abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde gegen die Servicepauschale Technikereinsatz am 13.04.2019
schnucky84
Daten-Fan
Daten-Fan

An das Beschwerdemanagement

 

hiermit reiche ich Beschwerde gegen die Servicepauschale des Technikereinsatzes vom 13.04.2019 ein.

 

Sachverhalt ist folgender:

 

Ich habe am Samstag einen Techniker bei mir vor Ort gehabt da mein Internet, TV und Telefonie schon seit einem knappen Jahr Störungen hat.

 

Erst hatte man mir mein Modem getauscht, jedoch keine Besserung erzielt. Eher wurde es schlechter.

 

Nach einem Anruf in der Hotline, teilte man mir mit, dass es nur am Hausanschluss liegen kann und ein Technikereinsatz von Nöten ist.

Auf Frage ob Gebühren auf mich zu kommen, sagte man mir „Nur wenn sie mutwillig den Router fallen gelassen habe oder der Netzstecker des Fernsehens gezogen ist“.

 

Also buchte ich den Techniker, da weder fernsehen, telefonieren noch die Nutzung des Internets störungsfrei möglich war.

 

Der Techniker kam zum vereinbarten Termin.

 

Er prüfte den Anschluss in meiner Wohnung und stellte fest, dass nur 48 DB an meinen Anschluss ankommen.

 

Daraufhin ist er mit mir zusammen runter in den Keller zum Hausanschluss und informierte mich, dass er mich auf einen anderen freien Port anschließen muss, da die Leistung nicht ankommt.

 

Er meinte, dass wahrscheinlich ein anderer Mitarbeiter da war und an den Leitungen rum geschraubt hätte oder dass es auch an meinen Sky Receiver liegen könnte, worauf ich Ihm sagte, dass dieser seit über 4 Jahren unverändert am Anschluss sitzt und nie Ursache war bzw. auch da nie an den Kabeln etwas verändert wurde.

 

Nun bekomme ich nach Kontaktaufnahme vom Whatsapp Service gesagt, dass der Techniker angegeben hat an meinen Sky Receiver ein Kabel getauscht zu haben, was nicht korrekt ist (ich habe einen Zeugen mit vor Ort gehabt). Er hat an meiner Verkabelung in meiner Wohnung nichts verändert, da diese nicht die Ursache waren.

 

Zumal der Techniker am Hausanschlusskasten sämtliche Kabel auf den korrekten Sitz bringen und dann auch den Eingangsport wechseln musste.

Also liegt die Ursache für die seit knapp 1 Jahr bestehenden technischen  Probleme nicht bei meinem Endgeräten, sondern an der nicht korrekten Verkabelung im Hausanschlusskasten.

 

Und dieser ist in der Verantwortung von Vodafone Kabel Deutschland für den störungsfreien Empfang meiner Produkte.

 

Als langjähriger Kunde hatte ich nie Probleme mit euch und mit einmal hört man sich nicht mal mehr die Meinung des Kunden an? Ich werde unfreundlich von Mitarbeitern aus dem technischen Kundenservice behandelt?

 

Ich habe sogar einen Zeugen, der die Vorgehensweise genauso schildern kann, da er mit vor Ort war.

Ich bitte den Sachverhalt nochmals zu prüfen und mir eine Lösung zu unterbreiten.

 

Bis dahin werde ich meine monatlichen Gebühren von 37,90 € überweisen.

Bis der Sachverhalt geklärt ist, entziehe ich Ihnen hiermit für den Kabelanschluss das SEPA Mandant.

 

Sollte es zu keiner Lösung kommen, sehe ich mich gezwungen zum Anwalt zu gehen, das Fernsehen einzuschalten und alle meine Verträge von Vodafone zu kündigen.

 

Näheres gerne per PN oder telefonisch um mit mir den Sachverhalt zu klären.

 

 

 

 

13 Antworten 13
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

für Beschwerden ist das Forum nicht der richtige Ort.

 

Beschwerdemanagement:
Vodafone Kabel Deutschland
Beschwerdemanagement
99116 Erfurt

 

Auch würde ich dir raten, deine Absichten betreffs SEPA schnell wieder zu vergessen, das macht die Sache nicht besser.

 

Unabhängig davon, die Servicepauschale ist in der Preisliste verankert und alles was nach dem HÜP kommt, dafür ist VF/KD nicht mehr verantwortlich. Ergo ist das was der Techniker da gemacht für dich erstmal kostenpflichtig, egal was dir der Hotliner erzählt hat.

Tut mir Leid, aber ne andere Auskunft kann ich dir nicht geben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

alles was nach dem HÜP kommt, dafür ist VF/KD nicht mehr verantwortlich.


Ich dachte, bei internet sei VF bis zur Dose zuständig?

 

@schnucky84 Also das Fernsehen wird sich da vermutlich nicht dafür interessieren. Zudem macht es auch keinen guten Eindruck, wenn man versucht, seinen Vertragspartner zu erpressen: "Wenn du nicht tust, was ich will, dann..."

VF hat die Pauschale aufgrund der Technikermeldung verständlicherweise in Rechnung gestellt. Nachdem du jetzt diese Meldung als falsch bezeichnest, wird man den Sachverhalt klären müssen und wenn sich der Techniker geirrt hat, wird das sicher auch berichtigt werden. Ein ganz normaler Vorgang und die Drohungen gleich mal im Vorfeld sind vollkommen überflüssig.

 

schnucky84
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

Leider antwortet die Beschwerdestelle nicht. Zumal der Techniker angegeben hat bei mir am receiver ein Kabel gewechselt zu haben, was nicht stimmt.
Er hat im Haus Verteiler den Anschluss umgeswitcht weil ein anderer vor ihm anscheinend die Anschlüsse nicht korrekt fest gemacht hatte.
Woher sollen sonst die Probleme kommen, wenn ich vor 4 Jahren keine hatte und auch die Geräte gleich geblieben sind?

Wenn sich keine Lösung findet, übergebe ich es nach Ostern meinen Anwalt.

Lg

@schnucky84 Der Technikereinsatz war am 13.04.? Wann und auf was hätte das Beschwerdemanagement antworten sollen? Gibt es denn heute, zwei Tage später, schon eine Rechnung für diesen Einsatz?

Und wie stellst du dir vor, dass über diese community, die ja vorwiegend dem Austausch von Kunde zu Kunde dient, eine Lösung bis Ostern (3 Arbeitstage!) gefunden werden soll? Kein Mensch kann in dieser Zeit den Sachverhalt klären, und dazu gehört die Nachfrage beim Techniker, wie er darauf kommt, etwas von einem Kabelwechsel an deinem Gerät in den Bericht zu schreiben, obwohl das angeblich nicht den Tatsachen entspricht.

Ich bin jetzt sicher nicht mit allem einverstanden, was VF macht. Aber hier bin ich der Meinung, dass auch der Kunde mal ein ganz klein wenig realistisch sein sollte. Wenn du im Recht bist, wird die Sache geändert - wenn nicht, ist die Forderung rechtmäßig und du kannst Anwalt, TV und wer weiß alles einschalten, ohne etwas daran zu ändern.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Ich dachte, bei internet sei VF bis zur Dose zuständig?


Jupp, aber laut Eingangspost auch TV betrofffen, also kein reines Internetproblem.

 


@schnucky84  schrieb:
Woher sollen sonst die Probleme kommen, wenn ich vor 4 Jahren keine hatte und auch die Geräte gleich geblieben sind?

Da gibt es einige Möglichkeiten.
Selbst die Geräte gehen irgendwann mal kaputt.

Ansonsten, ja, Geduld ist hier erforderlich und nicht die Brechstange.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Jupp, aber laut Eingangspost auch TV betrofffen, also kein reines Internetproblem..


 

Also wenn ich Totalausfall habe, melde ich nicht diesen, sondern nur den internetausfall, damit ich im Fall des Falles die Pauschale nicht bezahlen muss 

@Díaz_de_Vivar : Schlauberger.

Woher soll das der in der Beziehung unwissende Kunde wissen?

Zumal ihm gesagt wurde, es kostet nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Ich wollte nicht "schlaubergern", sondern zum Ausdruck bringen, dass man nach dem Verlauf dieses threads eben besser nichts von einem ausgefallenem TV erwähnt. Ich wäre da sicher auch drauf reingefallen und hätte am Telefon gesagt, "es geht überhaupt nichts mehr" und hätte dann plötzlich die Pauschale auf der Rechnung.

 

Dass der Kunde im vorliegendem Fall meiner Meinung nach im Recht ist, wenn er die Pauschale als Unrecht empfindet, ändert ja nichts daran, dass ich die Art und Weise wie das Problem angegangen wird, als "etwas" unpassend empfinde.

@Díaz_de_Vivar : Im Verlauf dieses Threads, das hilft dem TE auch nicht mehr, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

 

Es ist ja nicht der erste Beitrag wo der Kunde sich beschwert nach Auskunft per Hotline wo diese sagt das der Technikereinsatz kostenlos ist, dann den Techniker bestellen mit anschließender entsprechender Rechnung.

Die Pauschale als Unrecht, aber die steht auch so in der Preisliste, ist das dann Unrecht?

Das Problem, eben wegen der Unkenntnis der Kunden diesbezüglich scheint mir die Hotline zu sein, da werden unrichtige Auskünfte gegeben, da sollte zugunsten des Kunden entschieden werden.

Andererseits besteht ja auch die Möglichkeit sich da schlau zu machen, aber auch das wird dem Kunden nicht einfach gemacht, sprich wieder ein Pro für den Kunden, aus meiner Sicht.

 

Letztendlich weder du noch ich können das entscheiden, bleibt die Entscheidung der Beschwerdestelle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57