abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auch bei mir keine Auslandsanrufe möglich
joko46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

der Benutzer Har1000 hat am 16.12.2015 (Thread Keine Auslandsanrufe möglich) genau dasselbe Problem geschildert, das jetzt auch bei mir vorliegt. Ich füge einfachhaltshalber seinen Text zur Schilderung des Problems hier ein. Bei mir trifft alles 100%-ig genauso zu:

----

ich habe folgendes Problem: Dezember letzten Jahres habe ich den Anbieter gewechselt (jetzt bin ich bei Kabel Deutschland). Meine alten Telefonnummern wurde portiert und funktionieren auch innerhalb Deutschlands. Leider kann ich über diese portierten Rufnummern aber nicht ins Ausland, z. B. Österreich telefonieren. Wähle ich 0043 53......werden die beiden "Nullen" ignoriert und stattdessen die 43 53....gewählt, mit der Folge, dass ich irgendwo bei mir im Ort lande (sofern die Nummer vergeben ist, ansonsten erhalte ich eine entsprechende Fehlermeldung). Stelle ich über die Fritzbox 6490 als ausgehende Telefonnumer aber eine der von Kabel Deutschland direkt zugeteilten Nummern ein (also nicht meine portierten Rufnummern) funktioniert der Anruf auch ins Ausland. Das Problem hängt also eindeutig mit den portierten Rufnummern zusammen. Ich weiß jetzt zwar wie ich mir helfen kann, aber das kann nicht die Lösung des Problems sein. Ich habe seit 20 Jahren die gleiche Telefonnummer und würde auch gerne weiter über diese telefonieren, ohne bei jedem Auslandsanruf vorher umstellen zu müssen. Ich gehe davon aus, dass bei der Portierung evtl. etwas falsch gelaufen ist oder einfach irgendeine Einstellung in meinem Profil falsch ist, die ich selbst aber nicht ändern kann. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass mir die Hotline wirklich helfen kann, deshalb hier die Frage an die Community. Über Google findet man Leidensgenossen, die das gleich Problem hatten, nur leider steht keine Lösung dabei. Hat Jemand eine Idee oder noch besser die Lösung?

 ----

Leider endet der Thread ohne dass eine Lösung gezeigt wird. Der Moderator ERFD weist lediglich auf ein Ticket hin, das dafür existieren soll. Ob das erfolgreich erledigt wurde ist nicht zu lesen.

Ich sehe auch nicht, ob Har1000 eine Lösung erhalten hat.

 

Darum jetzt von mir die Frage, was ich oder vermutlich sonstwer bei Vodafone tun muss, damit ich endlich auch mit der portierten Rufnummer Auslandsanrufe tätigen kann.

 

Servus

Jörg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo joko46,

 

üblicherweise reicht es bei dem Fehler aus, das Gerät noch einmal bei unserem Telefonie-Server anzumelden. Bei unseren eigenen Boxen können wir das von unserer Seite auslösen, Du hast allerdings eine eigene Fritzbox angeschlossen. Da müsstest Du selbst einen Lieferzustand (ohne Sicherung) einspielen. Wenn das nicht erfolgreich ist, melde Dich bitte wieder, damit wir das an den Folgebereich weitergeben zur Überprüfung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo joko46,

 

schön wäre gewesen, Du hättest selbst geschrieben. Welche Firtzbox hast Du denn? In welches Land möchtest Du telefonieren? Ich vermute, es wird nicht auch die gleiche Rufnummer sein, die Du anrufen möchtest.

Welche Firmware ist auf Deiner Fritzbox installiert?

Kommt irgendeine Ansage nach Wählen der Rufnummer? Ist es nur eine Nummer, die betroffen ist, oder mehrere?

Ich hoffe, mit detaillierten Angaben von Dir kommen wir weiter.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
joko46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

ich habe mich des Textes von Har1000 bedient, weil er exact dasselbe Problem hatte und alles genauestens beschrieben hat.

 

Dann nochmals:

Ich habe die FritzBox 6490 Cable mit FW 06.87.

Wähle ich mit der portierten Rufnummer ins Ausland, z.B. nach Österreich 0043 316.... (=Vorwahl für Graz) werden die beiden "Nullen" ignoriert und stattdessen die 43 31 ....gewählt, mit der Folge, dass ich bei mir im Ort  bei dem Teilnehmer für die Rufnummer 4331  lande.

Stelle ich über die Fritzbox oder FritzFon als ausgehende Telefonnumer aber die von Vodafone direkt zugeteilte Nummer ein (also nicht meine portierte Rufnummer) funktionieren Anrufe ins Ausland einwandfrei.

 

Das Problem hängt also eindeutig mit  Anrufen über die portierte Rufnummer ins Ausland zusammen, wobei dann von Vodafone IMMER die beiden vorlaufenden "Nullen" ignoriert werden und versucht wird, mit den nachfolgenden Ziffern eine lokale Verbindung herbeizuführen.

Ist diese Nummer lokal vergeben, höre ich das normale Freizeichen. Ist sie nicht vergeben, höre ich - logischerweise - die entsprechende Fehlermeldung.

 

Folglich tritt dieses Problem grundsätzlich nur bei Auslandsanrufen (egal ob Österreich, USA, usw.) auf, da  doch jede Auslandsrufnummer mit zwei "Nullen" beginnen ... 

 

Momentan behelfe ich mir als Workaround damit, indem ich in der FritzBox eine Wahlregel für den Bereich Ausland einrichte und als ausgehende Rufnummer die mir von VF direkt zugeteilte Nummer eintrage.

 

Bedauerlicherweise werden damit meinen Gesprächsteilnehmern im Ausland aber eine ihnen unbekannte Nummer angezeigt ... und das ist keine Lösung.

 

Offensichtlich ist bei der Portierung bei VF etwas schief gelaufen. Ggf. nicht alle Rechte eingestellt bzw. nicht dieselben Rechte wie die direkt zugeteilte Rufnummer ???

 

Servus

Jörg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo joko46,

 

das vom User Har1000 beschriebene Problem wurde mit der Firmware 6.65 gelöst. Wenn es bei Einzelfällen weiterhin zu dem Problem kommt, müssen wir schauen, wo der Fehler liegt. Sende mir als erstes bitte mal Deine Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht zu und melde Dich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo joko46,

 

üblicherweise reicht es bei dem Fehler aus, das Gerät noch einmal bei unserem Telefonie-Server anzumelden. Bei unseren eigenen Boxen können wir das von unserer Seite auslösen, Du hast allerdings eine eigene Fritzbox angeschlossen. Da müsstest Du selbst einen Lieferzustand (ohne Sicherung) einspielen. Wenn das nicht erfolgreich ist, melde Dich bitte wieder, damit wir das an den Folgebereich weitergeben zur Überprüfung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ergänzend zu meinen Erklärungen in der PN an Dich will  ich nochmals die Sachlage festhalten:

  1. Ein Auslandsanruf mit meiner (eigenen) Fritzbox 6490 (FW 6.87) bleibt immer dann erfolglos, wenn ich den Anruf über die von Vodafone portierte Rufnummer versuche. Dabei ignoriert Vodafone nämlich immer die beiden vorlaufenden „Nullen“ (jede Auslandsnummer beginnt ja mit 00) und  versucht  folglich eine Verbindung mit einer Rufnummer – gebildet aus den den „Nullen“ folgenden 4 Ziffern  - in meinem  lokalen Ortsnetz herzustellen.

 Z.B. bei einem  Anruf nach 0043316xxxx (Österreich / Graz) stellt Vodafone die Verbindung mit der Rufnummer 4331 im lokalen Ortsnetz her und zufällig gibt es dafür einen Teilnehmer … mit dem ich aber nicht sprechen will !!!

Rufe ich z.B 004317xxxx (Österreich / Wien) an, versucht Vodafone eine Verbindung mit der Rufnummer 4317 in meinem  lokalen Ortsnetz herzustellen. Diese Rufnummer gibt es aber nicht und ich erhalte folglich die Ansage „die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“.

 

 2. Hingegen ist jeder Auslandsanruf mit derselben (eigenen) FritzBox erfolgreich, wenn ich die Anrufe über die mir von Vodafone direkt zugeteilten Rufnummer vornehme. D.h. in diesem Fall ignoriert Vodafone nicht die vorlaufenden „Nullen“ !!!

 

Damit ist eineindeutig bewiesen, dass meine (eigene) FritzBox fehlerfrei arbeitet und die gewählten Auslandsrufnummern vollständig(!) und korrekt an Vodafone weiterleitet. Soll der Anruf aber über eine portierte Rufnummer erfolgen, ignoriert/entfernt wohl Vodafone selbst die vorlaufenden „Nullen“ und stellt in Folge nicht die gewünschte Auslands-Verbindung her.

 

Der Fehler liegt also bei Vodafone. Bei der Portierung von Rufnummern müssen doch sicher Einstellungen (u.a. Berechtigungen, Sperren, usw.) seitens Vodafone vorgenommen werden. Ein versierter Techniker bei Vodafone sollte problemlos prüfen und feststellen können, welche Einstellung bei meinen portierten Rufnummern fehlt bzw. korrigiert gehört. Oder aber welche unterschiedlichen Einstellungen zwischen der mir direkt zugeteilten und der portierten Rufnummer bei Vodafone vorliegen.

 

Übrigens … vom User Har1000 weiss ich, dass sein  Fehler damals nicht durch FW 6.65 behoben wurde. Ausserdem habe ich jetzt FW 6.87 und die sollte doch die eventuelle Fehlerbehebung von damals einschließen, oder ?

 

Ich hoffe, es können die Gründe für das inkorrekte Verhalten bei Vodafone beim Aufbau der Auslandsverbindung über eine portierte Rufnummer erkannt und korrigiert werden.

Servus

Jörg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jörg,

 

ich habe die Box neu provisioniert und hoffe, dass das Problem damit verschwunden. Sollte es dennoch das Problem geben, dann führe bitte den von Claudia gewünschten Werksrest durch.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei mir das gleiche Problem:

 

Ich möchte nach Italien via Vodafone Cabel telefonieren. Mit der nachträglich portierten Rufnummer als Hauptnummer funktioniert das nicht. Nutze ich eine der 3 von Vodafone ursprünglich zugeteilten Nummern funktioniert es.

Die nachträglich portierte ist mir aber wichtig da ich sie seit Ewigkeiten besitze.

 

Das es an der Fritzbox liegt kann man ja eindeutig ausschliessen da es ja mit den anderen Rufnummern funktioniert.

 

Es muss also eine Einstellung in meinem Account bei Vodafone sein die eine Sperre der Telefonie mit der Rufnummer ins Ausland bewirkt.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xidras,

 

mach mal dazu bitte einen eigenen Beitrag auf, damit wir uns das individuell anschauen können. Diesen Beitrag schließe ich ab, da sich der Threadersteller seit über 6 Monaten nicht wieder gemeldet hat.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!