abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde: Downloadrate unterirdisch schlecht
KabelD-Urgestei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

ich habe vor einem halben Jahr auf Internet Business Cable 200 upgegradet. (nochmal vielen Danke an Tina für die Unterstützung)

Leider ist seit mehr als 4 Woschen die Dowloadrate so weit im Keller, daß es augenscheinlich schlechter ist als im vorher gebuchten 100MBit Tarif. (Dabei sind 200 Mbit längst nicht das Ende der Fahnenstange: auch 400 werden Angeboten)

Vor kurzem habe ich mit dem Tool der  Bundesnetzagentur zwei Reihenmessungen durchgeführt. Ergebnisse teilweise unter 30 Mbit, und nur selten über 100.

 

Auch der Neustart des Kabelmodems hat nicht geholfen.

 

Liebe Mods, bitte um Unterstützung

 

Gruß

PeterBreitbandmessung.PNG

9 Antworten 9
cmu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Peter,

 

du bist mit diesem Problem nicht alleine. Ich habe einen 400er Anschluss und abends sind die Werte im einstelligen Bereich. Auch jetzt am Wochenende sind die Werte katastrophal. In welchem PLZ Gebiet wohnst du denn? Bei mir ist es 97xxx.

 

Viele Grüße

Christof

Zuerst einmal bitte noch die Signalwerte der FritzBox posten - nicht das dein Signal gestört ist und daher nocht die volle Geschwindigkeit ankommt.

Kann ich leider nicht - habe keine Fritzbox.

Ich bin mit CBN + eigenem Router unterwegs

@cmu

Könntest du bitte einen eigenen Thread aufmachen und NICHT fremde Threads für deine Probleme übernehmen? Danke!

 

@KabelD-Urgestei

Geh mal bitte auf http://192.168.100.1 - da solltest du die Werte vom CBN auslesen können.

bitteschön (mir sagt das nichts). Unter Status steht beim Kabelmodem "Gut"

cbn1.PNGcbn2.PNG

Bei 10% unkorrigierbaren Paketen darfst du dich nicht wirklich wundern...

Da muss die Leitung nochmal durchgemessen werden, warum du dort so hohe Fehlerraten hast - und die dürften auch erklären, warum die Geschwindigkeit unterirdisch ist.

 

Wobei es mich wundert, weil die SNR auf den betreffenden Kanälen (mit Ausnahme der Kanal-ID 11) eigentlich in Ordnung ist.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KabelD-Urgestei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,
danke für dein Angebot. Da in der Zwischenzeit sich die Situation noch weiter verschlechtert hat war ich gezwungen einen Techniker anzufordern. Dieser hat dann den defekten Hausverstärker als Ursache identifiziert. Seit dessen Austausch ist die Übertragungsrate soweit wieder vertretbar. (Aktuell 120 Mbit/s)
Grüße
Peter
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KabelD-Urgestei,

 

Danke für das Update. Ist es dann okay für Dich, wenn wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!