Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Bandbreiten-Problem und "8-Stunden-Express-Entstörung" nach mehr als einer Woche erfolglos

mmw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Tag,

 

Wir haben den Tarif Red Business Internet & Phone 1000 Cable. Ein Business-Tarif mit "8-Stunden-Express-Entstörung". Seit einer Woche läuft nun diese "8-Stunden-Express-Entstörung". 

 

Wir landen bei Anrufen auch immer in der Privatkunden-Entstör-Hotline. Und die sagen dann regelmäßig "Express-Entstörung: Kennen wir nicht....." und schicken dann wiedermal einen Techniker raus, der dann entweder gar nicht erscheint, erfolglos Stecker tauscht oder "irgendwas" versucht. 

 

Inzwischen ist über ein Woche um, 4 Tickets, 2 Techniker vor Ort. Fehler immer noch nicht beseitigt. Meine Mitarbeiter sind inzwischen von Vodafone schwer begeistert. Wenn es nicht so traurig (und teuer) wäre, müssten wir darüber lachen.......(Bin ich froh, dass die anderen Standorte bei Te....om laufen und nach der Glanzleistung wohl auch da bleiben werden.....)

 

Um was geht es konkret: Von den 1.000 mbits upload kommen maximal 300 an. Da könnte ich ja noch mit leben (will es aber nicht), aber: im Upload pegelt es sich bei 10-15 (von 50) ein. Und das noch mit teilweisen Reduzierungen bis zu null. Da brechen uns regelmäßig die Telefonate weg. 

 

Vielleicht kann hier vom Vodafone-Team jemand helfen.....

 

Gruß mmw

Mehr anzeigen
38 Antworten 38
CE38
Giga-Genie

@mmw 

Im Business-Bereich hat Vodafone das "SD-WAN" Konzept vorgestellt. Keine Abhängigkeit mehr von einer Zugangstechnologie sondern die Bündelung verschiedener Anschlusstechnologien - je nach Verfügbarkeit -  wie Cable, DSL, Fiber, LTE, 5G . Das nimmt den Druck, wenn es Störungen bei einer Zugangstechnologie gibt. Kann man natürlich auch in Eigenregie als BackUp Lösung organisieren.

 

Deinen Ärger mit der 8-Stunden -Express-Entstoerung kann ich nachvollziehen. Einfach eine Weiterleitung auf die Hotline fuer Privatkunden ist kein angemessener B2B Service.

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @mmw ,

 

das Problem bei einem Kabelanschluss ist das es sich um ein Sharedmedium handelt, sollte ein Fehler im Segment auftreten sind alle Anschlussteilnehmer betroffen, eine Ausnahme ist zum Beispiel wenn dein Verstärker oder Router eine Defekt aufweist, ansonsten ist nichts mit Express-Entstörung.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
mmw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

bei unserem business-Tarif werden "Segment-Fehler" nicht als Ausnahme bei der Entstörftrist benannt. Der Text lautet: 

Entstörzeit innerhalb von 8 Stunden

Eine etwaige Störung des Internet- oder Telefonanschlusses im Vodafone Kabelnetz wird innerhalb von 8 Stunden während der Servicezeit ab Störungsmeldung bei der Business-Hotline beseitigt. (bei Red Business Internet 200, sowie Red Business Internet & Phone 200 in unter 12 Stunden). Eine etwaige Störung der Telefon- und/oder Internetverbindung wird innerhalb der Entstörzeit ab vollständiger Störungsmeldung auf der Business Hotline während der Servicezeit Mo-Sa von 8:00 – 20:00 Uhr beseitigt. Gilt nur bei Verwendung des von Vodafone Business bereitgestellten Kabelmodems. Gilt ab Aktivierung des Anschlusses und nur, wenn weder höhere Gewalt noch Vandalismus störungsursächlich waren und keine Tiefbauarbeiten zur Schadensbeseitigung erforderlich sind.

 

Siehe:

https://zuhauseplus.vodafone.de/business/kabel/

 

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Poste doch mal deine signalwerte aus der 6591. 

 

Es kann sein das deine Hardware nicht die vollen 1gbit schafft bzw nicht optimal eingestellt ist. 

Mehr anzeigen
mmw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Vielen Dank erst mal für die Antwort.
hier die Werte:

 

B86C3F80-453F-4B30-B14A-F061818A2F82.jpeg4B3478A1-90AB-4DBD-A4F2-EF1F90AD80A8.jpeg2C6A8A65-2875-4667-9CBF-470939852A23.jpeg09933675-286B-47CF-A78F-C810663D447C.jpeg

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Die Werte sind alle inordnung. 

 

Ist auch tagsüber der upload beeinträchtigt?

 

Wie gesagt beim Download kann es an deiner Hardware liegen 

Mehr anzeigen
mmw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ja, auch tagsüber. Und vor allen stark schwankend. Manchmal (nur selten) kommen die 50 im Upload zustande. Dann schwankt das  so um die 15 - 20. Teilweise deutlich darunter. 

Getestet wird der Upload durch eine NAS, die dazu kontinuierlich große Dateien sendet. 
die NAS selbst ist im Netzwerk von den PCs im Gigabit Bereich erreichbar im up- und Download mit über 500 mbit. 

An einem anderen Standort hatte Vodafone bei einem solchen Problem mal eine Langzeit-Überwachung gemacht, Zuvor  war da auch gefühlte 10 mal der Techniker draußen und konnte nichts machen. Und das bei einer Anreise von 170 km (kommen aus Lübeck) einfacher Weg. Was für eine Ressourcenverschwendung. . 

 

Mein Problem ist, dass ich an die Business-Menschen" bei Vodafone nicht rankomme, da wir immer wieder bei den Privatkunden-Betreuern landen, und die wissen weder etwas von einer solchen Messung noch etwas von einer express-entstörung. 

Hiervon Screenshot auch schön zu sehen, wie weit der Upload abfällt auf unter 10 mbit. Und das sind dann die Stellen, an denen bei uns die (Video-) Telefonate zusammenbrechen. 
inzwischen kennen unsere Geschäftspartner das schon "ach, immer noch Vodafone....". Peinliche Veranstaltung. Und teuer. 


6F2001F6-9D83-4074-AEB6-6D81C651F29A.jpeg

 Und noch einer:

5C5D9FC6-23B4-40CC-BFCB-34DDA89A1FCB.jpeg

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Wer soll 170km gefahren sein, der Techniker? Glaube kaum, Vodafone hat In jeder Stadt subunternehmer der die Störungen beseitigen oder verlegen. Vodafone selber macht da nicht viel.

 

Der Screenshot mit der auslastung aus der Fritzbox heißt ja nicht das der upload auf 10mbit abbricht, sondern das momentan nur 10mbit von den Programmen gefordert wird. Nicht jedes Programm will den upload ausreizen.

 

Oder ist das ein Screenshot bei einem speedtest?

 

Du musst den speedtest via einem offiziellen speedtest machen, Vodafone, breitbandMessung der bundesnetzagentur, speedtest. Net etc 

 

Per Nas messen wird da nicht viel bringen 

 

 

Du musst den speedtest via LAN machen, ohne das eine Software oder Hardware dazwischen geschaltet ist. 

Mehr anzeigen
mmw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ja, die fahren wirklich so weit. Lehmensiek heißt der Service Partner. Und die betreuen von Lübeck aus Mecklenburg-Vorpommern. Hatte die Dame von da am Telefon. Und def Techniker kam wirklich aus Lübeck. 
(Das führt auch schon mal dazu, dass sie ein Ticket einfach schließen, wenn sie es nicht schaffen...)

Zu "Was die Programme fordern": wie gesagt, ist eine NAS, die kontinuierlich große Dateien (zum Testen) hochlädt. 
die versucht immer, maximal "zu senden". 
Habe auch parallel getestet, und mehrere andere PCs Daten auf verschiedene andere Server (verschiedene "Empfangs-Server" im Internet ) senden lassen. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Also verschiedene "Sender" an verschiedene "Empfänger".
auch mehrere Speed-Tests parallel. Immer das gleiche Ergebnis.
Das kann also als Fehler ausgeschlossen werden. Der Flaschenhals ist der Upload über den Kabel-Anschluss. 

Mehr anzeigen