abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf Datenabgleich legitim?
likeacheesestic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich gelandet. 

Ich wurde eben von folgender Nummer 0221/46708969 zum Datenabgleich bezüglich der Übernahme von Unitymedia angerufen. Die Dame am Telefon klang seriös, kannte meine Daten und hat auch nicht meine volltständige Mailadresse vorgelesen, sondern nur die Domain . Auch wurde nicht nach meinem Passwort gefragt.  Im Anschluss an das Gespräch habe ich die Nummer gegoogelt und Bauchschmerzen bekommen, bei dem was man da liest. Bei einem Rückruf wird sich auch mit Vodafone gemeldet.

 

Leider habe ich auf eine Frage im Gespräch ganz klar mit "Ja, ich bin einverstanden" geantwortet. Die Frage bezog sich darauf, ob Vodafone mich bezüglich meines Internetanschlusses (Netzausbau, Angebote o.Ä.) kontaktieren darf. Nun habe ich die Befürchtung, auf einen Phishin-Call reingefallen zu sein und auf Grund meiner Antwort Probleme zu bekommen.

 

Kann jemand bestätigen, dass diese Nummer legitim ist und wirklich im Auftrag von Vodafone handelt?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@likeacheesestic 

Telefonisch wird von Vodafone natürlich kein Datenabgleich durch Telefonanrufe gemacht. Dies gibt es nur, wenn du beim Service selber anrufst und einen Auftrag erteilen willst oder Informationen zu deinem Kundenkonto und gebuchten Produkten haben möchtest. In vertraglichen Angelegenheiten wirst du von Vodafone immer angeschrieben.

 

Beobachte in nächster Zeit dein Kundencenter/ Mein Vodafone auf nicht autorisierte Aufträge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du nach der Nummer googelt wirste schnell merken das da meist neue Verträge abgeschlossen wurden. 

 

Also wenn du was bekommen solltest genau durch lesen und ggf rechtzeitig widerrufen via Email 

@likeacheesestic 

Telefonisch wird von Vodafone natürlich kein Datenabgleich durch Telefonanrufe gemacht. Dies gibt es nur, wenn du beim Service selber anrufst und einen Auftrag erteilen willst oder Informationen zu deinem Kundenkonto und gebuchten Produkten haben möchtest. In vertraglichen Angelegenheiten wirst du von Vodafone immer angeschrieben.

 

Beobachte in nächster Zeit dein Kundencenter/ Mein Vodafone auf nicht autorisierte Aufträge.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo likeacheesestic,

bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

 

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Die Rufnummer habe ich in unseren System nicht gefunden. Hast Du denn irgendwelche Veränderungen an Deinem Vertrag festgestellt? Bitte sei so lieb und gib mir ein kurzes Update.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

an meinem Vertrag konnte ich keine Veränderungen feststellen,

Was allerdings bisher passiert ist, dass ich momentan mit haufenweise Werbeprodukten und Probierpaketen per Post bombadiert werde. Ich muss jetzt filtern wo dort Verträge abgeschlossen wurden und diese dann widerrufen. Und das wird wohl auch noch eine ganze Zeit so bleiben.

 

Sehr lästig, aber das bin ich ja leider selbst schuld.

Schade nur, dass sowas überhaupt hier existiert.

 

 

Hi likeacheesestic,

ich habe ein kleines Update für Dich. Smiley (fröhlich)

Bei der Rufnummer handelt es sich tatsächlich um eine unserer Fachabteilungen. Meine Kollegen rufen ehemalige Unity-Kunden an, um eine Bewilligungserklärung einzuholen und alle Daten richtig in unserem System aufzunehmen. Daher handelt es sich um einen legitimen Anruf. Smiley (fröhlich) 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona: dass der Kunde nach so einem Anruf mit Werbemüll bombadiert wird findest du auch legitim? Was unternehmt ihr, um das abzustellen?

Wer sagt denn, dass das zusammenhängt? Ich bin zwar auch nicht so gut auf die Vodafone Geschäftspraktiken zu sprechen, aber das die einfach Werbung zuschicken (und dann noch von "anderen" Produkten) ist schlicht eine Behauptung des Threaderstellers.

Die Moderatorin hat doch wenigstens klargestellt, dass das ein legitimer Anruf war, das ist doch erstmal eine gute Nachricht.

 

@likeacheesestic , was für Produkte kriegst du denn zugesendet, und wer ist da Dein Vertragspartner?

 

Wenn es Werbung von Vodafone ist, dann hast du vermutlich selber eingewilligt. Falls nicht, wäre es wiedermal eine unschöne Vodafone Geschäftspraktik

Also erstmal danke @R4mona für das Update. Ich versuche jetzt einfach zu glauben, dass es stimmt. Leider wirkt das wirklich alles recht unseriös und irgendwie gar nicht passend zu dem was ich sonst so von Vodafone kenne. Ich bin seit vielen Jahren ein zufriedener Kunde und das war jetzt die erste wirklich fragwürdige Aktion. Aber ich bin ein bisschen beruhigter. Danke.

@Bigfoot82 Ich habe tatsächlich Fremdprodukte einer anderen Firma erhalten und weitere Produkte einer Tochterfirma. Es handelt sich um Pflegeprodukte und ... Tütensuppen/Gewürze. Ich will ja gar nicht behaupten, dass es in Zusammenhang mit dem "Vodafone" Anruf steht, aber es folgte  unmittelbar darauf. Donnerstag kam der Anruf und Montag/Dienstag hatte ich diesen Werbemüll im Briefkasten. Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie etwas ähnliches erhalten, ohne es bestellt zu haben. Und ich kann mir nicht erklären wo es sonst herkommen sollte. 

Zumal die Dame am Telefon auch zu mir sagte, dass da in den nächsten Tagen Post kommen wird. Von Vodafone selbst bekam ich allerdings keine Post. Nur diesen Werbemüll.

Also vielleicht war es ein wirklich großer Zufall. Ich kann nicht wissen ob es einen Zusammenhang gibt. An der Vermutung wird sich aber wo schnell nichts ändern.

 

Hi,

ja, ich hoffe mal, dass das einfach ein schräger Zufall ist. Wäre in der Tat schon echt krass.

Aber leider ist Vodafone dafür bekannt, bzw. steht des öfteren in Zusammenhang mit zumindest fragwürdigen Methoden. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall beruhigend ist, dass wenigstens der Anruf tatsächlich von Vodafon kam; was ja nicht heißt, dass nicht trotzdem spezielle Absichten dahinter stehen....

Ich drück Dir die Daumen, dass alles passt, und das vielleicht wirklich einfach nur ein komischer Zufall ist.