abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschlussdose in HUP-Nähe anbringen lassen
pw6
Rookie
Rookie

Hallo,

 

ich überlege, zu Vodafone zu wechseln, habe aber bisher immer nur DSL genutzt.

Laut Verfügbarkeitsprüfung auf der HP st an meinem Haus "Kabel-Internet bis zu 1000Mbit/s" möglich, im Keller gibt es auch einen HUP und einen "BK-Verstärker". Ich sehe dort allerdings keine Anschlussdose für den Router. In den Wohnräumen gibt es diese Antennendosen mit drei Steckern, an die dann wohl der Router angeschlossen wird? Dort bringt er mir aber wenig, denn meine Hausverkabelung sieht vor, dass das Internet über Router im Keller und Cat-6-Kabel über ein dort angebrachtes Patchpanel sowie Repeater in den anderen Räumen im Haus verteilt wird.

Laut HP reicht eine "einfache Selbstinstallation", es sei "kein Techniker-Einsatz notwendig". Ich nehme an, dass diese Einschätzung daher rührt, dass im Haus bereits ein grundsätzlich funktionierender Anschluss vorhanden ist (der wohl auch vom Vorbesitzer genutzt wurde?).

Kann hier trotzdem ein Techniker bestellt werden, der im Keller in der Nähe des HUP (oder des Verstärkers?) eine solche Dose anbringt, damit der Router dort aufgestellt und, wie der derzeitige DSL-Router auch, an das Hausnetzwerk angeschlossen werden kann? Welche Kosten würden dafür anfallen?

2 Antworten 2
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pw6,

 

das kann man pauschal nicht sagen. Möglich ist, dass der Kollege natürlich die vorhandene Dose nutzt und keine neue Dose extra setzt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@pw6 

Du kannst einen Elektriker deines Vertrauens beauftragen. Er kann dir weitere Cable MultiMedia Dosen im ganzen Haus anschließen. Im Keller sollte kein grosser Aufwand für eine weitere Cable MultiMedia Dose anfallen.