abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel vor Kündigungtermines des Altanbieters?
Fabielk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vorab eine Info: Ich bin 70 Jahre alt,  lebe im betreutem Wohnen, da ich behindert bin und im Rollstuhl sitze.

 

Wir haben Post erhalten, dass im gesamten Gebäude das Fernsehen umgestellt werden muss. Da ich mich mit allem nicht auskenne, fragte ich den Hausmeister und dieser meinte, dass es durchgeführt werden muss.

 

Jetzt wurde mir ein DSL Vertrag aufgebrummt der jedoch erst beginnen sollte wenn mein alter Anbieter den Wechsel bestätigt hat. Die 14,99 für den Fernseher zuvor, laufen immer noch weiter. 

 

Nun wird seit einiger Zeit eine monatliche Grundgebühr von 48,96 Euro abgebucht (lt. meines Schwiegersohnes wurde ein 50.000 DSL Vertrag mit Fernsehen abgeschlossen)

 

Für was ich dies alles für das normale Fernsehen benötige, ist mir ein Rätsel. Ich besitze keinen Computer,... um das Internet überhaupt zu nutzen.

 

Laut Telekom ist mein alter Vertrag erst 03/2020 gekündigt, da ich an einer Mindestvertragslaufzeit gebunden bin.

 

Mit den 14,99 Euro des normalen Fernsehens bei Ihnen, der Grundgebühr des neuen Internetanschlusses und des alten, komme ich nun auf über 100 Euro im Monat.

 

Wie wird dies nun behoben? Mir wurde nicht mitgeteilt, dass ich eine ganze Weile für 2x DSL und 1x Fernsehen bezahlen muss.

 

Freundliche Grüße

 

Elke

21 Antworten 21
Fabielk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Lars,

Mein Schwiegersohn wohnt leider 300km entfernt und kommt erst wieder am 12.08 zu mir. Dann ist das alles kein Problem.

Wenn das solange warten kann, würde er das gerne übernehmen.

Wie sieht das mit der Erstattung insgesamt aus?

Liebe Grüße

Elke Fabian
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Okay, dann melde dich bitte nochmal bei uns, wenn Dein Schwiegersohn die Fernsehgerät wieder umstecken konnte. Dann machen wir die Rückabwicklung fertig und alle bereits berechneten Beträge für den neuen TV-Vertrag erstatten wir dann zurück.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fabielk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

der Fernseher wurde wohl jetzt bereits deaktiviert. Ich habe nun keine Programme mehr. Es kam auch ein Brief, dass alles deaktiviert wurde und ich die Geräte innerhalb 14 Tagen zurücksenden muss.

 

Ein Rücksendeetikett habe ich leider auch keines.

 

Es steht auch im Brief, dass die Kosten der bisherigen Nutzung nicht erstattet werden. 

 

Ist dies nun ein Formschreiben und ich erhalte die Rückerstattung?

Kannst du mir bitte sagen, wohin ich das Paket senden muss?

 

Mein Schwiegersohn kann ja leider nicht kommen. Ich habe jetzt jedoch jemanden gefunden, der es mir einpackt. Ich hoffe es ist alles komplett.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Elke

Du musst die Karten selber auf eigene Kosten an Vodafone schicken. Wohin müsste auch im Schreiben stehen.
Fabielk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Fernseher wurde nun umgesteckt aber auch dort funktionieren keine Programme.

Muss hier noch etwas von Vodafone umgeschaltet werden?

 

Freundliche Grüße

 

Elke

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elke,

 

von unserer Seite aus muss nichts umgeschaltet werden. Der alte Vertrag besteht nach wie vor. Eventuell ist an Deinem TV etwas nicht richtig eingestellt, da können wir aber von hier aus nicht helfen. Du hast jetzt aktuell wieder nur den Kabelanschluss bei uns, sonst nichts weiter. Keine Endgeräte und kein HD oder Digitalpaket, außer das, was im Vertrag enthalten ist. Dementsprechend muss der Eingangskanal am TV ausgewählt werden.

 

Den neueren TV-Vertrag habe ich jetzt auch widerrufen. Bei einem Widerruf bekommst Du alle Kosten erstattet. Das gilt auch für den Internetvertrag. Normalerweise liegt den Paketen der Endgeräte ein Retourenschein bei. Solltest Du diesen nicht mehr haben, erfolgt die Rücksendung auf eigene Kosten.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fabielk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag,

Können Sir mir bitte mitteilen wie lange die Erstattung brauch?

Die Geräte habe ich vor 3 Wochen zurück geschickt.

Vielen Dank

Elke
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Rückerstattung dauert in aller Regel 3 bis 4 Wochen. Hab bitte noch etwas Geduld.

 

Aber noch einmal zu der Hardware. Wohin hast Du das Paket geschickt? Hast Du den Sendebeleg noch? Ich frage das, weil bisher kein Eingang der Geräte ersichtlich ist.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fabielk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Die Sendungsnummer lautet 00340434220477097376

Ich habe einen Brief bzgl der Rücksendung des Receivers erhalten. An diese Adresse habe ich es zurück geschickt und gleich den Router dazu gepackt.

Ich teile später die Adresse mit.

Freundliche Grüße

Elke
Fabielk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tina,

Eine Adresse habe ich derzeit nicht ich habe den Brief wegen der Kundennummer dem Paket beigelegt.

Das Paket ging an die Adresse die auf dem Brief stand in dem man den Receiver zurück gefordert hat.

Liebe Grüße

Elke