abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufschrift SAT statt DATA auf Multimediadose? Trotzdem ok?
Thorpheus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Plane zum nächsten Monat einen Umzug. Habe heute in der Wohnung die Multimediadose gefunden. Allerdings mit der Aufschrift Sat statt Data.
Ist der Empfang von Kabelinternet trotzdem möglich?

Freundliche Grüße

40 Antworten 40

Hab ich mir fast gedacht. 🙂

Am Anfang dachte ich noch, das ich mit dem Adapter für die Multidose Erfolg erzielen kann.

Aber jetzt kommt ein Techniker und wechselt die Dose.

Ich hoffe dann geht es


@seelo2010  schrieb:
Damit kannst du bei Kabel kein Preis gewinnen....

Vielleicht aber dafür das die Dose schon ziemlich alt ist?

 


@Thorpheus   schrieb:
Am Anfang dachte ich noch, das ich mit dem Adapter für die Multidose Erfolg erzielen kann.

Ne, hatte ne ähnliche Idee, IEC/F-Stecker Adapter, für den TV Anschluß.

Hab doch mal ein paar technischen Daten dazu gefunden, die Dose kann erst ab 47 Mhz, was aber dem Modem/Router die Möglichkeit nimmt einen Rückkanal zu finden wodurch dann auch keine Internetverbindung zustande kommen kann.

 


Thorpheus   schrieb:
Aber jetzt kommt ein Techniker und wechselt die Dose.

Ich hoffe für dich das klappt auch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich hoffe es auch.

Das ich einen vertrag abschließen konnte, deutet ja schon mal daraufhin das es technisch möglich ist. So sagte es mir zumindest Vodafone. Und daher hoffe ich das es mit dem Tausch der Multidose klappt.

 

Ansonsten muss ich halt auf dsl wechseln.

 

Ps. Das Bild habe ich heute von meinem Nachbarn bekommen. Er bezieht auch Kabel von Vodafone.

 

@Thorpheus : Warten wir ab was der Techniker sagt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für den Hinweis zu diesem Thread 😉

 

Ich hänge unten ein paar Fotos an. Von Seiten Vodafone hieß es, ich sollte erstmals wie auf den Fotos ersichtlich den Multi Adapter verwenden.

Nachdem ich diesen angebracht hatte, ging der Router wohl kurz online und sende ein Signal. Soviel konnte man mir an der Hotline sagen. Warum er dann die Arbeit wieder einstellte wussten die auch nicht.

Jetzt werde ich wohl doch den gewünschten Twchniker zu Besuch bekommen.

Bild 2

Bild 3

"Normalerweise" sollte der 3. Anschluß eine einer SAT-Dose KEINE IEC-Kupplung - und schon gar keine Radio-Kupplung sein. Sondern eigentlich ist der SAT-Anschluß immer ein F-Stecker (mit Gewinde zum Aufschrauben).

 

Zumal: Wenn im Haus kein Kabel-TV-Anschluß bezahlt wird, sondern der Anteil "Antennenanlage" für den Betrieb der Sat-Anlage bezahlt wird, hast du mit Kabel-Internet jetzt ein Problem. Denn Kabel-Internet und Sat-TV auf einem Koax-Kabel "beißen" sich - du bräuchtest also eine 2. Leitung, wenn du das vom Vermieter angebotene Sat-TV benutzen willst (für das du über die NK bezahlst).

 

Oder du musst in den sauren Apfel beißen und für den Kabelanschluß separat einen Vertrag abschließen.

Okay. ich verzichte von mir aus auf den Sat Anschluss  und buche einfach einen Kabel TV Vetrag.

 

Aber die wichtigere Frsge 🙂

Kann ich meinen Kabel Internet Vertrag behalten? 

Krieg der Techniker das hin?

Am Telefon haben Sie mir ja gesagt, der Router wäre kurz Online gewesen..


@Thorpheus  schrieb:

Kann ich meinen Kabel Internet Vertrag behalten? 

Krieg der Techniker das hin?

Am Telefon haben Sie mir ja gesagt, der Router wäre kurz Online gewesen..


Ich denk mal, wenn da Sat verwendet würde, wäre auch der Router nicht kurz online gewesen.

Techniker, ohne den kommen wir nicht weiter, wenn der das hinbekommt, dann kannst du deinen Internet Vertrag auch behalten.

Wenn nicht, warum auch immer, dann würde das ja eh keinen Sinn ergeben mit Kabel-Internet.

 

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 Selbstinstallation fehlgeschlagen, falls nicht bereits schon ein Techniker bestellt ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57