abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss MMD
D0cSnyder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

Ich beziehe seit Anfang Mai sehr zufriedenen den Gigabit Anschluss. In der Wohnung habe ich in jedem Raum eine normale Tv-Dose und mittel gelieferten Adapter konnte ich problemlos den Router anschließen. Soweit so gut.

Situation: Im Flur hängt mein Sicherungskasten, welcher als Multimedia-Standort im Rahmen der Sanierung konzipiert wurde. Soll heißen darin endet grundsätzlich der Anschluss zu meiner Wohnung. Man hat dort einen Stromverteiler sowie Halterungen installiert und eine Anschlussleiste für Lan-Stecker gesetzt. Die Kabel liegen in der Wand und enden in jedem Raum in Form von 2 Lan-Buchsen. Dies möchte ich natürlich nach Möglichkeit auch nutzen können.

Das Eingangskabel steckt im Breitband-Verteiler, welcher sich auf 4 Kabel teilt und jeden Raum mit der Tv-Buchse verbindet.

Ich möchte nun eine Multi-media-dose in jenem Schrank installieren. Eine 5. Kabelverbindung brauche ich nicht, da in einem der Räume definitiv niemals ein Gerät angeschlossen werden muss. Mein Gedankengang dazu lautet also eines der Koax-kabel vom Verteiler zu trennen, eine MMD zu setzen und mit einem kurzen Koax-Kabel wieder zu verbinden, um dort dann die Fritzbox anzustecken. Für das Wlan wäre es der zentralste Ort und ich habe in jedem Raum Lan ohne erst Kabel zu legen und iwie die Box rumstehen zu haben.

Frage(n): Kann ich ein entsprechendes Kabel und eine MMD (Enddose?) Selber installieren oder muss dies ein Techniker wegen der Dämpfung und eventuell nötigen Einmessungen übernehmen? Wenn ja macht das der Vodefone Techniker (vlt sogar im Rahmen der Erstinstallation), welche Kosten würde das ansonsten für mich mitsichbringen und ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar oder habe ich etwas übersehen?

 

Über Antworten und Ratschläge wäre ich sehr glücklich 🙂

 

Vielen Dank bereits vorab!

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst das selber versuchen.. 

Dazu die blende der Dose abschrauben wo du auch das Kabel abschrauben willst um zu schauen welche Dämpfung die Dose hat, dann eine neue mmd Dose mit der Dämpfung kaufen und einbauen.

 

Die neue Dose sollte die gleiche Dämpfung haben.

 

Dann anschließen  und den Router neu starten dann  schauen was die signalwerte machen. Am besten vorher ein Screenshot der weerte machen und danach vergleichen.

 

Zu not Techniker kommen lassen.

 

Bei Vodafone kostet das 99euro und die Frage ob der Service weiss was du dann willst.

 

Daher würde ich einfach eine Firma kommen lassen die am besten selbst für Vodafone arbeiten...

 

Die Fritzbox wurde ich dann aber nicht den Kasten hängen

Danke erstmal für deinen Input. Bezüglich Kabel, worauf muss ich da wegen Dämpfung und Eigenschaften achten?  Ich weiß nicht ob ich da ne Beschriftung sichtbar machen kann. Sollte ja auch ähnlich sein nehme ich an.

Wie ist das abgesehen von der Dämpfung mit der Dosenart, oder hat ne Enddose (etc) bereits ne gewisse Dämpfung an der ich dies ableiten kann?

Box nicht in den Schrank wegen Wlan stärke? Die primär wichtigen Dinge würden ja eh am Kabel hängen. Zur Not kann ich sie auch oben raufstellen, das würd ich dann halt mal ausprobieren. Wichtig ist halt nur, dass die Box beim Lanverteiler steht und ich mur nicht das Signal durch nen Dosenwechsel zerschieße. Ist Multi-Dose besser als normale+Adapter? Sonst könnt ich auch eine Dose rausbauen, Blende rüber und an nem kurzen Kabel im Schrank wieder rein. 

Oh, oh,

ist im Schaltschrank denn schon eine Steckdose für die Fritzbox oder musst die selbst reinpfriemeln? Phase, Null- und Schutzleiter wären ja da. Nur: Das sieht das EVU gar nicht gern. Ausserdem: Fritzbox im Stahlschrank, das ist wie ein Faradyscher Käfig. WLAN kannst dann wohl vergessen. Wenn schon, dann Fritzbox darüber oder daneben.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Nene Strom wäre nicht das Problem. Da sitzt nen Verteiler mit 3 Stromanschlüssen. Ja das mitm Signal ist mir bewusst. Aber der ist sehr dünn. Ich würds in jedem Falle probieren. Aber das wäre dann halt der Feinschliff. Der Kasten ist so konzipiert, dass ich auch mühelos oben Kabel rausführen kann. Zur Not bleibt dann nur der Switch drin. 

 

Die Kabel zu den TvBuchsen haben 100db (konnts nur an einem lesen aber vermute sind alle gleich). Müsste dann halt nur schauen wo ich ein kurzes herbekomme. Ginge da jedes normale Sata-Kabel? Der Stecker sollte ja gleich sein. Bei der Buchse schaue ich morgen oder zum We mal nach der Dämpfung. Wie gesagt Tv Buchse ohne Data würde dann abgeklemmt werden und mit neuem Kabel ne MMD ran. Wenn ich die Dämpfung in Erfahrung gebracht habe, dann kann mir ja vlt jemand etwas passendes beim bekannten Onlinehändler mit A empfehlen  🙂

100 dB Schirmung ist mittlerweile Standard. TV-Kabel geht, aber am besten mit 3 Abschirmungen (Geflecht und Folie). Aber lass die Fritzbox ausserhalb des Kastens. Der schirmt ab, egal ob das Blechgehäuse 0,5 mm oder 5 mm stark ist. Es sei denn, Du weisst ganz genau, dass Du nie WLAN willst. Das habe ich vor einigen Jahren auch geglaubt. 😞

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Ok werd ich dann wohl beherzigen. Natürlich brauch ich das Wlan und wenns komplett geschluckt wird wärs schlecht. Ändert aber ansich nicht viel. Hab mal n Foto von der Buchse gemacht ohne sie jetzt erstmal ganz rauszunehmen. Denke die anderen sind gleich. Wie läuft das mitm Kabel. Muss ich das aufflechten zur Buchse hin? In den Verteiler kommt der Kabelanfang ja wie gesteckt rein aber bei der Buchse eher geklemmt wenn ich das richtig sehe. Hab vor dem Umzug nie in die Buchsen geschaut, da einmal vom Techniker angeschlossen und nie wieder angerührt.

 


@dk4ry1  schrieb:

100 dB Schirmung ist mittlerweile Standard. TV-Kabel geht, aber am besten mit 3 Abschirmungen (Geflecht und Folie). Aber lass die Fritzbox ausserhalb des Kastens. Der schirmt ab, egal ob das Blechgehäuse 0,5 mm oder 5 mm stark ist. Es sei denn, Du weisst ganz genau, dass Du nie WLAN willst. Das habe ich vor einigen Jahren auch geglaubt. 😞


Bei den Steckern gibt es verschiedene Typen. Vom Kundendienst werden die gecrimpt, das ist die beste Lösung. Bei Eigeninstallation nimmt man meinstens die Stecker, die aufgedreht werden. Darauf achten, dass zwischen Innenleiter und Abschirmung kein Kontakt besteht und die Abschirmung richtig in den Stecker rein gedreht wird. Anleitungen gibt es dafür im Internet zuhauf. Zu der MMD: Ich würde eher sagen, Du brauchst eine Durchgangsdose. Aber frage mich nicht nach den Dämpfungswerten. 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29