abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Basic TV Cable zubuchen
Traumwandler86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

Ich bin Sky Kunde und möchte eigentlich nur meine Smartcard so freischalten lassen, das ich die privaten Sender in HD sehen kann. Beim Anruf bei der Hotline kann man mir nur Giga TV anbieten. Dies ist nicht gewünscht. Kann man hier etwas machen? 

17 Antworten 17

Hallo Grit, 

 

Danke aber das kommt für mich dann leider nicht in Frage. 

Das klitzekleine Problem:

Du darfst ohne TV-Grundanschluß (TV-Connect) auch kein Sky empfangen - denn der TV-Grundanschluss ist auch Voraussetzung für den Sky-Vertrag - und es steht auch explizit in den AGB von Sky, dass du dich selbst um den Grundvertrag kümmern musst...

 

Sollte also irgendwas mit dem TV-Signal nicht funktionieren, wird dir Sky -mit Verweis auf Vodafone als Signallieferant und Betreiber der Zuführung zum Haus- jeglichen Support verwehren. Und ohne Anschlussvertrag macht Vodafone ihrerseits auch keinen Finger krumm - weil du keinen Vertrag hast, auf dessen Grundlage das TV-Signal (auch das von Sky) bereitgestellt werden soll.

 

Gleiches gilt übrigens auch für die unverschlüsselten Sender - also sowohl die öffentlich-rechtlichen Sender in SD und HD sowie die Privaten in SD -- Empfang dieser Sender ohne Kabelanschlussvertrag ist rechtlich gesehen eine Straftat (Leistungserschleichung). Und nein, selbst die ÖR sind NICHT kostenlos über den Kabelanschluss nutzbar - es bedarf immer dem Grundanschluss (der jedoch nicht mehr einzeln buchbar ist).

@Traumwandler86 

Musst dich schon entscheiden, ob du Sky weiterhin nutzen willst und die rechtlich notwendige Voraussetzung mit Vodafone TV Connect (ENV) schaffst oder in Zukunft keinen TV-Dienst auf den DVB-C Frequenzen über das Kabel nutzt.

 

 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Traumwandler86,

 

dass ist wirklich schade, aber günstiger geht es leider nicht. Wie reneroman schon schrieb, ist der TV Anschluss bei Vodafone als Lieferant des TV-Signals auch die Voraussetzung für den Sky Empfang. So kann es sein, dass bei einer Prüfung seitens Sky, Dein Vertrag beendet wird, weil diese Voraussetzung nicht gegeben ist.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke ich werde mich beim Vermieter erkundigen, schließlich bekommt er für den Anschluss ja auch Geld 

Wenn der Vermieter auf der Nebenkostenabrechnung die Kosten fuer den Vodafone TV Kabel Anschluss erhebt - in Wirklichkeit aber kein Mehrnutzervertrag besteht - waere das natürlich eine heftige Angelegenheit.

 

 


@CE38  schrieb:

Wenn der Vermieter auf der Nebenkostenabrechnung die Kosten fuer den Vodafone TV Kabel Anschluss erhebt - in Wirklichkeit aber kein Mehrnutzervertrag besteht - waere das natürlich eine heftige Angelegenheit.


Nicht unbedingt - es hängt davon ab, was genau der Vermieter in Rechnung stellt.

Stellt er lediglich den Betrieb und die Bereitstellung des BK-Netzes in Rechnung (also die Unterhaltung der blanken Anlage), dann ist es in Ordnung - das dürften aber kaum mehr aus 1..2 € pro Monat pro Partei sein.

 

Stellt er hingegen deutlich mehr in Rechnung - so ab 8 € pro Monat und Partei aufwärts - dann müsste man mal eine Rechnungseinsicht beim Vermieter beantragen - er muss ja schließlich die Rechnungen, die zu dieser Nebenkostenabrechnung führen, bereithalten und den Mietern zur Prüfung auch vorlegen können -- sollte dort die Rechnung von Vodafone dabei sein, kannst du damit natürlich den Nachweis bringen, dass ihr an VF bezahlt; sollte dort keine Rechnung von Vodafone dabei sein und oben drein die Summe nicht durch anderweitige Rechnungen gedeckt sein, stehen da ganz andere Dinge im Raum.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Traumwandler86,

 

hast Du schon etwas von Deinem Vermieter gehört?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!