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am 13.01.2020 08:43
Hallo zusammen,
ich habe per Einschreiben eine außerordentliche Kündigung inklusive Kopie des neuen Mietvertrages versendet, da wir in die USA umziehen. Ich habe sowohl meinen Mobilfunk als auch den Kabel Vertrag bei Vodafone. Ich habe nun eine Antwort bekommen, dass mein Vertrag fristgerecht zum Vertragsende November 2020 gekündigt wird.
Ich habe zum einen keine Erklärung erhalten warum eine außerordentliche Kündigung in meinem Fall nicht akzeptiert wird und zum anderen habe ich mehrere Emails bekommen die jeweils unterschiedliche Kündigungsdaten im November angeben (für die gleiche Nummer) Mir ist nicht ganz klar wie so etwas entstehen kann und warum statt einer Erklärung der Ablehnung einfach darüber hinweggegangen wird und diese in keinem Wort erwähnt wird und der Vertrag zum normalen Ende beendet wird? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
am 13.01.2020 09:51
am 13.01.2020 11:42
Du musst den Umzug melden und ankreuzen das du ins auslandziehst.
Dann ab unzugstag musst du 3 Monate weiter zahlen
am 13.01.2020 12:40
@Mav1976 schrieb:
Der Mobilfunkvertrag wird regulär zum Vertragsende beendet, da du diesen auch in den USA nutzen kannst.
Aber nicht zu den Bedingungen wie in Deutschland. Andere Provider sind diesbezüglich kulanter oder gehen einem Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang aus dem Weg. VF halt nicht.
am 13.01.2020 12:47
Ja auf das Sonderkündigungsrecht habe ich mich gezogen. Aber den Mobilfunk kann ich in den USA nicht so nutzen wie ich ihn abgeschlossen habe. Ein Mitarbeiter hatte mir den Auslandstarif für 5,99 am Tag empfohlen, den ich allerdings nicht wirklich als Angebot sehe. Ich bin auch der Meinung wenn Vodafone den Vertrag nicht zu gleichen Konditionen am neuen Wohnort stelle kann, trifft das Sonderkündigungsrecht zu. Wenn es sich um das EU Ausland handeln würde, könnte ich das ja nachvollziehen - ist aber hier nicht der Fall.
am 13.01.2020 14:48
Hallo SvenjaBS,
wurde bei dem Kabelvertrag auch das normale Laufzeitende bestätigt?
Grüße
Thomas
am 13.01.2020 15:14
@SvenjaBS schrieb:. Ich bin auch der Meinung wenn Vodafone den Vertrag nicht zu gleichen Konditionen am neuen Wohnort stelle kann, trifft das Sonderkündigungsrecht zu.
Hilft aber nichts, wenn du, ich und der Verbraucherschutz dieser Meinung sind. Wäre interessant, wenn man nach drei Monaten die Zahlungen einstellte und Rechnungen mit dem Hinweis auf die Kündigung widerspräche. Denn wirksam wird die Kündigung ja, eine Bestätigung braucht es nicht. Ist natürlich schon riskant und zudem müsste man genau wissen, was am Ende zu bezahlen wäre.
am 13.01.2020 15:36
Der Preis muss für den Mobilfunkbertrag gleich bleiben dann besteht er weiter. Wird aber der Vertrag Mehrkosten dann kann er sondergekundigt werden. Und in der USA ist das definitiv der Fall.
Zum Kabel Vertrag muss hier der Umzug gemeldet werden, einfach schreiben man zieht um reicht nicht.
am 13.01.2020 15:54
@DreiViertelFlo Ja, das ist die Meinung des Verbraucherschutz.
Aber ich weiß nicht, ob VF das auch so sieht. Ich fürchte eher nicht.
am 13.01.2020 15:55
Man kann kein Vertrag weiterführen wenn dieser aufeinmal mehr kostet. Da wird auch Vodafone nicht mit durch kommen.