abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Betreff: Trotz Falschinformation im Shop bei Vodafone kein Widerruf möglich Gibt es Lösungshilfe
Gust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Trotz Falschinformation im Shop bei Vodafone kein Widerruf möglich

Gibt es eine Lösungshilfe ohne Einschaltung von Juristen?

 

Wir sind seit 2 Jahrzehnten Kunde von Vodafone (bzw. früher Arcor), sowohl mit Festnetz als auch mit Handy.

Vor gut einer Woche haben wir im Vodafoneshop in der Gesandtenstraße Regensburg unseren alten Festnetztvertrag ersetzt durch einen neuen mit schnellem Internet, „Cabel 200“, nachdem wir uns mehrfach (!!) zusichern ließen, dass alle alten Funktionen, insbesondere unsere alte Eumex mit 4 Telefonnummern, über den neuen Vertrag ohne Zusatzaufwand weiterlaufen können. Explizit bekamen wir bestätigt, dass das geht. (Dafür gibt es auch Zeugen.) Es müsse ja nur die vorhandene FritzBox durch eine neue ersetzt werden, die uns zugeschickt würde.

Wir waren positiv überrascht, als wir dann von Vodafone einen Anruf bekamen, ein Techniker käme, um dies einzurichten. Letzten Donnerstag war er hier, brachte ein großes Equipment mit, Kabel-Router, Schaltkästen … – keine FritzBox. Ich fragte nach, ob daran auch unsere Telefonanlage Eumex208 funktionsfähig angeschlossen werden könne, wie im Shop vereinbart und zugesichert. Der Techniker wusste nichts davon, er meinte nur, das müsse ich mit Vodafone direkt klären, er müsse seinen Auftrag erledigen.

Ich rief hektisch bei Vodafone an, nach mehreren Weitervermittlungen und circa 1 Stunde hatte ich einen Techniker als Telefonpartner, dem ich dann zum 4. Mal die Situation erklären musste. Ich schaffte es zudem, unseren IT-Fachmann, der auch die Telefonanlage eingerichtet hatte, zum Telefonat dazu zu holen. Es stellte sich sukzessive heraus, dass der versprochene unkomplizierte Anschluß der Eumex am Kabelrouter vermutlich nicht funktionieren würde und dies wohl auch bei Beibehaltung von DSL und Tausch der FritzBox nicht sicher wäre. Auch der Vodafone-Fachmann am Telefon, Herr XXX(XXX?), konnte uns nicht zusichern, dass die von Vodafone versprochene Leistung funktionieren würde. Ich betonte nochmals, dass wir gerne unter den versprochenen Voraussetzungen, dass unsere Telefonanlage oder auch eine funktionsgleiche Vodafone-Lösung für unsere 4 Telefonnummern ohne Mehraufwand möglich sei, unseren Vertrag einhalten würden. Sonst müssten wir den Vertrag logischerweise stornieren. Herr XXX meinte, das ginge nicht, weil die Dienstleistung ja schon begonnen habe. (Was hätten wir aber dagegen tun sollen? Dem ohnehin etwas verzweifelten Techniker, der sich zudem nicht sehr gut verständigen konnte, das Arbeiten verbieten?) Herr XXX gab noch den Tipp, um die Telefonnummern funktionsfähig zu halten: wir sollten sofort die Rufnummernportierung stornieren, was wir auch taten.

Inzwischen war der Techniker fertig und ging, er hinterließ einen offenbar (nur für das Internet-WLan) funktionierenden Router und 2 Zettel mit dem WLan-Passwort. Auch das über einstündige Gespräch mit dem (ansonsten sehr bemühten) Herrn XXX, der offenbar Feierabend hatte, mussten wir ohne Ergebnis beenden.

Über Internet widerriefen wir sofort den neuen Vertrag mit kurzer Begründung nach Sachlage. Am nächsten Tag aber schon die kommentarlose Antwort: „Sie können Ihren Vertrag nicht widerrufen. … Ihren Vertrag haben Sie im Handel oder in einem unserer Shops abgeschlossen.“ Dazu noch Aufklärung über die Dauer 24 Monate und den Wunsch für „einen schönen Tag“.

 

Ich vermute (ohne es zu wissen), dass aktuell zwei Vodafone-Verträge kostenpflichtig laufen, von denen wir aber für unsere Telefonanlage nur den alten nützen können.  (Den neuen Router / neuen Vertrag  rühren wir nicht an und wollen ihn auch nicht nützen, bevor die Lage geklärt ist.)

 

2 Fragen:

  1. Ist es vielleicht das Geschäftsmodell von Vodafone, dass die Verkäufer in den VodafoneShops alles versprechen können (sollen) und ob die Umsetzung klappt, braucht sich erst herausstellen, wenn der Vodafone-Techniker die Basis eingerichtet hat (womit dann auch die Dienstleistung schon begonnen hat)? Falls das Versprechen dann nicht einzuhalten ist, wird das einfach in die Verantwortung des Kunden übergeben. Noch dazu mit dem Trick, dass im Shop abgeschlossene Verträge generell nicht mehr widerrufbar seien.

 

Dass ein solches Geschäftsmodell legal sein kann, kann ich mir nicht vorstellen. Bevor wir aber einen Anwalt einschalten, hier die

2. Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Vorgängen? Gibt es schon Musterprozesse dazu?

 

Wir würden– wie geschrieben-  unseren Vertrag gerne einhalten, wenn Vodafone seine Versprechen einhält. Jetzt noch mehr, nachdem ohne unser Wollen Vodafone schon aufwändige Schaltkästen und Router verlegt hat.  

Das Versprechen beinhaltete das Weiterfunktionieren aller Leistungen, die auch mit dem alten Vertrag funktionierten. Die wichtigste Leistung dabei ist das unkomplizierte Funktionieren unserer 4 Festnetznummern. Wenn Vodafone dies auch für den neuen Vertrag gewährleisten und einrichten kann, wären wir trotz vielen Arbeitsstunden und Nervenverlust dazu befriedet.

Edit: @Gust

1.) Mitarbeitrnamen entfernt (Persönlichkeitsrecht)

2, Beitrag aus einem thread us dem Jahr 2014 abgetrennt

3.) Beitrag aus dem Board "Mobilfunk" zu "Kabel" verschoben.

38 Antworten 38
Gust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank nochmals. Klingt alles sehr fachkundig und logisch.

Wie können wir denn eine/n Moderator/in erreichen?  Wir würden dann (nach Rücksprache mit unserem Fachmann) gerne auf Business-Tarif 200 upgraden  und die (fast ungeützte) Sagemcom gegen die Fritzbox 6490 tauschen.

Zudem würden wir gerne die Kombi-Möglichkeiten mit Handyvertrag und evtl. Kabelfernsehen besprechen.

 

"Schnellstmöglich" wäre tatsächlich schön. Lieferung der Fritzbox 6490 vor und Umstellung der Rufnummernportierung in der 1. Juniwoche (da hätte unser Fachmann Zeit, beim Einrichten zu helfen) wäre gut.

Kann ich hier irgendwie datengeschützt zur Kontaktaufnahme unser Festnetztelefon bzw. Mailadresse weitergeben?

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gust,

 

einen Moderator hast Du jetzt erreicht. Smiley (zwinkernd) 

 

Ich möchte mir im Vorfeld erst mal die gesamte Situation anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN. Melde Dich im Anschluss wieder hier.

 

Grüße

Thomas

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das freut mich sehr!

Vielen Dank!

 

Habe Ihnen die gewünschten Daten gesendet.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gust,

 

die Umstellung auf den Internet & Phone Business 200 ist machbar. Allerdings ohne Neukundenpromotion und dann zu 47,59 Euro monatlich. Ich würde daher vorschlagen, vorerst die Option Homebox (Fritzbox 6490) zu 4,99 Euro zu buchen. Nach Ablauf der ersten 12 Monate kann dann ohne weiteres in den Business Tarif gewechselt werden und ihr behaltet jetzt die Neukundenkonditionen.

 

Grüße

Thomas

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Thomas für den vermutlich nach jetzigen Umständen besten Vorschlag.

 

Dann sollten wir es jetzt schnell anpacken nach Ihrem Vorschlag.

Ich buche also hiermit die Option Homebox (Fritzbox 6490) zu 4,99 Euro  für 12 Monate.

Ich bitte elig um einen Technikertermin zwischen 24.5. und 29.5., der uns die Sagemcom gegen Fritzbox 6490 tauscht und nach Möglichkeit auch einrichtet.

Da ich ab heute 22 h bis 23.5. im Büro nicht erreichbar bin, vielleicht als E-Mail oder aufs Handy. 0151112.....

Offenbar macht kein Kombivertrag Sinn (worum ich ja als Angebot auch gebeten habe).

Unser Kabel-TV-Vertrag läuft 1.6. aus, ich würde gerne noch mit dem neuen Gerät vorher klären, ob eine Verlängerung für uns Sinn macht.

Diesbezüglich ruft uns ein Vf-Kollege am 30.6. an.

Der Mobilvertrag läuft erst Ende Juli aus, da hätte ich dann immer noch Zeit, falls ein Kombivertrag Sinn macht. Ansonsten scheint es ja sehr viel günstigere Mobilverträge z.B. bei Tchibo zu geben. Ich bitte deswegen umgehend um Erteilung der Freigabe „vorzeitige Rufnummernmitnahme“ zu meinem Handyvertrag.

 

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich kümmern!.

 

Beste Grüße

 

Gust

 

Nur ein Hinweis:

Kombiverträge TV + Internet&Phone gibt es nicht mehr - die werden mittlerweile (wieder) einzeln gehandhabt. Jedoch gibt es entsprechende Kombi-Rabatte, die gewährt werden, wenn sowohl ein TV- als auch ein I&P-Anschluss vorhanden ist.

 

Vorteil der Trennung der Verträge (also kein Kombivertrag): Man kann beide Teile einzeln anpassen/kündigen, ohne den jeweils anderen Teil mit anpassen/kündigen zu müssen. Bei den Kombiverträgen musste man jeweils immer den zweiten Teil mit anpassen, wenn man eigentlich nur den ersten anpassen wollte - man musste also "zwangsweise" Premium HD mitbezahlen, auch wenn man eigentlich nur eine "größere" Internetleitung wollte und mit dem "normalen" Standard-Programm zufrieden war.

 

Und was den Mobilfunkteil anbetrifft:

Sicherlich gibt es günstigere Anbieter wie Tchibo - nur meist verewnden die das im Vergleich zu VF schlechtere Netz von o2 - und der Kundensupport ist dann auch nicht so toll, wie er bei VF oder der Telekom ist. Muss man aber selbst wissen, ob man mit der dort angebotenen Leistung zufrieden ist -oder- ob es etwas mehr sein darf/muss...

 

Und noch was: Ein Blick in die Produktinformationsblätter bei den Wunschanbietern bringt meist erstaunliche Details zu Tage - beispielsweise wirst du bei Tchibo auf max. 21,6 MBit/s im Down- und 8,6 MBit/s im Upload begrenzt. Also nichts mit schnellen Downloads über das Mobilfunknetz - und noch was: bei Tchibo gelten die Tarife nicht einen Monat lang, sondern "nur" 4 Wochen, also 28 Tage -- damit bezahlst du dann für ein Jahr also etwas mehr als 13x den Grundpreis und nicht nur 12x wie bei einem "normalen" Vertragstarif. Weiterhin ist keine SMS-Flat enthalten, also darf man schön 9 ct/SMS bezahlen -oder- für 9,95 € zusätzlich eine SMS-Flat buchen...

Merke: Irgendwo MÜSSEN die Billiganbieter sparen, damit sie Kampfpreise anbieten können - und das geht nur beim Service und bei den enthaltenen Leistungen.

Gust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank wieder für die Tipps. Sehr informativ.

Sowohl das zum Kombivertrag. Als auch Tchibo ...

Meine Frau ist bei Tchibo sehr zufrieden, SMS schreibe ich selbst sehr wenig, Mobilfunkdownload mache ich selten (außer vielleicht Wetter), also das sind Argumente die bei mir nicht so bedeutend sind.

Das mit 28-Tage wusste ich nicht, das ist ja wirklich ein bisserl suspekt. Und bei Tchibo geht wohl sicher nicht mehr das mit 2.Simcard für mein kleines Tablet, aber leider geht das bei Vodafone mit akzeptablen Monatspreis auch nicht, dass es zu gleicher Nummer 2. Simcard gibt und man aussuchen kann, welche der beiden Geräte empfängt oder (gerne auch) beide Geräte läuten. Oder wissen Sie da eine Variante?

Wegen der Hör-Qualität (bin schon älter) telefonier ich ungern mit Handy, 95% mit Festnetz.

 

Herzlich

 

Gust

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gust,

 

die Fritzbox ist bestellt. Es wird aber kein Techniker dafür benötigt. Einfach anschließen und von eurem IT Beauftragten einrichten lassen.

 

Ich kann Dir im Mobilfunkbereich leider nicht weiterhelfen. Eröffne daher zu dem Thema einen Beitrag.  

 

Der vorhandene TV Vertrag ist leider nicht berechtigt für den Bundle Rabatt. Wenn ihr eine Änderung des Vertrages wünscht, wäre es im Vorfeld gut zu wissen was er beinhalten soll.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

 

die Fritzbox ist da. Aber wir schaffen das nicht, sie einzurichten!

Zudem: Es ist die 6490, nicht die 6590, die laut Tests die bessere Verbindungsqualität hat, was für uns sehr wichtig ist!! zudem TV-Streaming! (Die 60 Euro Aufpreis könnten wir notfalls  gerne zahlen.)

Außerdem sollte doch Sagemcom abgeholt werden!!

 

Die Sagemcom mit kostengünstigerem Vertrag ist doch auch von einem Techniker eingerichtet worden!!

Und es war nun nicht unser Irrtum, sondern der Irrtum von VF , die Sagemcom  zu schicken, obwohl doch schriftlich die Portierung (also logischerweise auch der Funktionsbedarf!) von 4  Telefonnummern klar war.

 

Wir hatten jetzt deswegen so viele Umstände und Nervenverlust, ich habe schon viele Stunden und Nächte mit dem Problem verbracht,
dazu haben wir Ihre Vorschläge nun alle eingehalten, die Zusatzkosten der  Homebox-Option auf uns genommen
und geben zudem unsere alte Telefonanlage auf (obwohl uns Shop versprach, dass diese funktionieren würde)  -

 

da fände ich es mehr als angebracht, wenn VF uns zumindest mit dem Einrichten durch einen Techniker entgegenkäme!!! 
Ich bitte also möglichst bald einen Techniker zu schicken, der die Anlage einrichtet oder zumindest funktionsfähig vorbereitet -  bitte auch mit der aktuellen FritzBox 6590!!!!

(oder besser noch 6591, die es möglicherweise schon geben soll, mit noch größerr Verbindungsqualität)
Und der die Sagemcom wieder zurücknimmt.

 

Vorher kann ich unser Problem wirklich nicht als gelöst betrachten.

 

Beste Grüße von Gust

@Gust

Kein Wunder, dass du die 6490 erhalten hast - das IST die HomeBox III.

Die 6590 sowie die 6591 werden (derzeit) nicht von Vodafone als Leihboxen herausgegeen, insofern wirst du als Leihbox derzeit weder die 6590 noch die 6591 erhalten. Bei der 6590 würde ich sogar sagen, dass es sie nie als Leihgerät geben wird (da sie nicht DOCSIS3.1-tauglich ist und somit für die KNB keinen Mehrwert in Bezug auf zukünftige Netzausbauten bietet); die 6591 könnte hingegen in Zukunft vielleicht die HomeBox IV werden, jedoch ist es dafür noch zu früh, weil die 6591 eher noch im Teststadium als im "verkaufsbereiten" Zustand ist.

 

Zum TV-Streaming:

Das TV-Streaming ist auf der Leih-6490 mit der letzten Firmwareversion 6.87 ebenfalls freigeschaltet - du müsstest aber evtl. 1..2 Tage die Box durchlaufen lassen und warten, bis sich die Box das Update gezogen hat.

 

Zum Sagemcom:

Den packst du in das Paket ein, mit dem du die 6490 erhalten hast und schickst ihn mit dem beiliegenden Retoure-Aufkleber zurück. Eine Vor-Ort-Abholung wird nicht angeboten (aber durch den Retoure-Aufkleber bezahlst du kein Porto).

 

Was die Einrichtung anbetrifft:

Die VF-Techniker werden dir deine ganze Telefonie nicht einrichten - hier müsstest du dich an einen lokalen Techniker wenden, der dir die Fritz konfiguriert (wobei das eigentlich nicht schwieriger als bei deinem alten Eumex ist - FritzBox-Oberfläche aufrufen und dort im Bereich Telefonie->Telefoniegeräte die Geräte hinzufügen und die Nummern konfigurieren, auf die die Geräte eingehend reagieren sollen und die die Geräte zum Rausrufen benutzen sollen. Standardmäßig klingeln an den beiden analogen Abgängen alle Nummern, d.h. da gilt nur: Anstecken und fertig...