abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausbau Docsis 3.1 / 32 Kanäle?
superrocko82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich frag mich, wann bei uns mal Docsis 3.1 eingeschaltet wird, bzw. die Kanäle von 24 auf 32 erweitert werden bei Docsis 3.0.

Soweit ich weis, sollen die Casa CMTS alle Docsis 3.1 fähig sein, und auf so einem "sitze" ich, nur eben mit 24 Kanälen. Woran liegt es, das man nicht einfach 3.1 schaltet bzw wenigstens 32 Kanäle? Muss vorher noch Segmentiert werden, oder Backbone ausgebaut werden?  Oder warum schaltet man nicht einfach 32 Kanäle?

 

Habe den 500 Mbit Tarif, und der Download schwankt zwischen 300 und 450, die 500 Mbit erreiche ich eigentlich nie in Speedtests, selbst morgens 7 Uhr nur mitm 5er im Lotto 😉
Da würden 32 Kanäle doch sicher helfen das ganze stabiler zu machen.

Die Pegelwerte vom Modem sind übrigens i.O., das habe ich schon überprüft 🙂

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Welchen Router hast du den?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

FritzBox 6590 😄

Extra für den 500 Mbit Anschluss besorgt 😉

Du weißt aber schon, dass die 6590 kein DOCSIS3.1 unterstützt, du also vom DOCSIS3.1-Ausbau genau gar nichts hast?

Hättest mal lieber in die 6591 investiert, falls du doch mal docsis3.1 nutzen willst.
Peter165
SuperUser
SuperUser

@superrocko82  schrieb:

die Kanäle von 24 auf 32 erweitert werden bei Docsis 3.0.

Soweit ich weis, sollen die Casa CMTS alle Docsis 3.1 fähig sein, und auf so einem "sitze" ich, nur eben mit 24 Kanälen.


Hm, meine 6590 hat 28 Kanäle, wenn ich Live TV abschalte komme ich auf 32 Kanäle.

Live TV belegt 4 Kanäle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

VF KD setzt auch noch ältere CASA CMTSen ein, welche kein DOCSIS 3.1 beherrschen. Diese müssten auch max. nur 24 EURODocsis 3.0 Känle unterstützen. In solch einem Fall muss die CMTS erst gegen eine neue CASA getauscht werden bzw. dein Segment auf solch ein Gerät geschwernkt werden. Diese Termine nennt VF KD aber nicht 😉 Da bleibt nur abwarten.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B