abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde über Technikergebühren, die für mich nicht ganz nachvollziehbar sind
Kiel1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, guten Tag und frohe Weihnachten,


ich habe am Samstag den 22.12.2018 online meine Telefon- und Internetrechnung entdeckt, auf der eine Service-Leistung in Höhe von 99,50 Euro in Rechnung gestellt wird für einen Termin bezüglich eines TV-Problemes, welcher von der Kundenbetreuung vorgeschlagen wurde.

 

Vorweg, ich habe einen älteren Reciever im Schlafzimmer und eine Gigabox im Wohnzimmer.


Anfang bis Mitte November traten bei meinem TV im Schlafzimmer abends auf Sat1 (ein Spielfilm lief) Tonstörungen auf in Form von HIntergrundgeräuschen/Rückkopplung? in der Zeit zwischen 20:00 bis ca. 22:00 Uhr auf, die prompt mit Ende des Spielfilms wieder verschwanden und tagelang nicht mehr auftraten. Dann kamen diese gleichen Tonstörungen wieder, ich schaute da auf meiner Gigabox, wieder abends, wieder auf Sat1 und wieder während der einen Folge einer Krimiserie zwischen 20:00 und 21:00 Uhr, danach war wieder normal, keine Tonstörung mehr. An diesem Abend fiel mir auf einer Kieler Facebook-Seite beim Stöbern ein Beitrag auf, wo ein Mädel genau wegen diesem Fehler eine Rundfrage startete, es meldeten sich sage und schreibe ca. 30 bis 40 Personen mit genau dieser Tonstörung. Ich rief daraufhin im Kundenservice an und erklärte der Damen am Telefon das Problem und dass ich nicht die einzige wäre, sondern ca. 30 bis 40 Personen auch, dass ich den Beitrag bei Facebook gefunden hätte und dass man doch bitte mal schauen möge, ob Störungen vorliegen diesbezüglich. Sie meinte, es wäre besser einen Techniker herkommen zu lassen, um die Leitung durchzuprüfen. Meine Reaktion: "Was soll das bringen, ich bin mit dem Fehler nicht alleine " und wiederholte nochmals, dass sich ca. 30 bis 40 Personen bei Facebook gemeldet hätten, die den gleichen Fehler in Kiel hätten. Sie darauf: "Naja, wir können ja mal durchtesten, dann können wir sicher gehen, dass es nicht an ihrer Leitung liegt. Es wurden vor kurzem Abschaltungen vorgenommen, es könnte also auch daran liegen." Nach langem hin und her und meinem Einwand, dass ich nicht glaube, dass es was bringt, sagte ich dem von Ihr vorgeschlagenen Technikertermin zum Durchtesten zu.

 

Am 21.11.2018 kam nun dieser Techniker, er testete einmal kurz die Leitung und fand, wie von mir erwartet, nix. Dann fing er an mich anzumaulen, dass mein Antennenkabel leicht geknickt wäre und ich ein neues bräuchte, deswegen wären auch die Störungen. Ich entgegnete darauf, dass das Antennenkabel einwandfrei funktioniere. Er widersprach ohne auch nur ansatzweise mein TV-Bild gesehen zu haben. Daraufhin teilte ich ihm zum wiederholten Male mit, dass es nicht an dem Antennenkabel liegen würde, es wäre nicht einmal ein 1/2 Jahr alt und da bis auf diese Tonstörungen keine weiteren Störungen vorgelegen hätten, auch keine Bildstörungen (4k Filme liefen und laufen bei mir einwandfrei!). Dann stürmte er zur Gigabox, entdeckte den T-Stecker, der hinten an der Gigabox angebracht war und mir von einem Techniker Ihres Hauses vor ca. 2 Jahren empfohlen wurde (ich wollte damals den T-Stecker an die Dose stecken, um beide Antennenkabel für Wohn- und Schlafzimmer anzuschließen) und meckerte da gleich fröhlich weiter, dass es ja zu Störungen kommen müsse und entfernte prompt diesen T-Stecker und setzte das daran befindliche 2. Antennenkabel in den 2. Steckplatz der Gigabox (wieder ohne jemals das TV-Bild gesehen zu haben!!!). Auch da erklärte ich ihm (inzwischen ziemlich entnervt), dass ich vor und nach diesen besagten Tonstörungen sonst nie Bild- oder Tonstörungen gehabt hätte und auch ein gestochen scharfes Bild. Er meckerte noch ein wenig vor sich hin und verabschiedete genauso schnell wie er erschienen war mit den Worten "Ich hab jetzt Feierabend, ich habe jetzt keine Zeit mehr!".


Diese Störungen sind auch nach den von mir nicht gewollten Umbauarbeiten dieses "supernetten" Technikers (Entfernen von T-Stück und Umstecken des Antennenkabels auf den Steckplatz neben der Antennenbuchse an der Gigabox, Antennenbegutachung und Fehlerdiagnose ohne je das TV-Bild gesehen zu haben) noch zwei- oder dreimal in längeren Abständen, wieder zur o. g. Uhrzeit und wieder auf dem o. g. Programm, aufgetreten. Normalerweise hätte ich wieder anrufen müssen bei Vodafone, habe aber bei so einem netten Technikerservice dankend verzichtet. Inzwischen sind die Störungen verschwunden, wohlgemerkt von alleine! Und mein angeblich kaputtes Antennenkabel tut immer noch seinen perfekten Dienst.

 

Bitte wofür wird mir jetzt genau diese Technikergebühr in Rechnung gestellt und vor allem auf der falschen Rechnung?


Ich habe weder um einen Technikertermin gebeten - der Vorschlag kam von Ihrer Mitarbeiterin im Kundenservice noch habe ich darum gebeten, dass dieser Techniker das T-Stück entfernt, er war laut Aussage der Kundenbetreuerin NUR zum Testen des Anschlusses dort und dieser war in Ordnung, genauso wie das Bild und der Ton bis auf die Ausnahme dieser gewissen störenden Tonstörungen zwischendrin.

Wie schon oben geschrieben, ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass es ein allgemeines Problem ist und habe auch nur dem Termin zugestimmt, da die Dame im Kundenservice meinte, dass man ja mal vorsichtshalber die Leitung testen könne. Und auch bei diesem Telefonat habe ich gesagt, dass ich nicht glaube, dass sie was finden und ich es unnötig finde, weils halt viele andere Personen auch hatten zu der Zeit. Genauso hatte ich mir Zuhause beim Technikerbesuch %den Mund fusselig geredet, dass es nicht an dem T-Stecker liegt und auch nicht an dem Antennenkabel.

 

Mein Eindruck? Mir kam es vor, als ob der Herr mich überhaupt nicht ernst nehmen wollte/konnte und, um nicht mit leeren Händen aus meiner Wohnung rauszumaschieren, regelrecht nach einem Fehler suchte, egal ob es der Übeltäter war oder nicht , er hatte ja schließlich Feierabend und wollte schnell nach Hause.

 

Es wäre nett, wenn Sie sich der Angelegenheit nochmal annehmen würden

 

Vielen Dank
Angela

 

Ps:
Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden mit Ihren Diensten und dem Service (obwohl oft Störungen bei der Gigabox-Netzwerk-Verbindung bestehen - zuletzt Sonntag, den 23.12.2018 von 14:00 bis 20:00 Uhr -> Keine GigaTV-Netzwerk-Verbindung möglich), aber jetzt bin ich wirklich am überlegen alle meine Verträge zu kündigen, denn das kann es ja nu wirklich nicht sein.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kiel1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort Nancy,

 

ich habe eben einen Anruf aus dem Kundenservice bekommen, die Technikergebühr in Höhe von 99,50 Euro wurde erlassen. 

 

Vielen Dank  auch noch einmal hier an die netten Damen und Herren im Kundenservice, die sich der Sache angenommen haben. 

 

Einen guten Rutsch zusammen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser
Die 99,50 € weden berechnet, wenn kein Fehler im VF-Netz vorliegt (sprich das Signal sauber bis zum Übergabepunkt anliegt).

Wenn das T-Stück das Problem verursacht hat, ist die Berechnung der Gebühr auch gerechtfertigt, weil der Fehler dann in deinem Netz lag.
Alexanderkiel
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn du der Auffassung bist dass es Eigenverschulden ist weil es am T-Stück lag gibt mir das die Bestätigung, dass du zu faul warst den gesamten Beitrag zu lesen. Dann würdest du wissen, dass der Fehler auch weiterhin, ohne T-Stück bestand. Ich weiss es ist ein langer Text, aber wenn man der Meinung ist seinen Senf dazu geben zu müssen, sollte man so was auch sorgfältig lesen, findest nicht?

Ich habe deinen Text schon gelesen und das mit dem T-Stück sehr wohl wahrgenommen.

Es geht aber nicht darum, was ICH oder DU wahrgenommen haben, sondern was der Techniker gemeldet hat.

 

Wenn der Techniker gemeldet hat, dass es am T-Stück und/oder an der Verkabelung lag (und da reicht es schon, wenn dein Kabel nicht [mehr] der heute erforderlichen Klasse A+ mit mind. 90 dB Schirmungsmaß entspricht und/oder das T-Stück nicht für bis zu 862 MHz zugelassen ist), dann meldet er "Eigenverschulden" und der Betrag wird in Rechnung gestellt. Und zwar unabhängig davon, ob ggfs. noch weitere Probleme vorliegen oder nicht.

 

Denn wie ich schon schrieb: Beim TV-Signal sind Technikereinsätze nur dann kostenlos, wenn das Signal AM bzw. VOR dem HÜP gestört ist. Alles was hinter dem HÜP kommt, also Hausverstärker und -verteilung sowie alle Dosen und Kabel sind dein Bier und werden NICHT kostenlos entstört.

Genau, du sagst es. Das, was der Techniker aufgenommen/gemeldet hat. Das was er meldet, und das was wirklich das Problem ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Unabhängig vom T-Stück gab es ja keine Veränderung der Probleme. Und die Tatsache dass diesen Fehler mehrere Leute bei Facebook gemeldet haben, kann es unmöglich an IHREM T-Stück liegen, dass weitere 30 Haushalte diesen Fehler vorweisen. Der Techniker war der Meinung, dass es daran lag. Was es eben nicht tat. Und dafür 100 Euro zu berechnen ist eine absolute Frechheit. Wofür 100 Euro? Wofür ? Dafür dass er das T-Stück entfernt hat, und dadurch keine Besserungen eingetreten sind? Und wenn der Techniker frecherweise "Eigenverschulden" in seinen Bericht schreibt, obwohl dies nicht der Fall ist ist das für mich ganz klar Täuschung des Kunden. Gehen Sie zum REWE und kaufen eine leere Packung Pringles zum vollen Preis? Ich denke nicht.

 

Da Sie davon ausgehen, dass die Antwort, lieber Reneromann, die Sie auf Ihren Post erhalten haben, von mir kommt, melde ich mich jetzt auch mal zu Worte.

 

Ich habe vor der dem Termin am Telefon der Mitarbeiterin zigmal gesagt, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem und dass es ein allgemeines Problem ist und ich eine Messung für unnötig halte, weil ich davon ausgehe, dass die Messungen nix zeigen wird. Sie hat mich solange bearbeitet bis ich zustimmte.

 

Wollen Sie mir allen ernstes erzählen, dass bei den ca. 30 bis 40 Leute, die im gleichen Zeitraum das gleiche Problem hatten, wie aus Geisterhand die Antennenkabel und T-Stecker defekt sind? 

 

Genauso bestanden die Probleme wie auch in meinem Post geschrieben noch,  nachdem der T-Stecker vom Techniker entfernt wurde. Also wohl kaum das Problem am T-Stecker. Und das Antennenkabel wurde von mir danach auch nicht ausgetauscht und läuft OHNE Ton- bzw. Bildstörungen. Habe auch ehrlich gesagt noch nie gehört,  dass Antennenkabel und T-Stecker, wenn Sie denn defekt sind, alle paar Tage mal Störungen fabrizieren (davor nix, danach nix) 

 

Hätte man mir am Telefon gesagt, dass das kostenpflichtig ist,  dann hätte ich es gut sein lassen und abgewartet und wäre nicht auf den Vorschlag der Durchtestung eingegange, So kann man den Kunden natürlich auch ausnehmen. 

 


@Kiel1967  schrieb:

 

Hätte man mir am Telefon gesagt, dass das kostenpflichtig ist,  dann hätte ich es gut sein lassen und abgewartet und wäre nicht auf den Vorschlag der Durchtestung eingegange, So kann man den Kunden natürlich auch ausnehmen. 

 


Das braucht der Service am Telefon nicht nochmal separat zu erwähnen - es steht in der Preisliste, die sie zu Vertragsbeginn erhalten haben, genau so drin.

 

Die 99,50 € werden fällig, wenn ein Techniker ausrückt und das Problem NICHT bei Vodafone liegt. Egal was der Techniker macht - steht aber wie gesagt genau so auch in der bei Vertragsabschluss enthaltenen Preisliste drin.

Alexanderkiel
Digitalisierer
Digitalisierer
Aber das Problem lag ja anscheind bei Vodafone, wenn das Problem in über 30 Haushalten vorlag?! Was ist daran falsch zu verstehen ?

Alexanderkiel, genau das habe ich mich auch gefragt beim Telefonat mit der Kundenbetreuung und als ich es dem Techniker zigmal gegenüber erwähnte.

Das Problem ist: Es IST ein Techniker gekommen, er HAT keinen Fehler am Signal von VF festgestellt und damit ist der Einsatz dem Kunden nach Preisliste zu berechnen.

 

Oder glaubt ihr etwa, dass die Techniker aus Liebe, Luft und Langeweile zu euch kommen und das alles für Lau machen? Wenn ihr einen Techniker kommen lasst, dann kostet der Technikereinsatz Geld - und zwar so lange, wie nicht festgestellt wird, dass die Störung im Netz von VF liegt. Und das wird FÜR JEDEN Anschluß einzeln geprüft.

 

Weiterhin: Wer sagt euch denn überhaupt, dass ihr das gleiche Problem hattet?

Insbesondere bei Ton- oder Bildaussetzern kann es auch am Sendesignal liegen, d.h. das Signal, was der Sender an VF weitergibt. In dem Fall liegt ebenfalls kein Fehler im Netz von VF vor - und da ihr den Techniker bestellt habt, bezahlt ihr halt auch für den Technikereinsatz (wie es im Vertrag festgelegt wurde).