abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anfrage zu Parallelruf / T.38 Faxstandard
Uetzwurschd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

 

derzeit nutze ich Kabel Deutschland nach einem Tarifwechsel im Business-Tarif mit 1 Gbit/s.

Mich beschäftigt schon seit Langem die Frage nach einer funktionierenden Lösung für das so genannte CLIP no Screening.

 

Der Hintergrund ist eine Rufumleitung meiner Büronummer auf mein Smartphone. Dabei wird ausschließlich eine meiner eigenen MSN’s angezeigt, da die Fritz!Box selbst den Parallelruf initiiert.

 

Bei meinem vorherigen Provider konnte im Kundenportal eine Rufumleitung mit den Optionen „sofort“, „nach Zeit“, „bei besetzt“ etc. oder eben die Option „Parallelruf“ gesetzt werden.

 

Diese Option bietet den Vorteil, dass die Rufnummer des Anrufenden sowohl auf dem Festnetzgerät als auch aufgrund der (parallelen) Rufumleitung auf das Smartphone angezeigt wird.

 

Diese Funktion muss jedoch – soweit mir bekannt – vom Provider netzseitig angeboten werden.

 

Leider unterstützt Kabel Deutschland diese Funktion zumindest für Business-Kunden (noch) nicht.

 

Daher wird bei einem Parallelruf ausschließlich eine MSN aus dem zugeteilten Rufnummernblock angezeigt. Auswählbar in der Fritz!Box ist zwar eine beliebige Nummer des MSN-Nummernblocks, aber eine Anzeige der Rufnummer des Anrufenden erfolgt nicht.

 

Alle Recherchen im Internet haben bislang keine akzeptable Lösung hervorgebracht.

 

Nun wende ich mich erwartungsvoll an Sie, um in Erfahrung zu bringen, ob das Thema bereits adressiert wurde und ob sich jemand um etwaige Kundenwünsche kümmert und möchte natürlich auch erfahren, wann mit der Implementierung einer solchen Funktion zu rechnen ist.

 

Insbesondere im Business-Bereich dürfte dies eine sinnvolle Ergänzung darstellen und äußerst hilfreich im SoHo-Bereich sein. Auch im Hinblick auf die gerade durchgeführte Akquisition von Unitymedia. Denn auch dort wurde das Thema in der Vergangenheit nach meiner Kenntnis bereits in Angriff genommen. Insofern dürften sich Kunden verwundert zeigen, dass die Funktion nicht mehr verfügbar ist.

 

Die einfachste Möglichkeit der Implementierung wäre die Möglichkeit, den Parallelruf im Kundenbereich online selbst einzustellen, ohne auf die Fritz!Box zurückgreifen zu müssen. Denn: beim Parallelruf vergehen durch den Aufbau der (parallelen) Verbindung durch die Fritz!Box mehrere Sekunden, bis die Weiterleitung auf dem Smartphone ankommt. Durch die Implementierung würde diese Zeitverzögerung entfallen. Unklar wäre zudem auch, ob die Fritz!Box CLIP no Screening überhaupt unterstützt. Derzeit wird im Kundencenter nur die Weiterleitung „sofort“, „wenn besetzt“ und „nach 30 Sekunden“ angeboten. Hier fehlt mir der Parallelruf…

 

Darüber hinaus ist es im Business-Bereich wünschenswert, die Faxoption T.38 nutzen zu können, da hier das Faxen wesentlich zuverlässiger funktioniert als ohne diesen Standard, der von anderen Netzbetreibern ebenfalls bereits angeboten wird.

 

Sofern Sie als Ansprechpartner keine Lösung bzw. technisch nicht die nötigen Kenntnisse besitzen, so bitte ich darum, mein Anliegen ggf. an die Technik weiterzuleiten, um eine versierte Antwort zu erhalten.

 

Hierfür vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Michael Strack

11 Antworten 11

Gerade bei einem Businessvertrag würde ich sowieso meine veröffentlichten Rufnummern bei einem externen Dienstleister ablegen.

Wenn du dann einen Internetausfall hast, bist du wenigstens telefonisch über andere Wege erreichbar.

Das habe ich sogar bei meiner Mutter mit einer Frühstückspension so gemacht.

 

Wenn du dich da vorher Informierst, hast du auch gleich das T.38-Problem erschlagen.

Vom Prinzip her gebe ich Dir recht... 

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. In meinem Tarif sind Flatrate in Festnetzbund Mobilfunk enthalten. Wenn ich die Nummern migriert, obwohl ich nicht mal weiß, ob das überhaupt während eines bestehenden Vertragsverhältnisses geht, dann zahle ich leider doppelt... Und das möchte ich nicht. 

Gruß

Michael