abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel zu Vodafone (BW) fragen
-Coyote-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich würde gerne meinen Anbieter wechseln von Telekom DSL zu Vodafone Kabel in Baden Württemberg hab dazu ein paar Fragen und würde das gerne vorher verstehen bevor ich es falsch mache 🙂

Die Hotline habe ich schon 2 mal angerufen (1. Anruf Rufnummernmitnahme da kenn ich mich nicht aus, 2. Anruf in Baden Württemberg ist das anders, da weiß ich nicht genau wie das abläuft)

 

Erstmal die Grundinfos:

Altvertrag läuft noch bis 11.22 bei Telekom, aber mit den 12 Monaten wechseln ohne Gebühr sollte das klappen.

Der alte Anschluss bei Telekom hat 8 Rufnummern

Mein Kabelanschluss endet am HüP, keine Hausverkablung vorhanden (Einfamilienhaus)

Neuer Anschluss soll der Red Internet & Phone 100 Cable werden

 

1. Frage Rufnummernmitnahme
Wieviele der Rufnummern darf ich mitnehmen? Finde da unterschiedliche Infos vorallem für BW ist das ja wieder anders? Hab gesehen da muss man so ein Formular dann ausfüllen. Eine ist ja gratis zum mitnehmen, bei dem Red I&P 100 hab ich ja eh nur eine Nummern in BW? So wie ich gelesen habe würde ich eine Übergangsnummer bekommen bis die Portierung durch ist (was ja erst zum Vertragsende bei der Telekom dann passiert) was passiert mit der Übergangsnummer? Behalte ich die dann auch, fällt die dann weg? Kostet es dann extra 2 Nummern zu haben?

 

2. Frage Installation

Ich würde den Router eh im Keller neben den Hüp stellen da im Haus überall Netzwerkkabel sind, aber kann ich den direkt am Hüp anschließen? Ich weiß nicht ob der schonmal in Betrieb war der Kabelanschluss (Haus ist BJ93, wir wohnen seit 2015 hier), TV ist im Haus über SAT gelöst.huep.jpgWenn das nicht geht, ich finde bei der Beauftragung keine Möglichkeit zu sagen ich hab keine Dose, brauch da jemand, oder muss ich das dann seperat machen wenn ich alle Geräte usw. bekommen habe?

 

3. Frage Telefonie Nutzung

Im Moment hab ich im Keller den Router, von da geht dann Netzwerk weg unter anderem ins Wohnzimmer wo ne FritzBox steht, dort habe ich bei der Telekom Telefonie eingerichtet wegen Dect & Anrufbeantworter usw. Geht das bei Vodafone auch? Das ich den Vodafone Router im Keller habe und dann dahinter die Fritzbox und da Telefonie einrichte? Bekommt man die Daten dafür?

 

4. "Upgrade"

Wenn ich nun den 100er Buche und feststelle ich will doch mehr, wann kann ich das dann frühestens umstellen? Immer, erst nach 24 Monate, erst wenn Portierung durch ist?

 

Hoff mir kann geholfen werden 

Vielen Dank

 

 

 

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

dann beantworte ich mal die Fragen 🙂

 

Zu 1.: Im VF West Gebiet (BW, Hessen & NRW) ist eine Rufnummer im Standardtarif ohne Zusatzoptionen enthalten. Werden mehr Rufnummern benötigt (bis zu max. 10 sind möglich), muss die HomeBox-Option für 4,99 € / Monat dazugebucht werden. Diese enthält dann eine Leih Fritz!Box 6660 Cable anstelle des Standardkabelrouters.

Bezüglich des Übergangs: Du bekommst von Vodafone 8 Rufnummern aus ihrem Providerpool temporär zugewiesen. Zum Portierungszeitpunkt werden diese dann entfernt und durch deine portierten Rufnummern ersetzt. In der Übergangszeit nutzt du deine Telekom Rufnummern bei über die Deutschen Telekom weiter.

 

zu 2.: Den Aufbau einer Hausanlage Verlegung Koaxialkabel zum Hausanschlussverstärker (Strom-Steckdose für diesen muss durch Kunden bereitgestellt werden)  und Installation des Verstärkers sowie einer Multimedia Dose übernimmt ein Techniker. Vodafone meldet sich dann nach Vertragsabschluss bezüglich einer Terminvereinbarung bei dir.

 

zu 3.: SIP-Zugangsdaten für die VF Telefonie gibt es nur mit einer Fritz!Box Cable bzw. einem eigenen Kabelmodem. Du kannst aber bei der Leih-Fritz!Box mit IP-Telefonen arbeiten, welche du dann mit einer anderen Fritz!Box abgreifst.

 

zu 4.: Im Prinzip ist ein Tarifupgrade auch während der Mindestvertragslaufzeit möglich. Diese startet dann mit dem Tarifwechsel neu. Ich würde dir aber raten, diesen frühestens erst nach erfolgter Portierung deiner Telekom Rufnummern durchzuführen, da es ansonsten systemtechnisch Probleme geben kann 😕

 

Ich hoffe, ich habe soweit alles beantwortet. Ansonsten gerne noch Fragen stellen 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hi,

 

Korretur bezüglich Telefonie!

Leider sind in Privatkundentarifen im VF West Gebiet nur max. 6 Rufnummern möglich Frustrierte Smiley

 

Du müsstest also auf einen Businesstarif ausweichen: Internet und Festnetz für Geschäftskunden | Vodafone

Dort sind bis zu max. 10 Rufnummern möglich. Diesen kannst du auch als Privatkunde buchen. Achtung! Die Preisangabe sind Nettopreise. Es kommt noch die MwSt. dazu.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Guten Morgen,

vielen dank für die Infos 🙂 das hat mir schonmal weitergeholfen, mit der Idee des Business Tarifes sind mir dann nun doch noch Fragen gekommen. (Und nach etwas googeln usw. ^^)

 

Was kostet mich denn die Installation der nötigen Hardware durch den Techniker, das der meinen Anschluss erstmal nutzbar macht? Also nicht Router usw. das bekomm ich hin, sondern das alles am Hüp anschließen, das ich den Rest dann selber machen kann?

 

Zu der Idee mit Business Tarif. Wenn ich nun den 100er Privat und Business vergleiche, komme ich ja mit dem Business viel günstiger weg? 

Red Business Internet & Phone 100 Cable 24,99 + mwst = ~30€

Red Internet & Phone 100 Cable = 35€

 

Beim Business hab ich aber ne Fritzbox mehr Rufnummern und Telefonleitungen inklusive wie ich das verstehe? Ich habe gelesen das die Leute öfter dualstack benötigen wegen IPV4 Adresse gerade im HomeOffice wegen VPN. Das würde bei mir verm. auch zutreffen (muss ich mal prüfen), ist das beim Business 100er dabei oder bekommt man das quasi wenn man die Feste IP bucht? Finde da irgendwie keine Info.

 

Kann man auch nach der mindestvertragslaufzeit einfach von Business auf privat umstellen? Ich sag mal so in den höheren Tarifen muss man mal genauer rechnen was einen günstiger kommt  wobei ich stark davon ausgehe der 100er reicht locker 😃 wir haben Homeschooling mit 2 Kindern + arbeiten von zuhause mit nem DSL 6000 hinbekommen Smiley (fröhlich)

 

Muss ich als "privat Person" was beachten wenn ich einen Businesstarif buche? 

Wenn ich doch den privat Anschluss nehme, kann ich auch ne eigene Fritzbox Cabel nutzen, so wie ich das gelesen habe, sollte das in BW gehen? Bin nicht so der Fan von Mietgeräten.

 

Sorry für die vielen Frage, bin nur etwas lost in dem Kabel Thema usw. hatte noch nie einen Kabelanschluss und bisher immer "normales" DSL und gerade diese Unterschiede zwischen den Bundesländern zu finden ist schwierig. Da es aber so aussieht das mein Arbeitgeber es dabei belassen will das ich für immer von zuhause arbeite, macht es mal Sinn den Anschluss aufzuwerten. Und ich wäge gerade noch ab zwischen dem Kabel Anschluss oder Glasfaser was ich wieder über nen anderen Anbieter buchen könnte, allerdings schrecken mich noch die Erdarbeiten und Kosten etwas ab, da das Glas leider noch nicht ins Haus geht Smiley (traurig)

 

 

Na toll, nun wollte ich buchen und es geht nicht....

Meine Hausnummer ist 8/2

 

bei privat Anschlüssen klappt das, da übernimmt er es.

bei business, prüfe ich auf die 8/2 alles gut, gehe ich zu bestellen, wird aus der Hausnummer 8

 

Und nun?

Der Mitarbeiter an der Hotline war auch ratlos und wusste nicht was tun...

 

Einer eine Idee? Hausnummer 8 ist halt das Nachbarhaus und es ist auch so das wenn ich die 8/1 (der Nachbar dazwischen) nehme, wird daraus auch 8.
Auf die 8 zu buchen und Rechnungsadresse 8/2 zu machen ist mir etwas heikel...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi -Coyote-,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Es freut mich sehr, dass @peter12_  (lieben Dank für Deinen Einsatz ) Dich mit vielen wichtigen Infos zu Deinem Anliegen versorgt hat.

Da wir hier ausschließlich die Anliegen unserer Privatkunden bearbeiten, kann ich Dir Deine Fragen zum Businessvertrag bzw. -anschluss leider nicht beantworten. Hast Du Dich denn schon mal hier gemeldet?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!