abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschlussumstellung ohne DS-Lite
jhippel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, mein Kabelanschluss ist mit DS-Lite und damit kann ich keine Verbindung mit VPN vom Smartphone in mein Netz herstellen. Auch WD hat nach Foren Probleme, meine Daten des NAS aus dem Internet korrekt wiederzugeben, da verschiedene Verzeichnisse zu verschiedenen Netzwerkfehler führen. Im WLAN funktioniert dies über die App einwandfrei. Solange VPN nicht über IP6 funktioniert, benötige ich die Umstellung des Kabelanschlusses. Oder haben Sie eine andere Lösung, dass ich auch über die moblie Daten auf mein Netzwerk zugreifen kann? MfG 

33 Antworten 33
jhippel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

vielen Dank für die Informationen. Welche Box sollte oder muss ich mir dafür beschaffen? Leider ist Deine Aussage mit mycloud.com nicht korrekt. Ich bekomme selbst in meinem LAN die Verzeichnisse angezeigt. Allerdings passiert bei manchen Klicks auf Verzeichnisse nichts, während andere sich normal öffnen und anzeigen lassen. Da WD scheinbar dieses Problem nicht gelöst bekommt, benötige ich eine andere Lösung. Wieso bekomme ich mit einer eigenen Box eine IP4-Adresse und bei der von Euch nicht? Dies kann ich nicht verstehen. Wo bekomme ich hierfür weitere Informationen? Danke

Gruß Jürgen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jhippel  schrieb:

Ich bekomme selbst in meinem LAN die Verzeichnisse angezeigt. Allerdings passiert bei manchen Klicks auf Verzeichnisse nichts, während andere sich normal öffnen und anzeigen lassen. Da WD scheinbar dieses Problem nicht gelöst bekommt, benötige ich eine andere Lösung.


Das ist definitv ein Problem von WD bzw. genau deinem Gerät.

Innerhalb des Lans läuft alles ganz über IPv4.

Das DS-Lite kommt erst ins Spiel, wenn die Pakete ins Internet gehen.

Danke, genau. Aber es bleibt mein Problem, wenn WD dies nicht in den Griff bekommt. Der Zugriff im LAN funktioniert einwandfrei. Deshalb denke ich weiterhin, dass ich über VPN trotz Probleme von WD wieder vollen Zugriff auf alle Daten vom NAS hätte. Möchte WD nur neue Geräte verkaufen oder wo liegt denn dieser Zugriffsfehler über das Internet? Gibt es weitere Vorschläge wie ich den vollen Zugriff auf meine Daten erhalte? Vielleicht ist es aber doch nicht das Problem von WD sondern von z.B. der Firewall der FritzBox. Siehe die Meldung vom NAS bezüglich der Freigabe über das Internet. Was muss ich machen um diese Meldung los zu werden? Oder ist es eine Falschmeldung!

jhippel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, jetzt sind wieder ein paar Tage vergangen. Hat keiner noch eine Idee? Siehe meine Fragen aus meinen Beiträgen! Was kann ich noch machen? Wechsel zu Telekom? Fände ich nicht so schön!

Danke für Eure Hilfe!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wo kommst du eigentlich her?

in Vodafone-West wird es anderst gehandhabt als in Vodafone-Rest 🙂

In Vodafone-West kannst du unter gewissen Vorraussetzungen Dualstack bekommen.

In Vodafone-Rest musst du dir ne eigene Kabel-Fritzbox kaufen und bekommst damit Dualstack.

 

Bitte frage mich nicht, wie das alles warum sein kann.

Vielen Dank. Das ist ganz schön verwirrend! Liegt Mainz in Vodafone-West? Dann sollten die ja kein Problem haben, bei Ihrer eigenen Box 6590 das Lite zu entfernen. Wenn ich mir eine eigene Box kaufen muss, trage ich das Verbindungsrisiko und habe den Aufwand der Neukonfiguration. Gut, die 6590 erhält bald keine Updates mehr, aber auch da hingt ja Vodafone weit hinterher. Aktuell ist da die 7.12. Muss ich mir dann die 6591 kaufen? oder gibt es auch noch andere für den Kabelanschluss?

Gruß Jürgen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gerade weil Mainz nicht in VF-West (BaWü, Hessen, NRW) liegt und die 6590 definitiv ein Eigengerät ist, solltest du eigentlich Dualstack haben. (Die 6590 gab es nie als Providergerät)

Wieso das bei dir nicht so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich komme aus BaWü und da bleibt der IP-Status bei Eigengeräten bestehen.

Ich habe die 6490 Cable 2016 von Vodafone erhalten. Da diese laut AVM keine Updates mehr erhält und ich über die Miete den Kaufpreis vermutlich gezahlt habe, wäre ich bereit mir die 6491 Cable zuzulegen, wenn mir jemand bestätigt, dass damit meine Probleme gelöst werden können. Ist es tatsächlich korrekt, dass ich mit der eigenen Fritzbox 6491 Cable keinen Lite-Tunnel mehr habe und somit über VPN und IP4 auf meine Fritzbox zugreifen kann?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bitte verwende immer die korrekten Modellbezeichnungen.

Also:

Du hast keine 6590 sondern eine 6490, die du über Vodafone erhalten hast.

Wg der Firmwareupdates der 6490 weisst du mehr als ich. Bei den freien 6490 wurde die Version 7.20 vor wenigen Wochen veröffentlicht. Die 6490 steht bei AVM nicht auf der EOS-Liste:

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

 

Mit der selbst gekauften 6591 bekommst du in Mainz Dualstack, also öffentliches IPv6 und öffentliches IPv4.

Was du mit dem Kaufpreis aussagen willst, ist mir schleierhaft.

Noch mal eine Frage, was ich nicht auf die Reihe bekomme. Wieso kann Vodafone die 6490 Cable nicht auf DS ohne Lite umstellen und mir bei einer eigenen 6591 Cable dies einrichten? Worüber kann dies gesteuert werden und was macht dies für einen Sinn? Wieso kostet die 6490 so viel mehr als die 6591?