Internet, Telefon & TV über Kabel

Anschlüsse in neuer Wohnung
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich beziehe bald eine neue Wohnung und habe bereits die Gigabyte-Leitung bestellt und auch den "Router" dazu erhalten. Ich habe 5 von diesen Kabel-Buchsen in verschiedenen Räumen und im Flur hängen einige Kabel aus der Wand. Ich hänge mal ein Bild davon an. Ich wüsste mal gerne, was daran angeschlossen werden muss und wen ich da informieren müsste, damit ich das möglichst bald erledigt wird. Eigentlich sollte ein Techniker bestellt werden, der aber laut heutigem Telefonat mit Vodafone doch nicht nötig sein soll, weil im System "fertig zur Selbstinstallation" steht. Vereinbart wurde etwas anders und so langsam verliere ich die Geduld. 

 

Gruß

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Giga-Genie
Ist der weiße Kasten von Vodafone?
Die Kabel muss ein Vodafone Techniker anschließen wenn das die Kabel sind.

Du kannst ab das Modem anhängen zum testen wenn da was funktioniert ist ab der Stunde der Vertrag aktiv. Wenn du keine verbindung bekommst kannst du melden das der self install fehlgeschlagen ist
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Der weiße Kasten unten, wo auch der Schlüssel dran hängt, hat nichts mit dem Internet zu tun. Dahinter ist Wasser etc. Diese graue obere Box ist denke ich nur eine LAN-Verbindung von dem Modem, welches dahin soll in die einzelnen Zimmer. Da ist nänmlich überall eine Buchse mit LAN. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das Modem anhängen soll. In den Zimmern an der Kabel-Buchse? Geht nicht, weil ich nur diese 2 Stecker Dose habe und nicht die Multimedia-Dose. Und ich habe den Dosenaufsatz nicht im Lieferumfang des Modems gehabt.

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Wo ist denn der Vodafone hüp?
Sonst musst du dein Vermieter fragen, der hat die Kabel ja verlegen lassen.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Was ist ein Vodafone Hüp? Mein Vermieter hat keinen Plan davon - das weiß ich schon.

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Der hausubergabepunkt von da kommt das Signal bzw Kabel von der Straße. . Ist das ein Mehrfamilienhaus oder Reihenhaus oder wie darf ich mir das vorstellen?

Die Kabel von den Dosen müssen an ein Punkt vom hüp angeschlossen werden..
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das sind zwei Häuser á 3 Wohnungen. Ich denke, dass diese "Platte" fehlt, wo die ganzen Kabel angeschlossen werden müssen. Vermutlich sind diese weißen Kabel nur die Enden von den jeweiligen Buchsen in den Zimmern. Und diese Enden müssen dann bestimmt auf diese Platte, wo alles verkabelt wird. Versteht ihr, was ich meine? Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Deswegen frag ich ja, wo ist der hüp von Vodafone. Die Kabel aufm Foto sind bestimmt die von den Dosen. Nur an den Ort kommt ja kein Kabel von Vodafone an oder ist da noch was anderes?
Mehr anzeigen