abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung wegen Nebenpflichtverletzungen
mangopassion
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kündigung sofort und außerordentlich aus wichtigem Grund i.S.d. Nr. A 8. 8.6 der AGB

Betreffend: Vodafone TV Connect + Red Internet & Phone 32 Cable

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aus verschiedensten Gründen ist mein Vertrauen in Vodafone derart zerrüttet, dass es mir nicht zumutbar ist, weiterhin Verträge mit Ihrem Unternehmen zu führen. Ich hatte deshalb Ihrem Unternehmen eine Kündigung per Einschreiben zugesendet. Jetzt wurde mir die Vertragsbeendigung zum Laufzeitende zugesagt, auf die außerordentliche Kündigung aber mit keinem Wort eingegangen.

 

Weil ich in der Vergangenheit allein hier in der Community Lösungen finden konnte, wende ich mit der Bitte der Prüfung und Bestätigung meiner außerordentlichen Kündigung noch einmal an Sie.

 

Ich hänge diese an.

 

Mit freundlichem Gruß

Sarah Eversmeyer 

 

edit: Anhang aus Datenschutzgründen entfernt. 

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die sonderkundigung ist an gewisse Pflichten geknüpft z. B die Fristsetzung der behebung der Störung ca 14 Tage. 

 

Dann kommt es drauf an wieso gestört ist, ob es an dir liegt oder dem Vermieter.. 

 

Was für Probleme hast du?

 

Die sonderkundigung kann hier nicht abgegeben werden, das muss ans Beschwerdemanagement verschickt werden. 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @mangopassion , 

 

es mag ja sein, dass dein Vertrauen in Vodafone nicht das beste ist. Zumutbar ist dir die Einhaltung deiner Verträge aber durchaus. Mit @Lars hast du bisher regen Kontakt gehabt und eine Lösung habt ihr ebenfalls gefunden.  Das war zum Zeitpunkt deines Schreibens sicherlich anders, aber heute noch die sofortige Beendigung zu forcieren, ist nicht nachvollziehbar. 

 

Wenn dein Umzug in einen Haushalt mit bestehenden, mindestens Leistungsgleichen Produkten erfolgt ist, werden deine Verträge auch vorher beendet, siehe hierzu §46 TKG. Eine Anpassung des Vertragsendes in der Kündigungsbestätigung kann aber erst berücksichtigt werden, wenn der Umzug nachgewiesen wurde, z.B. durch eine Meldebescheinigung und Angabe der Kundennummer der bereits bestehenden Verträge. 

 

Kurz noch etwas zum Anhang: Den habe ich sicherheitshalber mal gelöscht. Dort stand -öffentlich und für jeden lesbar- dein(e) Name, Anschrift und Kundennummer. Es hat seinen Grund, dass in den Forenregeln steht, dass solche Angaben nicht öffentlich gepostet werden sollen. Es dient dem persönlichen Schutz. Sollte in nächster Zeit mit deinen Daten irgendein Blödsinn gemacht werden, weißt du zumindest woran es wohl liegt. 

Hallo Ines,

 

ich habe eine Lösung gefunden, dafür, dass Vodafone mir unbestellt Produkte zugesendet und mir anschließend alles in Rechnung gestellt hat. Das beseitigt jedoch nicht die vorhergehenden Probleme, sondern kompensiert lediglich eine Abbuchung ohne Rechtsgrund. Service und Kommunikation sind bei Ihnen nicht nur "nicht das beste", sondern erst nach etlichen Anrufen ansatzweise zu erhalten. Mehrfach hat ihr Unternehmen versucht, mich zu täuschen. Dadurch ist mein Vertrauen stark gestört und ich bin nicht bereit weiter mit Ihnen zu kontrahieren. 

 

"Dagegen wird die Begehung einer vorsätzlichen Straftat gegen den Vertragspartner oder ihm nahe stehende Personen und Mitarbeiter stets einen wichtigen Grund für eine Kündigung darstellen" (BeckOK BGB § 314 Rn. 14)

 

Die mehrfachen Falschaussagen und die Behauptung sie hätten die Retoure nicht erhalten und ich solle auch hier die Gerätkosten tragen, stellen nach meiner Rechtsauffassung ein solches Verhalten dar.

 

Vielleicht können Sie mein Schreiben, welches Ihnen im Übrigen per Fax zugesendet hatte an die  Rechtsabteilung weiterleiten, damit diese meine außerordentliche Kündigung prüft und ich mich nicht erneut mit der Telefonhotline auseinandersetzen muss.

 

Mit freundlichem Gruß

Es gibt keine fax Adresse bei Vodafone das Fax wurde schon lange abgeschafft 

Da habe ich mich wohl vertan.

 

Wie dem auch sei: Die Kündigung liegt Ihnen jedenfalls schriftlich vor. Sie wurde ja bereits hins. der hilfsweisen ordentlichen Kündigung von Ihnen bearbeitet. Sie können Sie bitte dennoch an die Rechtsabteilung weiterleiten und sollte wider Erwarten kein wichtiger Grund i.S.d. § 314 BGB vorliegen, erwarte ich diesbezüglich eine Begründung.

 

Falls Sie zur Weiterleitung noch meine Kundennummer benötigen, teilen Sie mir doch bitte mit, an wen ich diese per Privatnachricht schicken soll.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mangopassion,

 

es ist sehr bedauerlich, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Das nun fehlende Vertrauen, kann ich verstehen.

 

Wir können Dir auf diesem Weg bei einer Kündigung nicht helfen. Dafür solltest Du Dich an unser Beschwerdemanagement wenden. Die Kollegen erreichst Du entweder per Post unter:

 

Beschwerdemanagement

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt  

 

oder via Kontaktformular.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@mangopassion  schrieb:

Sie können Sie bitte dennoch an die Rechtsabteilung weiterleiten und sollte wider Erwarten kein wichtiger Grund i.S.d. § 314 BGB vorliegen, erwarte ich diesbezüglich eine Begründung.


Du verrennst dich hier: Nicht Vodafone muss begründen, warum KEIN Grund vorliegt, sondern du musst begründen, WARUM ein Grund vorliegt. Im Zweifel musst du auch genau diesen Grund vor Gericht substantiiert vortragen können, wenn du eine vorzeitige Beendigung des Vertrages durchsetzen willst - was du übrigens ohne Zustimmung des Vertragspartners machen könntest.

 

Zumal: Wenn der ursprüngliche Mangel behoben wurde, liegt kein entsprechender Grund mehr vor.

Und für das von dir genannte Zitat von BeckOK müsste erst einmal eine vorsätzliche Straftat vorliegen, die entsprechend auch gerichtlich festgestellt wurde. Die blanke Vermutung einer Straftat deinerseits, noch dazu ohne eine Anzeige bei den Ermittelungsbehörden, reicht da bei Weitem nicht aus!

 

Und bitte bedenke auch immer, dass die blanke Ablieferung von Paketen mit Geräten durch die Post (also die Zustellung) noch längst nicht heißt, dass die Geräte auch sofort im System als "eingegangen" vermerkt sind. Da hängt eine ganze Lagerlogistik hinten dran, so dass es durchaus sein kann, dass Pakete im Verteilzentrum gesammelt und als (sammel-)zugestellt gekennzeichnet werden, obwohl sie das Verteilzentrum noch gar nicht verlassen haben. Gerade bei den Mengen, von denen wir hier bei Vodafone sprechen, kann das dann durchaus dauern, bis die Pakete dann wirklich im Lager von VF angekommen sind. Und selbst dann müssen die Pakete geöffnet, die Geräte gescannt und vor allem diese Scans auch in der Lagerwirtschaft und damit dann über entsprechende ERP-Prozesse später auch in der Vertragswirtschaft übertragen werden.