abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde - ein KABEL TV Produkt wurde ohne meine Zustimmung abgeschlossen
Batman45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich möchte, dass sich jemand vom Beschwerdemanagement meldet und diesen Fall zu Schulungszwecken sollt ihr auch bitte benutzen.

Ein echtes Armutszeugnis was der Kundenservice von Euch seit Oktober 2019 mit mir abzieht!. 

Ich hoffe inständig, dass es unter euch auch Mitarbeiter und Teamleiter verweilen, die mit entsprechender Kompetenz meine Reklamation aufnehmen und diese endgültig klären können. Weil jeder Mitarbeiter erzählt mal was Anderes 🙂

 

Bin bei Euch Kunde mit Kabel TV, Internet, Mobilfunkt, Partnerkarte und CalYa, und das nicht seit gestern!

 

Unsere Hausverwaltung hat mit euch die Kabelversorgung  unseres Hauses gekündigt. Darauf hin habe ich von Euch am 11.10.2019 ein Kündigungsschreiben erhalten zum 30.12.2019. Ich solle mich telefonisch bei euch melden.

Anbei der Inhalt:
Lieber E.B.,

***

wir bedauern sehr, dass Ihr Vermieter den Vertrag mit uns, der Vodafone Kabel Deutschland GmbH, gekündigt hat1. Daher müssen wir Ihren Vertrag/Ihre Verträge außerordentlich zum 1. Januar 2020 kündigen. Zu viel gezahlte Entgelte erstatten wir Ihnen nach Vertragsende zurück.

Gern beraten wir Sie zu alternativen Versorgungsmöglichkeiten. Rufen Sie uns bitte möglichst schnell an - kostenlos unter 0800 724 26 52. Sie erreichen uns Montag bis Sonntag von 7.30 bis 22 Uhr.

Unser Experten-Team freut sich auf Ihren Anruf und berät Sie gerne ausführlich.

Freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team

 

Dies tat ich am 24.10.2019 Ich rief das Experten-Team von Vodafone an.

 

Die nette Expertin / Mitarbeiterin empfahl mir das Red Internet & Phone 100 DSL an, um weiterhin im Vodafone Netz zu bleiben. Das Angebot nahm ich telefonisch an unter der Auftragsnummer ARC***  erhielt ich folgende Bestätigung (AUCH ALS PDF vorhanden)!

Ihre Bestellung im Überblick
----------------------------
Monatliche Kosten
----------------------------------------------------------------------
Red Internet & Phone 100 DSL                                EUR  39,99
Vodafone EasyBox 804 (Mietgerät)                            EUR   1,99
mit Zusatzoptionen
+ Sicherheitspaket                                          EUR   3,99
+ Mobile & Euro-Flat                                        EUR   9,99
+ GigaKombi Gutschrift Sprach-Option                        EUR  -9,99
----------------------------------------------------------------------
Monatlich gesamt                                            EUR  45,97

Einmalige Kosten
----------------------------------------------------------------------
Bereitstellungsentgelt                                      EUR   0,00
Online-Vorteil                                              EUR -50,00
----------------------------------------------------------------------
Einmalig gesamt                                             EUR -50,00
Ihr Aktionsvorteil
----------------------------------------------------------------------
* Online Bonus                                         12 * EUR  20,00 * Sicherheitspaket die ersten zwei Monate                   EUR   0,00
* Vodafone EasyBox 804 (Mietgerät) die ersten 12 Monate     EUR   0,00
* GigaKombi Gutschrift Sprach-Option                   mtl. EUR   9,99

 

Bereits am 24.10.2020 erhielt ich eine Versandbestätigung der Geräte unter der Sendungsnummer *** - DHL

Am Freitag den 25. Oktober 2019 um 18:29:41 habe ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und fristgemäß den o.g. Auftrag widerrufen.

Das ankommende Paket mit der Sendungsnummer *** habe ich nicht angenommen. Dieses Paket lag sehr lange in einem Kiosk.

Irgendwann im Dezember 2019 rief mich eine Dame aus dem Kiosk an, meine Nachbarin Frau D. möchte für mich gerne ein Paket mitnehmen. Dem stimmte ich zu, ohne zu wissen, dass es das rumliegende Paket von Vodafone ist.

Das Paket habe ich sofort retourniert mit dem Retourenlabel, da ich bereits schon widerrufen hatte. Ja, hier ist es meinerseits zu einem Fehler gekommen. Anscheinend hätte ich das Paket annehmen und dann retournieren müssen, damit die Bedingungen des Widerrufs komplett erledigt sind.

Für mich war es nur durch die Mail-Bestätigung des Widerrufs seitens Vodafone erledigt.

 

Am 28.10.2020 erhielt ich eine weitere E-Mail von Euch mit folgendem Inhalt:

 

Ihre Kündigungsbestätigung

Lieber E.B. r,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Zuhause.

Ihre gekündigten Kabel-Produkte nochmal zur Übersicht:

***

***

GigaKombi Gutschrift Mobile-Flat Option Homespot
Red Internet & Phone 200 Cable Kombi Bundle Rabatt Mobile & Euro-Flat Option WLAN Vodafone TV Cable

  1. Dezember 2019 30. Dezember 2019 30. Dezember 2019 30. Dezember 2019 30. Dezember 2019 30. Dezember 2019 30. Dezember 2019

Ihr GigaKombi-Preisvorteil entfällt zum Vertragsende, da Sie Ihren Internet- und Telefon-Vertrag gekündigt haben.

Sichern Sie bitte Ihre Daten aus Ihrem Web-Postfach und dem Homepage-Paket. Die Zusatz-Services schalten wir zum Vertragsende ab.

Ihren Vertrag beenden wir vorzeitig, da Sie an der neuen Adresse unser DSL- oder LTE-Produkt nutzen. Sie können Ihre Rufnummern bis 3 Monate nach Vertragsende mitnehmen, wenn Ihre Vorwahl unverändert bleibt.

 

Eine Widerrufsbestätigung für den Auftrag Vodafone-Auftrag ARC*** - Vodafone Dialog ID: [***] erhielt ich am 2.November 2019 um 19:17 Uhr mit folgendem Inhalt:

 

Guten Tag Herr B. 
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Schade, dass Sie Ihren DSL-Vertrag widerrufen. Ich habe ihn heute storniert.
Wundern Sie sich bitte nicht, wenn Sie noch Infos zu Ihrem Anschluss bekommen. Ignorieren Sie sie einfach.
Wenn Sie sich später noch einmal für uns entscheiden, sind Sie herzlich willkommen.

Ihre Stimme ist Vodafone wichtig. Wenn Sie zu einer Befragung eingeladen werden, freuen wir uns über Ihre Teilnahme. Ich bin gespannt, wie Sie auch meine Bearbeitung bewerten. Vielen Dank.
Freundliche Grüße
***
Vodafone-Team

 

Am 26. November 2019 erhielt ich ein erneutes Schreiben von Vodafone mit dem Inhalt:

wir bedauern sehr, dass Ihr Vermieter den Vertrag mit uns, der Vodafone Kabel Deutschland GmbH, gekündigt hat1. Daher müssen wir Ihren Vertrag/Ihre Verträge außerordentlich zum 30. Juni 2020 kündigen. Zu viel gezahlte Entgelte erstatten wir Ihnen nach Vertragsende zurück.

Das heißt, euer Konkurrent kann die Kabelversorgung zum 1.1.2020 nicht gewährleisten also ist Vodafone weiterhin bis zum 30.Juni 2020 der Kabelversorger für Internet und TV.

Hier kommt aus meiner Kundensicht der erste Fehler vom Kundenservice:

Durch den Widerruf hat man vergessen die Kündigung vom 28.10.2019 zurück zunehmen. Dadurch standen wir am 30.12.2019 ohne Internet und Telefon und TV da. Etliche Telefonate mit dem Kundenservice, nervenaufreibende Gespräche und Diskussionen und das kurz vor Silvester bis endlich ein Teamleiter erkannte, dass ein Fehler seitens Vodafone stattfand, man hat vergessen die Kündigung zurückzunehmen.

Also sicherte man uns zu, dass wir den Vertrag bis 30.06.2020 nutzen können und alles wieder freigegeben wird.

Also am 30.12.2019 erhielten wir folgendes Schreiben:

Lieber E.B.

Kundennummer ***

  1. Dezember 2019

Ihre Verträge haben neue Vertragsnummern. Wir haben bei der Kündigung einen Fehler gemacht und haben die Verträge neu angelegt. Dadurch ändert sich für Sie nichts.

- Internet & Phone 200 hat jetzt die Vertragsnummer ***.

- Vodafone TV Cable hat jetzt die Vertragsnummer ***.

Nennen Sie uns in Zukunft für Ihre Verträge bitte nur noch diese Daten.

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

 

Dies dauerte 1 Tag. Wow Respekt. Und vielen Dank dafür.

 

Am 22.01.2020 standen wir erneut ohne Internet und Telefon. Man erklärte uns am Telefon, dass die Verträge gekündigt seien und man uns nicht helfen kann. 

Daraufhin schrieb meine Frau euch über Facebook an. Schnell war es geklärt, es war wieder ein FEHLER seitens VODAFONE passiert. Man schaltete uns wieder scharf! 

 

Durch das ganze ON-OFF, KÜNDIGUNG und Reaktivierung erfolgten Abbuchungen von ungewöhnlichen Beiträgen von unserem Konto.

Daraufhin nahm ich erneut telefonisch mit dem Kundenservice Vodafone kontakt auf. Eine nette Kollegin erklärte mir, dass sich das mit den Kundennummern und Rechnungen einpendeln wird, ich soll euch zeit geben, alle Rechnungen seien korrekt. Dem habe ich Glauben geschenkt.

 

Heute habe ich nach dem ich nun die Vodafone-Abbuchungen auf meinem Konto erneut geprüft habe eine weitere Kundennummer entdeckt die *** - diese kenne ich nicht!!!

Unter der Kundennummer *** bucht Vodafone seit November regelmäßig ab: uzw.

Nov 2019 und Dez 2019 12,57 EUR

Jan, Feb, März und April 2020 19,98 EUR

Für März und April 20 konnte ich die LS-Rückgabe veranlassen.

Ich habe heute über Vodafone Whatsapp mit Euch kontakt aufgenommen.

Euer Mitarbeiter erklärte mir dies sei ein Produkt Namens: GigaTV Net + HD Premium abgeschlossen am 24.10.2020.

So, nun erklärt der Mitarbeiter nach seiner Recherche, dass die Geräte für GigaTV Net + HD Premium sprich Retoure am 16.12.2020 bei Vodafone einging aber niemals ein Widerruf für GigaTV Net + HD Premium. Aber ich habe doch lediglich die Gerätschaften für DSL zurückgeschickt, weil ich nur DSL abgeschlossen und widerrufen habe.

Könnt ihr mir erklären,

1. wie ein KABEL TV Produkt ohne meine Zustimmung abgeschlossen werden konnte?!

  1. Wie kann es schon so lange laufen?!
  2. Wieso habe ich darüber nie eine Auftragsbestätigung erhalten? RICHTIG! Weil ich diesen nie abgeschlossen habe!!!

SO bevor ich mich mehr in Rage schreibe, ihr habt sicher verstanden, worum es geht?!

Gruß

 

Edit: Diverse datenschutzrelevante Daten entfernt. VF_Grit

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

17 Antworten 17

@Batman45  schrieb:

Vodafone ist jetzt in der Nachweispflicht, mir zu beweisen, dass ich diesen o.g. Vertrag abgeschlossen habe. Es existiert keine Auftragsbestätigung zu diesem Produkt, keinerlei Rechnungen, keinerlei Kundenkontakt.


Wie kommst du darauf, dass es keine Auftragsbestätigung zu diesem Produkt gab, wenn du doch genau JENES Paket nicht angenommen/abgeholt hast?

Und wenn in genau JENEM Paket, welches DU nicht entgegengenommen hast, auch die Widerrufsbelehrung war und die WR-Frist aufgrund deiner Nichtannahme aus von dir zu vertretenden Gründen fruchtlos verstrichen ist?

 


@Batman45  schrieb:

Die Sales-Gespräche sind aufgezeichnet! Sie müssen aufgezeichnet werden sonst dürft ihr den Vertrieb am Telefon nicht anbieten und ein Produkt abschließen. Ihr müsst euch absichern.
Darauf verlasse ich mich als Kunde auch, dass die Gespräche aufgezeichnet werden.

Also hört sich doch bitte jemand vom Qualitätsmanagement dieses Gespräch und ruft mich dann an und entschuldigt sich für den Fehler des Mitarbeiters und für die ganzen Unanehmlichkeiten.
Die Gespräche werden/müssen auch länger als drei Monate gespeichert werden. 


Noch ein Irrglaube: Vertriebsgespräche müssen NICHT aufgezeichnet werden - eine solche Pflicht gibt es vom Gesetzgeber nicht.

Davon abgesehen: Selbst wenn eine Aufzeichnung existieren würde, dürfte ein Dritter sich diese nicht einfach anhören - es gilt hier noch immer das Fernmeldegeheimnis, welches du nicht einseitig "aufheben" kannst.

Und selbst wenn sie aufgezeichnet werden, dann meist nur zu Trainingszwecken und damit anonymisiert - hier gibt's dann das zweite Problem, dass diese Aufzeichnungen nicht deinem Kundenkonto zugeordnet sind.

 


@Batman45  schrieb:

 

Bevor das hier zum Gesichtsverlust für Vodafone wird......

 

1. Dass der Vertrag sofort beendet wird ist der erste Schritt von Euch, um weitere Abbuchungen zu unterbinden. Das nehme ich an! Bitte um Mailbestätigung, dass das mit sofortiger Wirkung  erfolgt.

 

2. Ich bitte Dich Grit es entsprechend weiter zu leiten, wenn das über diese Plattform nicht entschieden werden kann/darf:

Ich Erwarte eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto hinterlegte Bankverbindung in Höhe von 19,98EUR x 4 plus 12,57EUR x2 und ich zahle damit die gerade eingeflatterte Mahnung in Höhe von 51,76EUR (inklusive Mahnungskosten plus LS-Rückgabekosten) die durch meine LS-Rückgabe (Beiträge März und April) zu Stande kam. Ein "Das geht rückwirkend nicht" ist nicht akzetabel. 

Dafür danke ich Dir im Voraus.

 

Sollte es innerhalb der nächsten 3 Werktage zu keiner Lösung und Rückmeldung durch Vodafone / Euch / Dir kommen, werde ich über meine Bank, ebenfalls wegen arglistiger Täuschung und xxx (nicht abgeschlossener Vertrag) alle abgebuchten Beiträge auch rückwirkend zu dieser Kundennummer zurück holen. Mir ist bewusst, dass das unangenehm, langwierig und nervig sein kann, allerdings dann im Streitfall: Die Beweislast liegt beim Verkäufer. 

Weiteren Schritte behalte ich mir vor.


Fristsetzungen sind hier nicht möglich, da es sich hier um keinen offiziellen Kontaktweg handelt.

Davon abgesehen - wie @Stephan schon angedeutet hat: Entweder du nimmst das Angebot von Grit an, wie es ist -ODER- du lässt es bleiben.

 

Wenn dir das Angebot von Grit nicht reicht, wirst du um einen Kontakt mit dem Beschwerdemanagement nicht drum herum kommen - wie die aber nach Begutachtung der Situation entscheiden, kann dir hier niemand vorhersagen - es kann durchaus auch sein, dass dort auf Vertragserfüllung gepocht wird, weil kein Widerruf erfolgte.

 

Du kannst natürlich auch gerne den Rechtsweg beschreiten - nur ich warne dich vor: Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind drei verschiedene Paar Schuhe. Und nur weil man vermeintlich im Recht ist, heißt das noch lange nicht, dass der Richter dies auch so sieht. Und dort wird man spätestens nochmal darauf eingehen, dass du es warst, der den Widerruf nicht fristgerecht erklärt hat, weil du das Paket nicht angenommen hast. Ob der Richter dir das negativ auslegt -oder- ob er wohlwollend einen Fehler deinerseits annimmt und davon ausgeht, dass du das TV-Paket so nie wolltest, kann niemand vorhersehen - das ist aber dein Risiko - zusammen mit dem Risiko, im Zweifel dann auf den Kosten für den Prozess den gesamten Anwaltskosten sitzenzubleiben.

 

Geld zurückbuchen ist übrigens auch eine dumme Idee - insbesondere wenn man mittlerweile weiß, dass man am Anfang schon Fehler gemacht hat. Denn im Zweifel wird dir immer jenes nicht angenommene Paket zum Verhängnis werden können...

@reneromann 

"Wie kommst du darauf, dass es keine Auftragsbestätigung zu diesem Produkt gab, wenn du doch genau JENES Paket nicht angenommen/abgeholt hast?

Und wenn in genau JENEM Paket, welches DU nicht entgegengenommen hast, auch die Widerrufsbelehrung war und die WR-Frist aufgrund deiner Nichtannahme aus von dir zu vertretenden Gründen fruchtlos verstrichen ist?"

 

Weil es mir der Vodafone Mitarbeiter per WhatsApp Chat mitgeteilt hat uzw. vor 4 Tagen. Bis Dato wusste ich nicht, dass es dazu ein Paket gab. 

Den Rest möchte ich nicht kommentieren.

Aber Danke für deine Hinweise.

 

Hey Stephan,

 

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich Grits Vorschlag annehme.

Verstehe jetzt den Hinweis nicht?!
Weniger Drama bitte oder machst Du jetzt den bösen Cop und möchtest ein Machtwort aussprechen? So kommt es nämlich rüber. Dislike.

 

Ihr wollt alle, dass ich mich an das Beschwerdemanagement richten soll. 

 

Gruß

 

 

 

 

@reneromann Lieber Reneromann, vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. 
Diese möchte ich jetzt nicht kommentieren. 

Ich habe es verstanden: die Mitarbeiter dieser Plattform haben eine bestimmte bzw. beschränkte Handlungskompetenz und die Lösung hier ist Vertrag beenden und sich an das Beschwerdemanagement richten.

 

Viele Grüße

Batman45


@Batman45  schrieb:

Weil es mir der Vodafone Mitarbeiter per WhatsApp Chat mitgeteilt hat uzw. vor 4 Tagen. Bis Dato wusste ich nicht, dass es dazu ein Paket gab. 


Sorry, aber da widersprichst du dir zu deinem ersten Posting:

 


@Batman45  schrieb:

 

Das ankommende Paket mit der Sendungsnummer *** habe ich nicht angenommen. Dieses Paket lag sehr lange in einem Kiosk.

Irgendwann im Dezember 2019 rief mich eine Dame aus dem Kiosk an, meine Nachbarin Frau D. möchte für mich gerne ein Paket mitnehmen. Dem stimmte ich zu, ohne zu wissen, dass es das rumliegende Paket von Vodafone ist.

Das Paket habe ich sofort retourniert mit dem Retourenlabel, da ich bereits schon widerrufen hatte. Ja, hier ist es meinerseits zu einem Fehler gekommen. Anscheinend hätte ich das Paket annehmen und dann retournieren müssen, damit die Bedingungen des Widerrufs komplett erledigt sind.

 


Ergo hast du spätestens im Dezember sehr wohl von dem Paket gewusst, den Inhalt nicht kontrolliert und es bewusst zurückgehen lassen.

 

Nur weil du das Paket nicht geöffnet hast, heißt es nicht, dass Fristen von innenliegenden Dokumenten nicht anfangen zu laufen. Denn es zählt nicht, ob du das Paket geöffnet und kontrolliert hast, sondern es zählt (rechtlich) lediglich, ob du die Möglichkeit zur Kontrolle gehabt hättest, weil das Paket in deinen Einflussbereich gelangt ist. Und diese Möglichkeit hast du gehabt und hast sie nicht genutzt.

 

Das du erst jetzt erfährst, dass es sich dabei eben nicht um die vermutete DSL-Hardware, sondern um die TV-Hardware ging, ist rechtlich gesehen belanglos - du hättest damals selbst kontrollieren können und alleine das zählt.

 

 


@Batman45  schrieb:

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich Grits Vorschlag annehme.

Verstehe jetzt den Hinweis nicht?!


Wenn du Grits Vorschlag annimmst, ist dein Punkt 2) aus deinem Posting in Bezug auf die Gebühren, die du zurückverlangst, hinfällig. Oder du möchtest die Gebühren zurückbekommen, dann wirst du aber um den Kontakt des Beschwerdemanagements nicht umherkommen, weil die Mods hier nicht die entsprechenden Berechtigungen haben - in dem Fall fällt aber der Vorschlag von Grit flach.

 

Also:

ENTWEDER Vorschlag von Grit annehmen und auf die von dir geforderte Rückzahlung verzichten

ODER Beschwerdemanagement kontaktieren und warten, was die sagen (ggfs. kann dabei auch herauskommen, dass der Vertrag nicht per sofort beendet wird, sondern "bis zum bitteren Ende" weiterläuft).

 


@Batman45  schrieb:

Ich habe es verstanden: die Mitarbeiter dieser Plattform haben eine bestimmte bzw. beschränkte Handlungskompetenz und die Lösung hier ist Vertrag beenden und sich an das Beschwerdemanagement richten.


Nicht ganz: ENTWEDER den Vorschlag von Grit akzeptieren ODER sich an das Beschwerdemanagement richten.

 

Und nur um das klarzustellen:

Der Vorschlag von Grit beruht auf einer Kulanzentscheidung - wenn dir das nicht reicht, wirst du um den Kontakt des Beschwerdemanagements oder der Beschreitung des Rechtswegs [mit genannt unsicherem Ausgang] nicht drum herum kommen.

@reneromann 
Also um es Richtig zu stellen:

@Batman45  schrieb:

Weil es mir der Vodafone Mitarbeiter per WhatsApp Chat mitgeteilt hat uzw. vor 4 Tagen. Bis Dato wusste ich nicht, dass es dazu ein Paket gab. 

Sorry, aber da widersprichst du dir zu deinem ersten Posting: Nein tue ich nicht, es ließt sich anscheinend widersprüchlich oder Du möchtest es gerne so lesen gerade.

 

@Batman45  schrieb:

 

Das ankommende Paket mit der Sendungsnummer *** habe ich nicht angenommen. Dieses Paket lag sehr lange in einem Kiosk.

Irgendwann im Dezember 2019 rief mich eine Dame aus dem Kiosk an, meine Nachbarin Frau D. möchte für mich gerne ein Paket mitnehmen. Dem stimmte ich zu, ohne zu wissen, dass es das rumliegende Paket von Vodafone ist.

Das Paket habe ich sofort retourniert mit dem Retourenlabel, da ich bereits schon widerrufen hatte. Ja, hier ist es meinerseits zu einem Fehler gekommen. Anscheinend hätte ich das Paket annehmen und dann retournieren müssen, damit die Bedingungen des Widerrufs komplett erledigt sind.

 

Ergo hast du spätestens im Dezember sehr wohl von dem Paket gewusst, den Inhalt nicht kontrolliert und es bewusst zurückgehen lassen. - Ich habe doch  den DSL Vertrag widerrufen, also muss es ja wieder zurück, wenn das Paket die ganze Zeit für DSL da rumliegt.
Und deine Unterstellung ist anmaßend. 
Das verbiete ich mir. Weitere Äußerungen dieser Art unterlässt Du bitte zukünftig!

 

Mir ist nicht klar, was dein Ziel ist und in welcher Funktion von Vodafone hier agierst. Ich erkenne keinen Moderator Zeichen bei dir.

 

Nochmal: Woher wusstest du denn, dass der INHALT des Pakets ausschließlich mit dem DSL-Vertrag zu tun hat?

Richtig - du wusstest es nicht, sondern du hast es vermutet - anstatt es durch Öffnen und Kontrolle der innenliegenden Dokumente zu prüfen. Deine Vermutung hat sich im Nachhinein aber als Falsch herausgestellt - und genau da liegt das Problem. Hättest du damals bereits das Paket geöffnet, hättest du auch gesehen, dass darin nicht die vermutete DSL-Hardware, sondern TV-Hardware enthalten ist und von einem TV-Vertrag die Rede ist - und das hätte damals schon alle Alarmglocken schrillen lassen müssen.

 

Und genau dort ist aber das Problem von rechtlicher Seite: Das Paket ist in deinen Einflussbereich gelangt, du hättest damit den Irrtum über den Vertragsschluss und/oder den ungewollten Vertrag erkennen können und entsprechend damals schon handeln können - dies hast du aber -warum auch immer- nicht getan. Und auch wenn es im ersten Moment sinnvoll erscheint, dass ein Paket zu einem widerrufenen Vertrag auch zurück muss, so wäre ein Öffnen und eine Kontrolle, ggfs. mit nochmaligem Ausfüllen des Widerrufszettels oder mit Beilage der Kopie des Widerrufs und/oder der Eingangsbestätigung des Widerrufs kein Problem gewesen.

 

Ich will hier auch keinesfalls das Verhalten des Mitarbeiters im Oktober rechtfertigen - ganz im Gegenteil, wenn wirklich nur DSL und KEIN TV gebucht werden sollte, dann ist es nicht in Ordnung, wenn auf einmal zusätzlich TV dazu kommt - aber die ganze Sache hätte man auch schon im November/Dezember klären können, wenn das Paket geöffnet worden wäre und nicht kommentarlos ungeöffnet zurückgegangen wäre.

 

Noch was: Ich bin auch "nur" Kunde bei Vodafone - und ich möchte dich hier nur gerne davor warnen, dass der Rechtsweg eventuell viel steiniger ist, als dass du es glaubst.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Batman45,

 

Deinen Vertrag habe ich, wie von Grit angeboten, beendet. Eine Bestätigung bekommst Du dazu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!