abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufschrift SAT statt DATA auf Multimediadose? Trotzdem ok?
Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Plane zum nächsten Monat einen Umzug. Habe heute in der Wohnung die Multimediadose gefunden. Allerdings mit der Aufschrift Sat statt Data.
Ist der Empfang von Kabelinternet trotzdem möglich?

Freundliche Grüße

40 Antworten 40

Ich bin mal gespannt wie das ganze ausgeht. Bin in der selben Situation 😃

 

Schaue TV über SAT, aber in der Verfügbarkeitsprüfung wird mir gesagt, dass ich Kabelinternet bis 500MBit bekommen kann.

 

Im Keller sehe ich aber keinen Übergabepunkt

Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja genau das selbe wie bei mir 🙂 Nur das Fernsehen über Sat auch nicht geht. War heute mal in der Nachbarwohnung. Diese verfügt schon über eine neue Multidose mit Data Stecker.
Im Keller bei uns hängt ein großer Kasten von Kabel Deutschland 70x70 bestimmt und daneben ein kleiner.
Am Mittwoch kommt ein Techniker. Dann schauen wir mal.
Eigentlich verwundert mich nur, das man mir am Telefon sagte, der Router sei kurz online gewesen...

Was hast du bis jetzt unternommen?

Laßt euch bitte nicht von der Sat Aufschrift auf der Dosenabdeckung irritieren.

 


@Thorpheus  schrieb:
Eigentlich verwundert mich nur, das man mir am Telefon sagte, der Router sei kurz online gewesen...

Ich geh mal davon aus, das stimmt auch. Aber die Dose die jetzt verbaut ist, ist nicht wirklich für Kabel Internet geeignet.

Laut dem was ich rausgefunden habe wird nur ein begrenzter Bereich für den Upstream genutzt, der ab 47 Mhz. Notwendig wäre aber ab 5 Mhz, bis 65 Mhz.

 


Thorpheus  schrieb:
Am Mittwoch kommt ein Techniker. Dann schauen wir mal.

Ich drück dir die Daumen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank. Ich melde mich am Mittwoch wieder 🙂

Ich lasse mich davon nicht irritieren 😃 Für mich war/ist es nur seltsam.

Ich kenne die Datendose ja und dachte damals als ich da eingezogen bin "Oh, ich kann wieder Kabel TV schauen und Kabelinternet bestellen". Auch bei der Besichtigung sagte man mir, das ich Kabel hätte.

 

Die erste ernüchterung kam dann, als ich mein Kabeltuner anklemmte und der sagte "Ich finde nichts". Kabel dann an den Fernsehr geklemmt, der SAT konnte und der hatte dann Programme gefunden.

 

Jetzt habe ich erst einmal noch DSL und muss warten, bis dieser ausläuft, bzw. ich das Wechslerangebot in anspruch nehmen kann 😃

Wollte es nur gern im Vorfeld gern schon wissen, ob das geht, da mir weder der Vermieter, noch der Hausverwalter helfen konnte. Im Keller hängt nur ein kleiner Kasten, in dem 4 Kabel rein und dann für die Wohnungen wieder Kabel raus gehen. Die Dose selbst habe ich noch nicht aufgeschraubt, sie sieht aber aus wie auf diesem Bild

https://i.otto.de/i/otto/21100585/goobay-befestigung-montage-3-loch-antennen-dose-sat-tv-radio-aufpu...

 

Hab keine Lust, dass dann jetzt zu bestellen, Kündigungen werden eingeleitet und nachher wird der Auftrag storniert, weil es doch nicht geht und Kündigungen müssen wieder zurück gezogen werden.

Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja genau das dachte ich auch. Das gleiche hab ich bei der Besichtigung auch zu hören bekommen. Nur geht bei mir beim TV weder Kabel noch Satellit...

@Tinamir  schrieb:

Ich lasse mich davon nicht irritieren 😃 Für mich war/ist es nur seltsam.

Ich kenne die Datendose ja und dachte damals als ich da eingezogen bin "Oh, ich kann wieder Kabel TV schauen und Kabelinternet bestellen". Auch bei der Besichtigung sagte man mir, das ich Kabel hätte.


Tja, MMD's und Sat-Dosen sehen gleich aus, da muß man schon drunter schauen, welche Bezeichnung die Dose hat (so die noch zu sehen ist).

Anhand dieser Bezeichnung kann man übers Internet raus finden was da für eine Dose ist.

 


Tinamir  schrieb:

Die erste ernüchterung kam dann, als ich mein Kabeltuner anklemmte und der sagte "Ich finde nichts". Kabel dann an den Fernsehr geklemmt, der SAT konnte und der hatte dann Programme gefunden.


Wenn du über den F-Anschluß Sat TV sehen kannst, dann wird das definitiv nichts mit Kabel-Internet über diese Dose.

Da heißt, du bräuchtest eine 2. Dose für den Kabelanschluß, oder eine Dose die beides beherrscht.

Aber irgendwie muß ja das Signal zur Dose kommen.

 

Nach allem was du schreibst, ich würd davon ausgehen, Kabel-Internet nicht möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also bei mir gibt es ein Update. Der Techniker war überraschend heute schon da. Die erste Ernüchterung gab es an der Dose. Diese ist tatsächlich eine SAT -Dose. Hier ging also nichts.
Dann haben wir geschaut, wo wir Kabel in die Wohnung bekommen. ZUM Glück läuft ein Schornstein durch meine Wohnung. Also ein Loch gebohrt und versucht das Kabel in den Keller zu legen.
Leider musste der Techniker nach 40min aufgeben weil er nicht durch den Schornstein kam.
Also musste der Kabelvertrag storniert werden. Jetzt warte ich auf meinen DSL Anschluss den ich zum Glück gleichzeitig bestellt hatte. Dieser ist schln in der Technikphase und ich bekomme diese Woche noch den Anschlusstermin. Hier habe ich Glück gehabt.

Nochmal zum Thema SAT Dose. Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich habe mit meinem Nachbarn den Anschluss am Verteiler getauscht. Und siehe da... auf einmal ging der TV Empfang. Also ist mein Steckplatz am Verteiler kaputt. Vermieter ist schon informiert.

@Thorpheus  schrieb:
Nochmal zum Thema SAT Dose. Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich habe mit meinem Nachbarn den Anschluss am Verteiler getauscht. Und siehe da... auf einmal ging der TV Empfang. Also ist mein Steckplatz am Verteiler kaputt. Vermieter ist schon informiert.

Hm, hier komm ich ins Grübeln, weil wenn du über den Verteiler TV sehen kannst, warum wurde dann versucht da ein neues Kabel zu ziehen?

Hab ihr deinen Anschluß am Verteiler mal beim Nachbar getestet?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vom Verteiler gehen links und rechts 4 Kabel ab. Für jede Wohnung ein TV Kabel. Anscheinend ist mein Anschluss (in dem Fall oben links) kaputt. Mein Obermieter (unten rechts) ging als ich mein Kabel dort für einen Sendersuchlauf kurz anschloss.
Was meinst du für ein neu gezogene Kabel?