abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel von Vodafone zu O2
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Wir hatten am 16.07. einen Anbieterwechsel von Vodafone zu O2 (Kabelnetz, Home L).

Aktivierung und Freischaltung des Anschlusses selbst scheint erfolgreich gewesen zu sein, nicht aber die Freischaltung des Routers seitens O2. Der Router hat bis zum Wechsel einwandfrei seinen Dienst getan. Es handelt sich um eine FritzBox Cable, die und das möchte ich hier besonders betonen UNS gehört. Wir haben die FritzBox selbst gekauft, völlig unabhängig von Vodafone. Leider wird mir an der O2 Hotline gesagt, man könne die Mac Adresse unseres Routers nicht zulassen, da Vodafone angeblich behaupte, die Mac Adresse wäre bei ihnen als Leihgerät geblacklistet. Nur leider handelt es sich nicht um ein Leihgerät, sondern zweifelsfrei um mein EIgentum im Wert von 200€. Die Vodafone Hotline hat mir in mittlerweile 4 Anrufen dort immer jeweils bestätigt, dass besagter Router NICHT in deren System registriert ist. O2 sagt also Vodafone blockiert und Vodafone sagt stimmt nicht. Währenddessen sitz ich hier im Home Office ohne Internet und kann einfach nicht akzeptieren, dass ein technisch einwandfreies Gerät, das ich mir selbst angeschafft habe, wegen einer fehlerhaften Kommunikation zwischen O2 und Vodafone nun Elektroschrott sein soll. Hilfe von O2 beschränkt sich bisher auf den Rat mir einen neuen Router anzuschaffen. Danke, nein. Ich besitze schließlich schon einen, der eigentlich funktioniert und eine neue FritzBox Cable kostet über 200€.

Es muss doch möglich sein, dieses Problem angemessen zu lösen. (Funktionstüchtige, nicht veraltete Geräte zu verschrotten ist NICHT angemessen)

Mit freundlichen Grüßen,

Heiner Lohmann


PS: Da ich dies quasi in jedem Gespräch mindestens drei mal erklären muss, betone ich noch einmal: Es handelt sich ZWEIFELSFREI NICHT um ein Leihgerät, gebrandetes Geräte etc.

 

Edit: @hein0r1  Titelthema angepasst, war zu wenig aussagekräftig. Gruß Kurtler

39 Antworten 39
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wäre gut gewesen, wenn du vor dem Wechsel einfach mal kurz deinen VF Leihrouter angeschlossen hättest, dann wäre die Mac Adresse aus dem System genommen worden.

 

Ich kann mir schon gut vorstellen, das so ein "interner" Wechsel, denn mehr ist es ja nicht, hier Probleme bereitet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist sicherlich nett gemeint von dir Kurtler, aber leider auch nicht hilfreich. Die Anweisung an mich als Kunden lautete klar: Der Router welcher genutzt werden soll, soll zum Wechsel angeschlossen sein. Warum sollte man da als Kunde auf die Idee kommen das Gerät von Vodafone anzuschließen? Und im Grunde spielt es ja auch keine Rolle mehr jetzt. Es sind viel mehr Vodafone und O2 in der Pflicht dies zu lösen.

Fürs nächste mal weisst jetzt bescheid.

 

Wieso kaufst nicht eine neue und schickst die alte dafür zurück als Retoure.. Spass beiseite...

 

 

Musst sicher dann etwas warten ggf mehrere Tage ehe sich hier jemand meldet oder per Twitter Facebook etc 

Dass es für dich nicht mehr hilfreich ist, war mir schon klar.

 

Aber vielleicht lesen ja auch andere User mit, die mal in die gleiche Situation kommen und schließen dann ihren Leihrouter vorher nochmal kurz an, um eben die Mac Adresse aus dem VF System zu nehmen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oder noch besser: Dieser Tipp würde von den Providern an die Kunden gegeben. 

 

@DreiViertelFlo @

@Meinen Router in der aktuellen Situation an irgendjemand anderen weiter zu reichen (Retoure, Weiterverkauf etc.) wäre moralisch äußerst verwerflich, ist ja schließlich die MAC-Adresse im System von Vodafone das Problem. Also wäre der Router im gesamten deutschen Kabelnetz unbenutzbar egal für wen. Aber hast es ja auch nicht ernst gemeint. Ist bloß so ärgerlich alles. Gerade auch wegen Home Office.

hein0r1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oder noch viel besser: Die Provider würden ihre Systeme in den Griff kriegen. Mal ehrlich, selbst wenn dein Tipp etwas nützen sollte, ist es doch eigentlich ein Armutszeugnis für die Systemarchitektur bei Vodafone, dass er empfohlen werden muss.

Ich denke schon, dass sie das in den Griff bekommen werden. Aber O2 gibts ja noch nicht so lange als Kabel Anbieter.

 

Und da beide die gleiche Infrastruktur verwenden, kann es dann schon zu solchen Problemchen führen.

 

Das Traurige daran ist nur, das jeder dafür nicht zuständig ist. Meiner Meinung nach wäre da O2 am Zuge dir zu helfen, anstatt zu verlangen, das du das mit VF abklärst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich würde sagen Vodafone ist in der bringschuld, die mac Adresse nach Beendigung eines Vertrages automatisch zu löschen. Damit sowas nicht passiert. 

Ist fuer mich als Kunden ehrlich gesagt vor allem einfach intransparent, wer da jetzt Schuld oder Verantwortung hat. Die Hotlines sind ja mittlerweile so eingerichtet, dass man bei beiden eigentlich keine Chance hat mit irgendwem zu reden, der wirklich Bescheid weiss geschweige denn was machen kann. Rufst du 3 mal an, kriegst du 3 verschiedene Aussagen.