abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestandskunde und Rückgewinnung ??
nobbi_bcn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum!

Ich habe mal eine Frage an Euch alle...

mein internet DSL Vertrag läuft im Juni aus, ich habe ihn nun vor ein paar Wochen gekündigt.

Derzeit habe ich 100Mbit/s und zahle 29,99 (ok ich hatte letztes Jahr vergessen zu kündigen... vorher waren es 19,99). bin seit 6 Jahren nun Kunde.
Ich würde gerne bei VF bleiben aber:
* die Tarife für Neukunden liegen bei den bekannten 19,99€ über check24/verivox mit den cashbacks (100er für 19,99, 250er für 25,99,  500er für 27,99, 1000er für 29,99 )
* Die Kundenrückgewinnung hat sich schon 2x gemeldet und mir meine 100er für 27,99 als best Preis angeboten.
Ist doch ein Witz oder? Für das Geld bekomme ich die 5fache Geschwindigkeit. Wie unserös ist das? Wechsel zu T-Magenta L ist definitiv die alternative mit 21,99 für die 100er.

Wie gesagt würde gerne bleiben, aber so... was würdet Ihr tun? Danke und Grüße!

 

19 Antworten 19
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @nobbi_bcn 

 

Die Preise die du auf den Vergleichsportalen siehst, sind alles Durchschnitspreise. Im Kleingedruckten stehen die korrekten Preise.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Insbesondere gehen die von Neukunden aus.

Wie das bei DSL aussieht, weiss ich nicht.

Da würdest du dich sowieso hier in der falschen Rubrik bewegen.

 

Bei Kabel bist du dann Neukunde, wenn du mindestens 3 Monate keinen Kabelvertrag hattest.

"Wie gesagt würde gerne bleiben, aber so... was würdet Ihr tun? Danke und Grüße!"

Geiz ist geil und weg. 

 

Kostet DSL bei VF nach dem 12ten Monat nicht 39,99

Bei Big T 45€ nach dem siebten Monat etc.

 

 

Verschoben nach DSL

ja, nach 6 Monaten gehen die Tarife hoch. Mit allen Boni und cash backs sind die Preise eben dann im Durchschnitt wie beschrieben.

Wie gesagt, als Bestandskunde hätte ich gedacht, dass man mir ein kompetentes und wirklich ernsthaftes Angebot macht.

evtl ruft ja Level 2 noch an 😉 wenn nicht.. geiz ist geil und weg, richtig.

Mich ärgert eben nur, dass man mir grossmütig 27,99 anbietet für 100M, wenn der Durchschnittspreis auf den Vergleichsportalen dafür eine 500er Linie hergibt. das ist Kundenvera.. und vergraulen.


@MasterScorpion  schrieb:

Kostet DSL bei VF nach dem 12ten Monat nicht 39,99

Bei Big T 45€ nach dem siebten Monat etc.

 

 

Verschoben nach DSL


Mmm, Big T Preis angezogen, bei mir ist in L für den Preis noch MagentaTV drin. Ich kenn als günstige Alternative sonst nur Internet only: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-100.html . Aber dürfte auch nicht passen, wenn 19,99€ 100Mbit/s gefordert.

nobbi_bcn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

jo, schwierig,

glaubt Ihr, dass da nochmal ein Level 2 anruft bei mir , noch möchte ich be VF bleiben. Aber wenn sich keiner mit einem vernünftigen Angebot meldet, dann tschüss zu Magenta L 🙂

update..

Der Preis für die 100er ist via Check24 nun auf 16,16 (!) Euro Durchschnittspreis/Monat über 24 Monate gesunken.

Man hat mir als Bestandskunde nichts weiter angeboten als 27,99 für die gleiche Leitung.

Ich kanns nicht glauben...  fast das doppelte für langjährige Kunden. Wie kanns das geben?

 

@nobbi_bcn  Der unterschied liegt einfach darin, dass du über Check24 Gutscheine, Vorteile oder sonstiges erhälst diese sind bereits in der (Durchschnittlichen Grundgebühr abgerechnet) Als Bestandskunde hast du keinen Aufwand? Gegebenfalls erhälst du neue Hardware - dagegen hat ein Neukunde viel mehr Aufwand als Du - Einrichtung, Portierung, Wechsel undsoweiter. Die Rabatte sind einfach dafür da um den Kunden den Wechsel einfacher zu machen & wird mit einen Rabatt zum Wechsel gelockt. Dir steht es doch Frei Aufgrund deiner Kündigung in den genuß zukommen den Anbieter zu Wechseln? Hast dann doch auch deine Neukundenkontionen aber lass mich raten, diesen Aufwand ist es dir nicht Wert stimmts? Somit hast du bereits deine Antwort 😃

Es ist gängige Praxis, das Neukunden bessere Preise als Bestandskunden, auch bei der Rückgewinnung bekommen und das schon immer, seit Jahren. 

@xxxJustinxxx

Dem muss ich aber widersprechen, ein Wechsel ist mitnichten aufwendig. Bei der Telekom muss man nicht mal Zugangsdaten eingeben, die Konfiguration passiert völlig automatisch, sobald der Tag der schaltung eingetroffen ist.

Selbst Wechsel ich alle paar Monate den Anbieter, monatlich kündbare Tarife und muss dank eigener Fritzbox die Zugangsdaten am Abend vor der schaltung einfach nur ändern, das dauert 20 Sekunden.