abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BRIDGE Mode am CBN Router einrichten
Klaus_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

es wird ja viel über den Bridge Mode geschrieben, und so einigermaßen meine ich zu wissen was ich machen muss. Jedoch das "wie" ist mir noch nicht klar - dazu brauche ich ein paar Experten 🙂

Also - ich nutze einen ASUS Router RT-N66U nach dem Kabel Router (Modell CBN). Der ASUS meckert immer weil es da einen DHCP Konflikt gibt, außerdem kann ich keinen Zugriff von außerhalb auf mein Netzwerk einrichten. Das Netzwerk funktioniert ansonsten problemlos (??!!)

Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass ich den Bridge Modus aktivieren muss um auch den ext Zugriff zu etablieren sowie NAT Themen zu eliminieren.

Wenn man sich am Kabel Router anmeldet, findet man im Menü GATEWAY -> LAN ->DHCP die Option den DHCP Server auszuschalten. Ich meine das tun zu müssen um Konflikte mit dem ASUS zu vermeiden (der will ja auch DHCP machen). Aber damit ist das Teil ja noch nicht im BRIDGE Modus - den kann ich wohl nur über die Serviceseite einschalten.

Was ist nun zu tun - nur auf der VODAFONE Serviceseite den Bridge Modus beauftragen und die ~5 Tage zu warten, oder muss ich dann am KABEL Router auch noch etwas einstellen, damit die Adressbereiche stimmen?

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte 

Danke

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um  die 7 Tage Wartezeit bei Deaktivierung des HomeSpot-Services kommst du nicht drum herum...

Da hilft (leider) nur Warten...

Danke für die Meldung - bloß ist das die für mich am wenigsten wichtige oder hilfreiche Info. Ob es nun 1 oder 4 Wochen dauert ist mir momentan noch nicht wichtig, ich würde gene verstehen was ich genau machen muss damit es funktioniert.

 

Ich vermute :

a : Hot Spot Funktion abmelden und warten

b : muss ich dann sonst noch etwas tun am Kabel Router oder an meinem ASUS Router?

 

Danke und Gruß

a) reicht...

Du musst jedoch den Bridge Modus noch manuell aktivieren - daraufhin startet das CBN-Gerät einmal neu (kann auch 10..15 Minuten dauern) und der ASUS sollte daraufhin auf WAN/Internetseite eine öffentliche IPv4 bekommen.

 

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass KEIN anderes Gerät außer dem ASUS mehr an den LAN-Ausgängen vom CBN-Router angesteckt ist. Es darf dann ausschließlich ein LAN-Kabel von einem der 4 LAN-Ausgänge des CBN-Routers zum WAN-Eingang (i.d.R. blau) am ASUS gehen. Alle eigenen Geräte schließt du dann per LAN an den gelben LAN-Ports des ASUS an...

 

Das Telefon (sofern gebucht und genutzt) bleibt weiterhin am Tel1-Ausgang vom CBN.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klaus_K,

 

ist bisher alles verständlich oder benötigst Du noch Hilfe?
Kurz: - Homespot deaktivieren/kündigen

- danach über Dein Kundenportal den Bridge-Mode aktivieren

 

Damit klappt dann Dein Wunsch, den Asus-Router ohne Einschränkung zu nutzen. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!