abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufschrift SAT statt DATA auf Multimediadose? Trotzdem ok?
Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Plane zum nächsten Monat einen Umzug. Habe heute in der Wohnung die Multimediadose gefunden. Allerdings mit der Aufschrift Sat statt Data.
Ist der Empfang von Kabelinternet trotzdem möglich?

Freundliche Grüße

40 Antworten 40

@Thorpheus  schrieb:
Vom Verteiler gehen links und rechts 4 Kabel ab.

Kannst du davon ein Foto hier reinstellen?

 


Thorpheus  schrieb:
Mein Obermieter (unten rechts) ging als ich mein Kabel dort für einen Sendersuchlauf kurz anschloss.

Ich versteh das jetzt so, das am Anschluß für den Obermieter deine Antennendose TV Empfang lieferte.

 


Thorpheus  schrieb:
Was meinst du für ein neu gezogene Kabel?

Wolte der Techniker nicht ein neues Kabel über den Schornstein legen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bild ist angefügt. Dient aber nur als Bespiel. Eines von meinem kann ich vermutlich erst Ende der Woche machen.

 

Ja genau so ist es. Mein Obermieter schraubte sein Kabel vom Verteiler ab und ich meines an seinen Anschluss. Dose lieferte TV Signal und fand gleich beim Sendersuchlauf bei 5% schon 70 Kanäle.

 

Wieder zurück an meinen Verteileranschluss und er fand keine Sender mehr. So kann man schon fast mit Sicherheit sagen, das mein Anschluss am Verteiler defekt ist.

 

Genau das Kabel im Schornstein war aber das für den Kabel Internet Vertrag. Konnte leider nicht verlegt werden weil der Techniker nicht durch den Schornstein kam.


@Thorpheus  schrieb:

Bild ist angefügt. Dient aber nur als Bespiel. Eines von meinem kann ich vermutlich erst Ende der Woche machen.


Der Switch aus den Bild, funktioniert definitv nicht, für Kabel-Internet.

Also bitte auch wenns dauert, ein Foto von dem vorhandenen Verteiler.

Ein Verteiler (auch Splitter genannt) hat nur einen Eingang, aber mehrere Ausgänge.

 


Thorpheus  schrieb:

Ja genau so ist es. Mein Obermieter schraubte sein Kabel vom Verteiler ab und ich meines an seinen Anschluss. Dose lieferte TV Signal und fand gleich beim Sendersuchlauf bei 5% schon 70 Kanäle.

 

Wieder zurück an meinen Verteileranschluss und er fand keine Sender mehr. So kann man schon fast mit Sicherheit sagen, das mein Anschluss am Verteiler defekt ist.


Ja, sieht so aus als wäre da was defekt.

Dein Obermieter hat Kabel-Internet?

 


Thorpheus  schrieb:

Genau das Kabel im Schornstein war aber das für den Kabel Internet Vertrag. Konnte leider nicht verlegt werden weil der Techniker nicht durch den Schornstein kam.


Du brauchst für Kabel-Internet kein extra Kabel, Kabel TV und Kabel-Internet kommen über das gleiche Kabel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja mache ich die Tage. Wird nachgeliefert. Komme nur gerade nicht mehr auf den Dachboden.

 

Ja wird wohl ein Steckplatz kaputt sein. Der Obermieter der mir den Steckplatz geliehen hat, hat Internet über DSL bei Vodafone. Der Mieter z.B. unter mir hat Kabel-Internet.

 

 

Das weiß ich, das Kabel Internet und TV aus ein und demselben Kabel kommen. Aber wenn in meiner Wohnug gar keines ist, muss eines geleget. werden. Und das hat der Techniker gestern vergeblich durch den Schornstein versucht.


@Thorpheus  schrieb:

Das weiß ich, das Kabel Internet und TV aus ein und demselben Kabel kommen. Aber wenn in meiner Wohnug gar keines ist, muss eines geleget. werden. Und das hat der Techniker gestern vergeblich durch den Schornstein versucht.


Wieso konntest du nach dem Wechsel des Anschlusses am Verteiler dann plötzlich den Sendersuchlauf erfolgreich durchführen?

Ohne Kabel zur Dose geht das ja nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Techniker hat ein Kabel für den Kabelinternet Anschluss legen wollen
Das SAT Kabel was zum Verteiler geht lag doch schon längst
Erinnerst du dich an das Foto der SAT Dose was ich gepostet habe. Da ging das SAT Kabel rein.
Ich bekomme am 11.03 mein DSL Router um am 18.03 den Zugang

@Thorpheus  schrieb:
Das SAT Kabel was zum Verteiler geht lag doch schon längst
Erinnerst du dich an das Foto der SAT Dose was ich gepostet habe. Da ging das SAT Kabel rein.

Ja, ich erinnere mich.

Aber, wie hast du den TV mit der Antennendose verbunden?

TV die Sat empfangen können haben dafür einen F-Anschluß, aber die Dose hat nur Koax-Anschlüsse.

Sprich du müßtest da an den als Sat markierten Anschluß einen Koaxstecker verwendet haben, am TV aber den F-Anschluß.

Hast du aber den TV Anschluß verwendet, das Kabel an den TV, da ja der auch den entsprechenden Anschluß hat, dann dürfte das kein Satempfang sein.

 

Andersgefragt, was hast du am TV eingestellt um den Sendersuchlauf zu starten?

 

Mir ist da einiges schleierhaft, deswegen meine Nachfragen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie ich das verbinde war auch meine erste Frage an den Techniker da die Dose ja keinen F Anschluss hat. Er hatte in seinem Koffer einen Adapter den man in den TV Anschluss der Dose stecken konnte. Dieser passte dann auf einer Seite in die Dose und auf der anderen Seite sah er so aus wie ein Gewinde bei SAT-Kabel Verbinder. So ein Mittelstück mit dem man zwei SAT-Kabel zu einem langen machen kann.
Sorry kann das nicht besser beschreiben.
Aber du weißt sicher was gemeint ist.
Dann habe ich auf diese Seite des Adapters das normale SAT Kabel geschraubt und dann das andere Ende an meinem SAT Anschluss direkt im Fernseher.

Bei der Sendersuche habe ich dann Satellit ausgewählt. Und bei Sendern "Alle Sender" Also TV und Radio.
Bei der ersten Suche ohne Erfolg.
Als ich dann an dem Steckplatz meines Obermieters war habe ich erneut nach Sendern gesucht. Er hatte dann nach 3% Suche schon 90 TV Kanäle gefunden.

@Thorpheus : Danke, also doch TV über Sat, das wollt ich bestätigt haben.

Dann hat sich das mit dem Verteiler auch erledigt, brauchst kein Foto davon machen.

Wenn dein Vermieter da was unternimmt, dann laß auch gleich die Dose austauschen, die vorhandene hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

 

Kabel-Internet dürfte sich dann wohl auch erledigt haben, so deine Entscheidung mit DSL wohl doch die richtige war.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So,

 

ich habe meine Dose dann auch mal frei geräumt und noch einmal drauf geschaut. Ist nicht mal eine Dose mit dem Schaubgewinde, wie ich dachte. Ist noch eine Dose mit Links TV und Rechts Radio. Also die ganz alten.

 

Wird wohl darauf hinaus laufen das es bei mir nicht möglich sein wird. Weis ja nicht mal wo das Kabel im Keller ankommt. Alternativ einfach bestellen und es notfalls durch den Techniker wieder stornieren lassen. *hmpf*