abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Austausch der FB 7270 gegen eine 7530, kann jetzt kein Telefon einrichten
Ralf70
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bin seit 2011 Kabel-Kunde (erst Kabel-Deutschland jetzt Vodafone). Habe damals die Homebox 1 (Arris TM602S + Fritzbox 7270) gebucht. Die Arris ist ein reines Kabelmodem ohne WLAN. Die 7270 habe ich damals bezahlt. Ich habe zwei FritzFon DECT Telefone (C5) an der 7270 angemeldet.

 

Seit ein paar Wochen habe ich mit der 7270 Probleme und wollte sie gegen eine 7530 austauschen. Interneteinstellungen konnte ich eingeben und komme auch ins Internet. Soweit alles klar.

 

Doch leider kann ich die eigene Rufnummer nicht richtig eintragen. Egal welchen Anbieter ich auch wähle, bei der Telefonüberprüfung wird mir angezeigt, dass es einen Fehler gibt. Außerdem werden Eingaben wie Benutzername, Kennwort, Registrar, Proxy-Server usw. abgefragt. Habe keine Angaben und auch keine Ahnung wo ich diese Daten herbekomme. Bei anderen Anbietern werden auch SIP-Daten verlangt.

SIP-Daten werden mir nicht angezeigt, im Kundenportal steht nur "du verwendest eine Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland, Gerät wird automatisch konfiguriert SAP-Daten werden nicht angezeigt" (verkürzte Fassung).

In der 7270 kann ich die Telefon-Angaben nirgends finden. Die 7270 muss ein Vodafon-Branding haben.

Angaben vom Kundenservice (Callcenter) heben mir leider auch nicht geholfen, die meinten ich solle den Bridgemodus anschalten. Funktioniert leider nur bei den neuen Kombi-Kabel-Modem-WLAN-Geräten (6591 usw.)

Bei meinem Kundenportal / Interneteinstellungen  kommt nur eine DynDNS Information, keine Bridge -Einstellungen.

Bin ein wenig verzweifelt.

 

Meine große Fragen sind:

- kann ich eigentlich eine 7270 gegen eine 7530 an dem alten Arris-Kabel-Model tauschen?

- brauche ich den MIC (Model-Installations-Code) aus einem Willkommensbrief? (habe so einen Brief nie erhalten, da Kunde vor 2015)

- kann ich diesen MIC neu beantragen? Wenn ja, wo und wie?

- funktioniert dann das mit meiner Rufnummer wenn man den MIC eingibt oder geht es auch ohne MIC?

- welchen Anbieter muss ich auswählen bei der Eingabe der Rufnummer wenn ich über das Kabel telefoniere und nicht über DSL?

 

Ich weiß nicht ob ich zu speziell bin mit meinem Problem. Aber ich hoffe dort draußen gibt es jemand der mir helfen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Euer Ralf70

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Kombination mit der 7270 war eine Sonderkombination, wobei dort die Telefonie über die 7270 bereitgestellt wurde. Dies funktioniert aber NICHT mit anderen DSL-Boxen, also auch NICHT mit der 7530!

 

Du hast jetzt zwei Optionen, wenn du die 7270 nicht weiter verwenden möchtest/kannst:

a) Wechsel auf eine neuere Homebox (derzeit Homebox 3 = 6490  -oder- Homebox 4 = 6591) für 4,99 € mtl. und einmalig rund 30 € Gerätetauschgebühr

-ODER-

b) Umschaltung der Telefonie auf die analogen Telefonanschlüsse vom Leihgerät

 

SIP-Daten für ein DSL-Endgerät zum Anschluß HINTER dem Leihgerät gibt es keine!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die 7530 ist ein DSL Router, für den Einsatz an einem Kabelanschluss Eig zu teuer. Du kannst die als Router hinter der Vodafone station betreiben. Die Telefonie geht aber NUR über die Vodafone Station.

Die Kombination mit der 7270 war eine Sonderkombination, wobei dort die Telefonie über die 7270 bereitgestellt wurde. Dies funktioniert aber NICHT mit anderen DSL-Boxen, also auch NICHT mit der 7530!

 

Du hast jetzt zwei Optionen, wenn du die 7270 nicht weiter verwenden möchtest/kannst:

a) Wechsel auf eine neuere Homebox (derzeit Homebox 3 = 6490  -oder- Homebox 4 = 6591) für 4,99 € mtl. und einmalig rund 30 € Gerätetauschgebühr

-ODER-

b) Umschaltung der Telefonie auf die analogen Telefonanschlüsse vom Leihgerät

 

SIP-Daten für ein DSL-Endgerät zum Anschluß HINTER dem Leihgerät gibt es keine!

Hallo DreiViertelFlo und reneromann,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich hatte es schon befürchtet, dass das mit der FB 7530 hinter der Arris nichts wird. Frustrierte Smiley

@DreiViertelFlo: Leider habe ich die FritzFon C5 DECT Telefone und die kann ich nicht an der Arris anschließen.  Denn die Basisstation ist eine FritzBox .

@reneromann: Vielen Dank für deine Hinweise für den Wechsel auf neue Boxen. Werde mir das noch überlegen welche Kombi ich nehme. Derzeit ist die 6591 schlecht lieferbar werde wohl noch etwas warten müssen.

 

Euch Beiden vielen Dank. Würde sagen, mir wurde geholfen und wir können dieses Thema als abgeschlossen betrachten.

Grüße

Ralf70