abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestätigung eines gewünschten Internet Cable Tarifwechsels (Upgrade)?
RoJoGra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vor eingen Tagen nach einem Online-Angebot auf der der Vodafone Site online einen Tarifwechsel von "Kabel Internet Flat Deluxe" (32/1) auf "Red Internet & Phone Cable 200" (200/12) mit der Zusatzoption 50 MBit Upload bestellt, aber bis heute keine schriftliche Bestätigung dafür erhalten.

 

(1) Wie finde ich nun raus, ob mein Tarifwechselwunsch überhaupt zur Kenntnis genommen wurde?
     Erfolgt eine Bestätigung der Bestellung per Email, Post oder über die Dokumentenablage?

(2) Wie lange dauert eine Umstellung i.A. auf den neuen Tarif?
     Eine zusätzliche Hardware ist nicht notwendig; ich betreibe seit einiger Zeit meine eigene FritzBox 6490


(3) Wie lange dauert es etwa, bis eine neu beantragte Festnetznummer zugeteilt wird und
     der Telefondienst freigeschaltet wird? 
     Wie erfolgt die Zustellung der Telefonnummer?

 

Für eine Hilfestellung und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße

 

Roland

 

17 Antworten 17
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Je nach Leihgerät erhälst Du ein neues Modem. Dann wird der Vertrag mit dem kurzfristigen Anschluss des Leihmodems anktivert.

Ansonsten kann der Tarifwechsel meistens relativ kurzfristig umgesetzt werden.

Herzlichen Dank für die prompte Antwort, wertes Community Team!

 

Verstehe ich das richtig?
- Ich bekomme wahrscheinlich ein neues Modem, obwohl ich gar keines brauche bzw. 
      mein jetziges außer Betrieb gestellt hab, weil die FritzBox 6490 ja direkt am Kabel hängt?

- Und wenn ja: Ich muss dann einen direkten Betrieb meiner Fritzbox am Kabel (meine
      jetzige Konfiguration also) nochmals neu online beantragen?
  Wenn ja: Ohje, denn die Registrierung und die Umstellung auf meine jetzige Fritzbox hat
      seitens Vodafon das letzte Mal erst nach mehreren Wochen und dem dritten Anlauf
     bzw. nachdem ich aus dieser Community hier Hilfe erhalten hab geklappt.

     

Da steht mir dann ja einiges bevor. Ich werde hier weiter berichten, wie das letztlich gelaufen ist. 

 

Beste Grüße

 

Roland

 

PS: Aber jetzt muss ich ja erst mal die Bestätigung erhalten, dass mein Umstellungswunsch bzw. meine Bestellung überhaupt registriert wurde. 🙂

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Konfiguration bleibt erhalten, lediglich den Aktivierungscode musst Du nach dem Anschluss der 6490 erneut eingeben.
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi RoJoGra,

 

als Dein gebuchter Tarifwechsel ist bei uns eingegangen. Die schriftliche Bestätigung dazu bekommst Du mit einem separatem Schreiben.

 

Ob ein neues Gerät verschickt wird oder nicht, machen wir immer daran fest, welches Gerät der Kunde zum Vertrag von uns erhalten hat. Dein altes Vertragsgerät kann die neu gebucht Geschwindigkeit nicht liefern, also bekommst Du eines neues von uns dazu. Dieser Gerätewechsel kostest Dich auch nichts.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RoJoGra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Info, Stephan.

 

Dann bin ich ja guter Dinge und werde nach Eintreffen zur Aktivierung das neue Modem anstecken, bevor ich wieder auf mein 6490 mit Direktanschluss zurückkehre. 

 

Beste Grüße

 

Roland

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RoJoGra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Stephan,

 

ein kurzer Bericht über den aktuellen Stand und weil andere vielleicht auch mal in so eine Situation kommen werden:
Ich habe zwischenzeitlich ein Schreiben erhalten, dass ich meinen alten Router mit der MAC-Adresse sofort zurückzusenden hätte, ansonsten... . Es hat sich dabei aber lt. MAC-Adresse nicht um den alten Router, sondern um das Kabelmodem gehandelt. Das habe ich dann am nächsten Mporgen auch gleich gemacht und das Modem ist lt. Bestätigung per Email von Vodafone am 19.09 bei Vodafone eingetroffen.

Gott sei Dank hab ich eine eigene Fritzbox 6490, die ohne das Modem direkt am Kabel betrieben werden kann, sonst wären nämlich seit gut 5 Tagen die Internetlichter dunkel. 
Ansonsten ist nämlich noch nichts passiert:
- keine Bestätigung/Schreiben bzgl. geplanter Umstellung (außer der Einzug des Modems eben),
- kein neues schnelleres Modem (das ich dann ohnehin nicht brauchen werden, weil ja meine 6490...),
- keine 200 MBit Download / 50 MBit Upload .

Die Mühlen mahlen offensichtlich eher langsam bei Vodafone.
Ich gehe inzwischen in die geschätzt 4.Woche, seit der online-Abgabe meines Umstellungsbegehrens, freu mich aber, dass mein Anschluss aber wenigsten problemlos geht. 🙂

Beste Grüße


Roland

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roland,

 

ich habe mir die Sache jetzt noch mal genauer angeschaut.

 

Hier hat sich in der Tat das System aufgehangen. Es ging weder die Tarifwechselbestätigung, noch der neue Kabelrouter raus. Ich habe den Tarifwechsel jetzt komplett storniert und manuell zu den gebuchten Bedingungen eingestellt. Nun sollte alles klappen.

 

Halte uns bitte hier auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!