abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BK Rückkanalverstärker im Keller / VodafoneSchrank
Alkinger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Community,

 

ich besitze aktuell noch einen Vertrag bei der Telekom und erwäge evtl Interesse auf VodafoneKabel mit Internet/Telefon zu wechseln.

Das Haus bezieht aktuell für die EtagenWohnungen das TV Signal von VodafoneKabel/ KabelDeutschland.

Es wurde vor paar Jahren im Keller ein BK Rückkanalverstärker verbaut (Empfehlung von KabelDeutschland für besseren Empfang für die neuen TVKanäle und für die Nutzung von Internet für die Zukunft über Kabel).

 

Letztens beim Erstbezug in der Wohnung von nem Kumpel habe ich gesehen das ein Techniker von Vodafone eine art Schaltkasten verbaut hat an die Wand wo die ganze Technik innendrin ist.

 

Meine Frage, muss dies dann auch gemacht werden bzw so ein Kasten hinmontiert werden samt Technik? 

wenn ja Fallen für den Eigentümer Kosten an? wenn ja wie hoch sind diese? 

Eigentlich muss hier doch nichts gemacht werden? Rückkanalverstärker samt Verteilung mit Erdung wurde ja alles verbaut etc.

 

und meine zweite Frage, bei der Telekom nennt man diesen Kasten APL im Keller, wie heist dieses Ding bei VodafoneKabel? 

 

Danke schon mal fürs lesen

 

Grüße

 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Ding heißt bei Kabel "HÜP".

 

Das kostet nichts. Ist ja erforderlich das du Fernsehen und Internet bekommen kannst. Voraussetzung, 230V Dose und ein Potenzialausgleich muss vorhanden sein. Und natürlich sollten die Antennenkabel auch dort zusammenlaufen.

 

Sollte in etwa so aussehen:

 

DSC000992.jpg

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hab noch schnell ein Foto vom Keller gemacht und hinzugefügt.

als Anhang hinzugefügt

 

Ich finde das es ordentlich aussieht und es nichts zu bemängeln gibt. 

 

 

Sind die Dosen bei euch geschliffen von Wohnung zu Wohnung?

 

Nein, jede Etagenwohnung hat ein eigenes TV Kabel was in den Keller geht.

 

(in der Wohnung selber geht es dann von einer Tv-Zimmerdose zu der nächsten)

 

 

 

Geht das Kabel Von deinem Foto dann auf einen Verteiler für alle Wohnungen? Sieht auf den Foto nur nach 1 Kabel aus, das sieht hier definitiv anders aus, sind 10 Einheiten und dort kommen auch 10 Kabel an. 

also auf dem Verteiler Block gehen 3Kabel weg. diese sind fur die 3Etagenwohnungen. (Linke Seite vom Bild)

 

und unten drunter das ist der BK Rückkanal Verstärker.

 

 

 

 

 

Ah ja hatte n Denkfehler drin gehabt.

 

Es muss nichts mehr installiert werden, du bekommst ein selbstinstallationskit und das wars.