abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anrufe vom Festnetz ins Mobilnetz immer kostenpflichtig???
lottar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich besitze einen Kabel Phone Anschluss mit Festnetz-Flat.

 

Bei meiner letzten Rechnung ist mir aufgefallen, dass mir für mehrere Anrufe von meinem Festnetz ins Mobilnetz jeweils 0,20 € pro Anruf berechnet worden, obwohl gar keine Verbindung zustande kam bzw. eine Abwesenheitsansage " Der Teilnehmer ist z.Z. nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal" also keine Mailbox, kam.

 

Eine Nachfrage beim Kundendienst ergab, dass für Verbindungen vom Festnetz zum Mobilnetz immer Gebühren entstehen, egal ob die Verbindung zustande kommt oder nicht.

 

Ich kann das einfach nicht so richtig glauben, dass für ein nicht zustande gekommenes Gespräch Gebühren verlangt werden, die garnicht entstanden sind.

 

Oder kann mir das einer von den Experten so bestätigen.

 

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus!

 

Edit @lottar : da lt. eigener Aussage ein Kabel Phone Anschluß besteht, bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Internet, Telefon & TV über DSL" verschoben.

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Naja der angerufene bekommt ja eine SMS das du angerufen hast und das musst du eig auch bezahlen.
lottar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Entschuldigung und Danke für das verschieben, ich gelobe Besserung.

Der Angerufene bekommt keine SMS und die Gebühren entstehen trotzdem, auch wenn nur ein Anrufversuch (Anklingeln) gestartet wird.

Nur für das klingeln dürfen noch keine Kosten berechnet werden.
Vielleicht kam die Mailbox kurz bevor du aufgelegt hast und du hast es nicht mehr mitbekommen.

Es kann auch passieren, dass der Nutzer selbst eine Weiterleitung aktiv hat - dann hörst du zwar das "Freizeichen" für den neuen Anruf, jedoch wird dir diese Weitervermittelung bereits voll berechnet (weil die "alte" Nummer dich schon angenommen hat).

Die Anrufe erfolgten auf eine Vodafone Mobilnummer wo die Mailbox über das Kundencenter deaktiviert wurde.

Trotzdem wurden Kosten berechnet obwohl keine Rufannahme erfolgte.