abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestandskundenangebot an der Haustür
Just4Info
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


heute stand ein Mitarbeiter von Ihnen vor meiner Haustür und bot mir eine Vergünstigung für meinem Vodafon DSL Vertrag bei Ihnen an, um einen Wechsel meinerseits zu vermeiden, Grund sind nicht erreichte Bandbreiten und Ausfälle der DSL Leitung.

 

Aus Sicherheitsgründen unterschreibe ich keine Unterlagen an der Haustür, da heutzutage jeder einen Ausweis erstellen und ein rotes Vodafone T-Shirt tragen kann.

 

Mich würde interessieren ob dieses Angebot legitim ist und wieso man solche Angebote nicht einfach per Mail zusendet.

 

Wieso muss ich eine fremde Person in mein Haus lassen und Unterlagen unterschreiben für einen Preisnachlass eines Produktes oder ein besseres Produkt für den gleichen Preis ? 

 

Wenn Vodafone mich von einem Wechsel abhalten möchte, dann sendet doch einfach eine Mail mit den Inhalt, "Wir haben Ihren Vertrag vergünstigt oder zum gleichen Preis erweitert, es kommen keine kosten auf Sie zu, sollten sie dies nicht wünschen, legen sie bitte Widerspruch ein und wir belassen alles so wie es ist."

 

Ich würde dieses Angebot gerne annehmen, jedoch nicht an der Haustür, schickt mir Vodafone nun eine Vergünstigung per Mail oder war das ganze doch nur eine Betrugsmasche ?

 

 

13 Antworten 13
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Das hört sich eher so an, als war da ein Provisionsjäger unterwegs und es war gut, dass du nichts unterschrieben hast.

@Just4Info 

Bei speziellen Vorteilsangeboten fuer Bestandskunden wirst du angeschrieben. Du bist hier aber in der Cable und nicht in der DSL Rubrik.

"Wieso muss ich eine fremde Person in mein Haus lassen und Unterlagen unterschreiben für einen Preisnachlass eines Produktes oder ein besseres Produkt für den gleichen Preis ? "

Du musst nichts.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Just4Info  schrieb:

Wieso muss ich eine fremde Person in mein Haus lassen und Unterlagen unterschreiben für einen Preisnachlass eines Produktes oder ein besseres Produkt für den gleichen Preis ? 


Du musst die Person nicht in dein Haus lassen - und ob sie wirklich einen Preisnachlass oder ein besseres Produkt für den gleichen Preis hat, würde ich auch eher bezweifeln. Meist geht es diesen Selbstständigen nämlich nur darum, dir ein möglichst teures Produkt zu verkaufen, das du eigentlich nicht brauchst, damit sie möglichst hohe Provision kassieren können.

 

Und nein, diese Personen sind in der Regel nicht bei Vodafone angestellt, sondern arbeiten -ähnlich wie die Versicherungsvertreter oder die Zeitungsaboverkäufer- alleine auf eigene Rechnung und bekommen für Vertragsabschlüsse Provision. Dementsprechend ist deren Anliegen auch nicht, deinen Vertrag in deinem Sinne zu optimieren, sondern deinen Vertrag in ihrem Sinne zu optimieren (also die maximal mögliche Provision zu kassieren).

Sry wusste nicht das es da eine gesonderte Rubrik gibt.

Habe nur Internet & Telefon gesehen und da dies über meinem Router läuft hatte ich gedacht passt, also sry.

 

Was die Antwort "du musst sie nicht ins Haus lassen" angeht, ja das war eher hypothetisch gemeint, im Sinne von : Wenn das wirklich Gang und Gebe ist, wieso macht man es nicht per Mail um kein Misstrauen zu streuen. 

Dachte das könnte man so erkennen.

 

Aber gut, ja ich habe die Person abgleichen können und es handelt sich wirklich um einen freiberuflichen Vodafon Mitarbeiter. Demnach also wirklich ein Provisionsjäger.

 

Es wundert mich dann nur wieso er mir eine bessere Leitung für den gleichen Preis vermitteln wollte. Wo entsteht da die Provision ? Ich meine heutzutage verschenkt niemand etwas. 

 

Wenn dadurch wirklich eine Zusatzzahlung entstanden wäre, würde sowas ja schon wieder etwas zwielichtig sein.

 

Sein Angebot war eine 250Mbit Leitung für den alten Preis der 200MBit Leitung, mit der direkten Aussage das der gleiche Preis nicht temporär ist sondern dauerhaft.

 

Wenn das seitens der Vodafone nicht möglich oder gewollt ist, bin ich gern bereit den Berater in einer PN von Vodafone bekannt zu geben, denke denn sowas ist nicht wirklich förderlich für den Ruf.

 

Just my 2 cents

@Just4Info 

Du wirst sicherlich keinen DSL-Vertrag mit 200 Mbit/s Bandbreite haben. Bei DSL werden die Bandbreiten 16, 50, 100 und 250 angeboten (je nach oertlicher Verfügbarkeit)  Schau mal genau nach. Ist es nicht doch ein Cable Vertrag ?

 

Die Internet & Phone 200 Cable Verträge werden sukzessiv automatisch zum gleichen Preis auf 250 Mbit/s umgestellt. Da wird kein Provisionsjaeger benötigt.

 

Die Provisionsjaeger verkaufen gerne Zweitvertraege (ist bei Cable moeglich), zusätzliche Internet & Phone Cable Verträge zu DSL, teure TV-Optionen u.a. 

 

Mit nur einigen Auftraegen lohnt sich da schnell das Klinkenputzen.

 

Bin mir ziemlich sicher das ich eine 200 MBit Leitung habe.

Der Vertrag ist auch schon älter. 

 

TV und solche Sachen wollte er mir auch andrehen habe das aber direkt abgelehnt.

 

Wie auch immer bestätigt mich nur wieder das alles was an der Tür angeboten wird *** ist.

Gebe wie gesagt gerne den Berater an Vodafone weiter, denke aber mal das es niemanden dort wirklich interessiert.

Wie man hier hört ist das ja eher die Regel.

@Just4Info 

Das du eine 200er Bandbreite hast, steht doch auch nicht zur Diskussion. Es geht um die genutzte Anschlusstechnologie - DSL oder Cable ?

 

 

Achso, ja Internet & Phone Kabel 200 und er hätte mir dann DSL zusätzlich angedreht.

Verstehe, das gegen solche Maschen nichts unternommen wird macht mich jetzt echt stutzig.