abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde über Vertragserweiterung „Premium Plus Cable“
ronny-1983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

hiermit wende ich mich zur Klärung der folgenden Angelegenheit an Sie.

Wir sind langjähriger Kunde von Vodafone/Kabel Deutschland und nutzen ein „Komplettpaket“ aus Internet, Telefon und Fernsehen, zuletzt noch ergänzt durch Mobilfunk via „GigaKombi“.

Bisher nutzten wir für Internet den Tarif „Red Internet & Phone 200 Cable“ und für Fernsehen die Tarife „Kabel Komfort HD“ und „Kabel Premium HD“.

 

Im Dezember 2018 kam es bei uns zu einem Totalausfall des Vodafone-Anschlusses. Ich rief bei der Störungshotline an um den Ausfall zu melden. Nach der Klärung teilte mir der Mitarbeiter am Telefon mit, dass Vodafone den betroffenen Kunden als Entschädigung ein Angebot zum Upgrade des Fernseh-Vertrages auf „HD Premium Plus“ anbieten möchte. Er informierte uns, dass einige der Sender, die wir aktuell noch nicht empfangen können, dann verfügbar sind. Als Kosten nannte er den monatlichen Preis von 6,99 EUR, zusätzlich zu den bisherigen Kosten.

 

Auf meine ausdrückliche Nachfrage sicherte er mir dann zu, dass wir diese Informationen als Vertragsänderung schriftlich per Post erhalten, um den Vertragsinhalt nochmal prüfen zu können.

 

Leider haben wir diese Informationen nie erhalten.

 

Heute bei der Prüfung der Rechnungen stelle ich fest, dass in der Dezember-Rechnung für das Fernsehen zwei Positionen enthalten sind:

  • anteilige Abrechnung Ihrer Servicegebühr Vodafone HD Premium Plus Cable über 2,93 EUR
  • Bereitstellungsentgelt TV über 14,99 EUR

In der Januar-Rechnung findet sich dann der neue Posten:

  • Vodafone HD Premium Plus Cable über 6,99 EUR

Mit diesem Vorgehen habe ich drei Probleme:

  1. Warum wurden uns die Vertragsunterlagen nicht wie zugesagt (und ausdrücklich erfragt) per Post zugesandt? Wir haben zu der Änderung gar keine Information erhalten. Die Dame von der Kundenbetreuung behauptete eben zwar, es hätte eine Auftragsbestätigung per Mail am 19.12. gegeben, aber eine solche Mail haben wir nicht erhalten. Das Problem dabei ist, dass der Vertrag jetzt aktiv ist und das Widerrufsrecht eigentlich erloschen ist. Wir haben aber nie Kenntnis vom Aktiv-Werden erhalten und somit auch gar keine Möglichkeit, unser Widerrufsrecht wahrzunehmen. Bitte senden Sie uns daher die zugesagten Unterlagen per Post nachträglich zu.
  2. Da wir wie zuvor beschrieben die Unterlagen nicht erhalten haben, haben wir auch keine Kenntnis vom Bereitstellungsentgelt über 14,99 EUR. Dies hat der Mitarbeiter der Störungshotline nämlich nicht erwähnt. Hätten wir Kenntnis davon gehabt, hätte ich von der Vertragserweiterung Abstand davon genommen, da mir dieses Entgelt unangemessen hoch erscheint.
  3. Wie die Dame von der Kundenbetreuung mitteilte, hat das neue Paket wieder eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Auch diese Information fehlt uns natürlich, und hätte die Entscheidung zur Nutzung des Paketes beeinflusst. Der Mitarbeiter der Störungshotline hat diesen Aspekt übrigens nicht erwähnt.

Aus den drei genannten Punkten möchte ich daher, dass Sie die Vertragserweiterung „Vodafone HD Premium Plus Cable“ für uns zurücknehmen/stornieren und uns die in diesem Zusammenhang bisher belasteten Kosten vollständig erstatten.

Ebenso hätten wir gern eine Erklärung, warum Vodafone die Unterlagen nicht wie zugesagt per Post versendet hat.

 

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ronny,

 

die Auftragsbestätigung wurde nur per E-Mail verschickt. Da auch diese nicht angekommen ist, besteht grundsätzlich nun die Möglichkeit, das Abo zu stornieren. Da Du mir aber per PN mitgeteilt hast, dass Du die Sender behalten willst, haben wir einen Kompromiss gefunden: Ich komme Dir mit einer Gutschrift entgegen und Du behältst das Abo. Ich schick Dir die Auftragsbestätigung nun per Post zu.

 

Kann ich Deinen Beitrag als gelöst betrachten?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Billy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ronny-1983,

 

gern sehe ich mir das einmal an. Schick mir bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) via privater Nachricht. Gib mir bitte hier im Beitrag Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

VG Billy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Billy,

ich habe dir die gewünschten Daten eben per Nachricht geschickt.

VG Ronny

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ronny,

 

ich schicke Dir per PN mal die E-Mail-Adresse, an die die Auftragsbestätigung ging.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ronny,

 

die Auftragsbestätigung wurde nur per E-Mail verschickt. Da auch diese nicht angekommen ist, besteht grundsätzlich nun die Möglichkeit, das Abo zu stornieren. Da Du mir aber per PN mitgeteilt hast, dass Du die Sender behalten willst, haben wir einen Kompromiss gefunden: Ich komme Dir mit einer Gutschrift entgegen und Du behältst das Abo. Ich schick Dir die Auftragsbestätigung nun per Post zu.

 

Kann ich Deinen Beitrag als gelöst betrachten?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Lösung! Das Thema ist dann für uns erledigt im pos. Sinne.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ronny,

 

das freut mich sehr. 🙂

Deinen Beitrag schließe ich hier nun ab.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!