abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Benachrichtigungskarte Abschaltung TV-Kabel-Anschluss, obwohl gar keiner vorhanden
Sheila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo allerseits,

ich bin vor ca. einem Monat in eine neue Mietwohnung gezogen und habe heute eine Benachrichtigungskarte (angeblich von Vodafone) aus dem Briefkasten gefischt, die handschriftlich auf den gestrigen Tag datiert ist.

Von mehreren Möglichkeiten ist der Punkt "Ihr Kabel-Anschluss muss(te) -A/N: die Endung ist handschriftlich durchgestrichen- leider gesperrt werden. Bitte setzen Sie sich mit dem von uns autorisierten Vertriebspartner in Verbindung." angekreuzt und Sonstige Bemerkungen mit dem handschriftlichen Zusatz "Rufen Sie mich bis zum 5/12/18 an, sonst müssen wir den TV-Kabelanschluss abschalten.
Unter Ihr Ansprechpartner klebt ein weißer Zettel mit der Aufschrift "Vodafone Kabel Deutschland
Dxxxxw Bxxxxx (auf meiner Karte steht ein richtiger Name)
0177xxxxxxx"

Ich würde da ungerne anrufen, da mich das Geld kosten würde -Handynummer - außerdem, weiß ich sowieso nicht, was er abschalten will, da ich keinen Vertrag mit Kabel Deutschland über irgendeinen TV-Anschluss habe, übrigens auch nicht über einen Internetanschluss.

Muss ich die Karte ernst nehmen? Was soll passieren, wenn ich nicht anrufe, immerhin kann man mir ja keinen Anschluss sperren, den ich gar nicht habe? Oder ist das nur ein "Pattläufer" der darauf spekuliert, was verkaufen zu können, wenn man da zurückruft?

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sheila@  schrieb:
Oder ist das nur ein "Pattläufer" der darauf spekuliert, was verkaufen zu können, wenn man da zurückruft?

Das kann ich dir nicht sagen, läßt sich aber auch nicht ausschließen.

 

Ansonsten, wenn du den Kabelanschluß für TV nicht nutzt, kann dir das doch egal sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sheila@  schrieb:
Oder ist das nur ein "Pattläufer" der darauf spekuliert, was verkaufen zu können, wenn man da zurückruft?

Das kann ich dir nicht sagen, läßt sich aber auch nicht ausschließen.

 

Ansonsten, wenn du den Kabelanschluß für TV nicht nutzt, kann dir das doch egal sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sheila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, das stimmt schon, dass mir das egal sein kann, habe ich ja selbst auch schon vermutet, aber manchmal möchte man sich doch rückversichern, bei jemandem der sich da auskennt.
Danke und einen schönen Abend noch

Hui, das ging aber schnell.

 

Für dich zur Erklärung, mit dem Filter wird die Möglichkeit genommen TV zu sehen, weil der Kabelanschluß für die TV Nutzung kostenpflichtig ist. Eine Nutzung eines Internet/Phone Vertrages über VF/KD wäre davon nicht betroffen, erstens kostet da der Kabelanschluß nichts, zweitens sperrt der die dafür notwendigen Frequenzen nicht.

Andererseits, die Analogabschaltung macht auf Grund geänderter Frequenzen für Internet/Phone wiederum die Entfernung des Filters notwendig, möglicherweise ist dein Verdacht auf einen für dich unnötigen Vertragsabschluß nicht unbegründet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sheila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn ich das richtig verstehe, ist das aber für mich doch vollkommen egal (wenn denn überhaupt ein Kabelanschluss vorhanden ist, ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht, da ich mit Kabel-Tv überhaupt nichts am Hut hab), da ich weder TV noch Internet und Telefon über Kabel beziehe und auch nicht beziehen möchte, denn mein Internet läuft ganz normal über die Telefondose (weder Kabel noch Vodafone, durcheinander geraten sein, kann da also auch nichts). Es würde also dann doch erst relevant werden, wenn ich irgendwann mal über Kabel beziehen wollen würde, dann müsste eine Sperre (Filter?) (sofern es denn eine geben wird, geht ja nicht, wenn gar kein Anschluss da ist) wieder entfernt werden

oder hab ich das jetzt völlig falsch aufgefasst.

Mich kann ja keiner zu einem Kabel-Vertrag zwingen, da ich Tv über Satellit und Internet über einen herkömmlichen Dsl-Telefon-Anschluss beziehe, wenn dann jemand einen ggf. vorhandenen Kabelanschluss sperrt, kann ich ja trotzdem weiter Tv sehen und ins Internet gehen, da das ja über völlig andere Leitungen/Empfangsarten läuft.

Oder verstehe ich da jetzt technisch irgendwas falsch

Was sonst noch möglich wäre, ist, dass die Vormieter einen Kabelanschluss/vertrag hatten und sich ggf nicht gekümmert haben, aber ich habe weder einen Vertrag von Kabel übernommen noch neu abgeschlossen, insoweit kann man dann doch auch nichts von mir verlangen, außer dass ich die Möglichkeit geben sollte, den dann ja wohl vorhandenen Anschluss sperren zu lassen, oder?

@Sheila: Au watte, mein Erklärungsversuch ist da wohl daneben gegangen.

Sollte in deiner Wohnung eine Antennendose vorhanden sein, dann wäre eine Nutzung eines Kabelanschlusses möglich, der Vermutung nach halber hat dein Vormieter das genutzt?

Sat-Empfang für TV, du nutzt ne eigene Sat-Schüssel?

DSL für Internet/Phone, ja der TAE ist das was anderes als die Antennendose.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sheila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Doch, ich denke schon, dass ich verstanden habe, was du meinst, vielleicht hab nur ich das nicht mit den richtigen Worten wiedergeben., Antennendose, ist für mich quasi das, was ich mit Kabelanschluss meine, schaut halt so aus wie die Dosen wo halt früher mit der Dachantenne empfangen wurde. Bräuchte ich da aber nicht heutzutage noch ne Art Receiver nur halt für Kabel statt Satellit? Also selbst, wenn so eine Dose hier im Haus wäre (gefunden hab ich noch keine) könnte ich es doch nur theoretisch nutzen ohne die passende Hardware? wenn denn so eine Dose da wäre, könnte die aber ja ruhig mit diesem Filter/Sperre belegt werden, da ich da ja eh nichts von nutze

Richtig, Satellit über eigene Schüssel, Internet über TAE. Deswegen kann man doch einen ggf vorhanden Kabelanschluss sperren, ohne dass ich irgendwelche Einbußen hätte.

Ob mein Vormieter Kabel hatte/nutzte, weiß ich nicht, war halt nur noch ne Idee von mir, warum hier plötzlich jemand einen Anschluss sperren will, von dem ich noch nichts weiß. Ich wollte nur wissen, ob es da einfach einen automatische Vertragsübergang gibt, mein gesunder Verstand sagt mir Nein, ich hab ja schließlich keine Vereinbarung dahingehend mit irgendwem getroffen, aber sicher bin ich mir da heutzutage halt auch nicht ganz

Danke für deine Mühen

@SheilaAlso du musst dir wirklich keine Gedanken machen, automatischer Übergang findet niemals statt.

Warum diese Karte im Briefkasten war kann mit letzter Sicherheit nur der Einwerfer der Karte sagen, aber mit dem würde ich keinen Kontakt aufnehmen. Und wie du schon schreibst: Der Filter könnte bei Bedarf jederzeit wieder entfernt werden.

Sheila
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, super. Danke

@Sheila@  schrieb:
Antennendose, ist für mich quasi das, was ich mit Kabelanschluss meine, schaut halt so aus wie die Dosen wo halt früher mit der Dachantenne empfangen wurde. Bräuchte ich da aber nicht heutzutage noch ne Art Receiver nur halt für Kabel statt Satellit?

Jupp, früher auch Dachantenne (würde aber bei Einspeisung ins Hausnetz auch heute noch funktionieren, auch wenn das digital ist). Allerdings gibt es auch Antennendosen für Sat-Empfang, da ist in jedem Fall ein entsprechend fähiges Gerät notwendig, auch TV's können das.

 


@Sheila@  schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob es da einfach einen automatische Vertragsübergang gibt, mein gesunder Verstand sagt mir Nein, ich hab ja schließlich keine Vereinbarung dahingehend mit irgendwem getroffen, aber sicher bin ich mir da heutzutage halt auch nicht ganz

Dein gesunder Verstand hat Recht, Verträge betreffs I/P und TV über VF/KD sind Personenbezogen, sprich zieht der Vormieter um, bleiben seine Verträge bei ihm.

 

 

Anliegen geklärt?

Wenn ja, kann dein Beitrag abgeschlossen werden?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57