Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Bereits gekündigte Verträge wurden verlängert
meltdown800
Netzwerkforscher

Guten Tag,

vodafone hat schon wieder einen Vertrag gegen meinen Willen verlängert (fristgerecht im Juni gekündigt damit Dezember nicht verlängert wird, nun gehe ich auf meine Verträge steht ein neues Vertragsende von 08/22 super vodafone!! Es reicht mir endgültig und ich will hier bitten was ich machen kann, soll ich mir am besten rechtlichen Rat suchen ? Langsam reicht es doch was vodafone immer abzieht und wie sie immer davon kommen damit. Achja sieht was angelinkt worden ist, das kann nicht mehr gelogen sein.

 

Threadtitel angepasst, MS

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Torsten
SuperUser

Zu wann hast du denn die Kündigung bestätigt bekommen? Die Anzeige in MeinVodafone ändert sich, solange die Kündigung noch nicht aktiv ist, das könnte auch mit dem Einpflegen der neuen Kündigungsfristen zu tun haben. Und aus welchem Bundesland kommst du?

Mehr anzeigen
meltdown800
Netzwerkforscher

Meinen Kabelvertrag 5. Juni meinen Handy vertrag  31. Mai Bestätigungen 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Wenn der Vertrag bis August noch läuft, dann war die Kündigung im Juni doch eh schon für dieses Jahr viel zu spät - wodurch dann 12 Monate am August weiterreichen. Wie kommst du dann auf Dezember?

 

Bitte auch immer bedenken, dass eine Vertragsänderung (egal ob nun Tarifwechsel oder aktive Verlängerung bei der Hotline) immer zu einer neuen Laufzeit von 24 Monaten führt - diese muss daher nicht zwingend mit der initialen Laufzeit oder dem initialen Datum zu tun haben.

 

Ich habe z.B. selbst meinen Vertrag mal im Oktober geschlossen - aber letztes Jahr im Februar auf den CableMax gewechselt. Daher gilt für mich jetzt der Februar als Frist, der Oktober ist völlig irrelevant geworden.

Mehr anzeigen
meltdown800
Netzwerkforscher

Ich rede hier mehr von meinem Kabelvertrag der fristgerecht gekündigt worde, außerdem musste ich meinen Handyvertrag öfter kündigen weil vodafone meinte mein vertrag einfach zu ändern welcher dann automatisch eine neue Laufzeit annimmt. Das hat absolut keinen Sinn weil ich BEIDE Verträge laut Vodafone App fristgerecht gekündigt hatte. Aber nein vodafone macht mir ein Angebot was ohne meine Zustimmung plötzlich gilt. 

Mehr anzeigen
meltdown800
Netzwerkforscher

Außerdem hab ich 1 Jahr im Voraus gekündigt (meinen handyvertrag) jedoch haben die nach meiner Kündigung einfach so 24 Monate draufgesetzt. Das alles hat hier nichts damit zu tun ob ich meine Kündigungsfristen eingehalten habe. Ich hab sie nämlich eingehalten

Mehr anzeigen
meltdown800
Netzwerkforscher

Ich habe vergessen hinzuzufügen dass es um einen Kabelvetrag geht ", wessen Ende der 9. Dezember sein müsste, den ich im Mai gekündigt hatte, der andere Vertrag ist mein handyvertrag welcher 08/22 enden sollte (neue vertragszeit  08/23) weil man nach meiner Kündigung nochmal den vertrga geändert hatte. Das gleiche passiert nun auch mit meinem Kabelanschluss er wurde ohne Grund ohne Vorwarnung ohne meiner Erlaubnis von 400mbits auf 500mbits erhöht was eine neue Laufzeit mit sich zieht. Ich hätte meinen Beitrag durchlesen sollen. Beides widerrechtliche Verlängerungen von BEIDEN vodafone Verträgen.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Wenn du einen Vertrag aktiv verlängerst oder änderst, fangen neue 24 Monate an.

Das gilt auch, wenn du bei einem gekündigten Vertrag die Kündigung zurückziehst - das geht auch nur mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten.

 

Und die Erhöhung von 400 auf 500 MBit/s ist bei allen Kunden erfolgt - das gab definitiv keine Laufzeitverlängerung.

Mehr anzeigen
meltdown800
Netzwerkforscher

Ich habe extra nachgeschaut vor 2 Wochen und da stand Vertragsende 09.12.2021 und plötzlich als ich heute geguckt habe war es 2022 das kann nicht sein.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Doch, das kann natürlich sein, weil die Kündigung noch nicht aktiv ist. Wenn du eine Kündigungsbestätigung zum 09.12.2021 hast, dann endet dein Vertrag auch an diesem Datum. Nur erkennt das System das natürlich nicht, weil der Vertrag ja noch aktiv ist. Außerdem könntest du selbst bei ungekündigtem Vertrag jederzeit ab dem 09.12.2021 mit einer Frist von 1 Monat kündigen dank der gerade aktiv gewordenen TKG-Novelle (TKMoG).

Mehr anzeigen