abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auftragsbestätigung ohne Bestellung
VoFa_BlaBla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In einem Telefonat wegen einer Internetstörung sprach der Servicemitarbeiter zum Abschluss über einen möglichen Tausch meines Kabe-Receivers. Ich fragte, ob das Angebot auf der VF-Webseite veröffentlicht sei, er bejahte dies. Darauf hin erklärte ich, dass ich mir das anschaue und bei Interesse bestelle.

 

Nun erhalte ich eine E-Mail, dass eine neue TV-Box in 4-5 Tagen bei mir eintrifft. Nach einem absolut sinnfreien Chat mit dem Portal-Chatbot konnte ich eine E-Mail an den Service senden und widerrufe den Vorgang (einen Vertrag habe ich ja nicht geschlossen 😉) Diese wurde bestätigt - mit Hinweis, dass die Bearbeitungszeit aktuell 5 Tage beträgt?!

 

Mittlerweile erhielt ich eine AB, die den Produktwechsel beinhaltet - allerdings keine Angaben zu den Preisen.

 

Wahrscheinlich wird die neue Box eintreffen, ich habe den Aufwand der Rücksendung, den Schriftwechsel ...

 

Das erinnert mich an die ursprüngliche Bestellung vor einigen Jahren. Auch hier führte eine telefonische Nachfrage im Service zu einem Doppelvertrag.

 

Mein Zwischenfazit: NIE wieder mit dem VF-Service telefonieren. 

 

Ich habe den Eindruck, die ServicemitarbeiterInnen stehen unter Provisionsdruck oder riskieren vielleicht ein paar Stornos, solange der “Saldo“ stimmt. Vielleicht sehe ich das auch falsch - und im Servicefrontend kann man sich schnell vertippen ...

 

Egal was die Ursache ist, das Vorgehen ist aus Kundensicht untragbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi VoFa_BlaBla,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Freut mich zu sehen, dieses unschöne Thema mit der nicht bestellten TV-Box letztlich doch ein gutes Ende gefunden hat. Die Box ist ja seit Oktober zurück und berechnet wurde dafür auch nichts

 

Für den entstandenen Ärger möchten wir uns trotzdem nochmal bei Dir entschuldigen.

 

Was diesen Fall angeht, mache ich hier dann auch zu. Wenn Du zukünftig nochmal Fragen oder Anliegen hast, kannst Du Dich gerne noch einmal an die Community wenden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Trümmertorte
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau das gleiche ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Das scheint bei Vodafone wohl normal zu sein.

Ich hab den Vorgang der Verbraucherzentrale Hamburg gemeldet: https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/aerger-vodafone-kabel-deutschland  . Daraufhin hat Vodafone eine Vertragstrafe bezahlt.

Jetzt ärgere ich mich nur noch über die letzte Rechnung.  Natürlich hat Vodafone mir mal eben 35 Euro zu viel in Rechnung gestellt. Bereitstellungsgebühren ohne Bereitstellung. Sehr witzig.

Danke für die Info. Das scheint ja „System“ zu haben oder echt schlecht organisiert zu sein.

 

Bin gespannt wie es bei mir weiter geht.

Ich würde die Annahme verweigern, dann geht das Teil gleich zurück.

 

Ja die Provisionen machen Mitarbeiter wahrscheinlich erfinderisch, zumindest spricht das was hier im Forum öfters zu lesen ist, durchaus dafür.

 

Das sollte eigentlich nicht so sein.

Die „Nichtannahme“ ist eine bequeme Option, den Rücksendeaufwand zu vermeiden. Die Paketdienste werden in ihren Zustellmethoden auch immer kreativer ...

 

Der aktuelle Beitrag der Verbraucherzenrale HH (s. Antwort von @Trümmertorte ) berichtet von einer 250k € Strafandrohung. Das sollte doch eigentlich auch bei einem Unternehmen wie VF zu einer Verhaltensänderung  führen = Software verbessern, um MA-Fehler zu vermeiden, Storno-Quoten konsequent verfolgen, auf Verkäufe in Servicetelefonaten verzichten ...

 

 

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VoFa_BlaBla,

 

dass geht gar nicht, da bin ich völlig bei Dir. Ich kann Dir auch versichern, dass die von Dir angesprochenen Dinge stark reportet und ausgewertet werden. Auch für Vodafone als Unternehmen ist solch ein Verhalten nicht hinnehmbar.

 

Ich möchte mir die Sache gerne mal im System anschauen und, falls noch nicht geschehen, den Widerruf bearbeiten. Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

Danke für dein Angebot. Ich habe Dir eine PN gesandt.

 

Aktueller Status: Eine  Widerrufsbestätigung zu dem nie bestellten Produktwechel habe ich erhalten. 

 

Enthalten die Androhung, mir 299,- € zu berechnen, falls ich die neue - bis jetzt nicht erhaltene - Box nicht rechtzeitig zurücksende.

 

Ich bin weiterhin gespannt, wie es weiter geht und werde bei Berechnung irgendwelcher Kosten die Verbraucherzentrale HH informieren.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VoFa_BlaBla,

 

ich habe mir die Sache mal angeschaut.

 

Beim Gespräch selber war ich nicht dabei, glaube Dir aber aufgrund Deiner Beschreibung, dass Du keine Bestellabsicht hattest. Das die Buchung trotzdem durchgeführt wurde, dafür möchte ich mich entschuldigen.

 

Wie Du schon schreibst, wurde der Widerruf mittlerweile bearbeitet. Die Box ist laut Sendungsverfolgung am Dienstag (heute 08.10.) in eine Filiale gebracht worden, weil sie nicht zustellbar war. Bitte lass das Paket einfach bei der Post liegen, es wird dann automatisch zu uns zurück geschickt.

 

Da das Schreiben des Widerrufs automatisch erstellt wird, zieht sich das System auch den Hinweis auf den Rückversand der Box. Die Gebühr wird bei Dir aber nicht zum tragen kommen, da die Box innerhalb der Frist wieder bei uns landen wird.

 

Du kannst Dich gerne Ende nächste Woche noch einmal hier im Beitrag melden. Dann kann ich schauen, ob die Box im System ausgetragen ist. Dann sind wir auf der ganz sicheren Seite.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Halli Lars,

 

vielen Dank.

 

Ich vermute,, dass ein Paket den eigentlichen Servicefall und damit die Zusendung des neuen Wlan-Routers betrifft.

 

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mir per PN die Sendungsnummer  des Routers zu senden. Ich möchte natürlich ungern die Giga-Box abholen, den Router schon ... 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi VoFa_BlaBla,

 

da muss ich Dich leider enttäuschen. Es ist kein Routertausch im System ersichtlich. Es ging nur ein Gerät raus und das war die GigaTV Box.

 

Die gemeldete Einschränkung wurde an ein Masterticket zu einem Ausfall zum Meldezeitpunkt angehangen. Dieser Ausfall ist schon längst behoben. Ich habe jetzt aber gleich mal im System nachgeschaut und gesehen, dass Deine Box schon länger offline ist.

 

Hast Du die Box aktuell angeschlossen? Was genau passiert, wenn Du sie anschließt? Welche LED leuchten?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!