sie auch die Rechtmäßigkeit belegen können. Wie gesagt, die Auftragsbestätigung erfüllt dies nicht.


@Díaz_de_Vivar 

Was wolltest du mit deinem Post genau bezwecken?

Meine Frage war klar formuliert: Was ist der Unterschied (für den TE) zwischen Auftrags- und Bestellbestätigung - denn ICH sehe da keinen. Die Auftrags- oder Bestellbestätigung dient dazu, eben das zu verschriftlichen, was telefonisch besprochen wurde -und- um alle Unklarheiten zu beseitigen. Das setzt natürlich voraus, dass der TE auch die Auftrags- bzw. Bestellbestätigung liest und prüft.

 

Noch was: Dein Posting beantwortet die von mir gestellte Frage nicht - sondern unterstellt, dass hier gar keine Bestellung per Telefon ausgelöst worden wäre - obwohl der TE dies im Ausgangsposting bereits erwähnt.

Und um's mal weiter zu spinnen: Wie stellst du dir den Ablauf einer telefonischen Bestellung vor? Soll VF nach telefonischem Kontakt erst eine Bestellungszusammenfassung mit Bitte um Bestätigung an den Kunden schicken, die der Kunde dann schriftlich bestätigen muss, woraufhin dann erst die Auftragsbestätigung des (dann schriftlich geschlossenen) Vertrages erfolgen soll? Und würde ein solches Vorgehen nicht sämtliche Bestellungen per Telefon ad absurdum führen, weil man dann eh nichts mehr direkt bestellen könnte?