abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Analoger Kabel Vertag kündigen sofort?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

Ich kann seit Mitte 2018 kein Analoges Kabel Fernsehen mehr emfpangen, da es bekannterweise abgeschaltet wird. Ich zahle aber bis mitte 2020 immernoch aber kann damit nichts anfangen. Ich habe kein DVB-C Fähigen TV und kein Digtialen Reciver oder eine TV Box. Kann ich sofort kündigen?

Freundliche Grüße

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

ich glaube, man sollte sich an den Namen "Analoger Kabelanschluss" nicht so aufhängen. Im Prinzip ist es ein Vertrag zu Sonderkonditionen, der die Nutzung des Kabelnetzes regelt.

 

Mittlerweile laufen über diesen Anschluss viele Sender digital und unverschlüsselt. Man hat also mit diesem Vertrag auch dazu Zugang. Man benötigt natürlich einen DVB-C fähigen Fernseher oder entsprechenden Receiver.

 

Wird der Vertrag gekündigt, wird auch der TV-Anschluss abgeklemmt. Somit kann man dann gar kein TV über Kabel mehr nutzen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
BoboBeast
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Gelöschter User ,

 

warum hast du dir denn nicht den dir zustehenden Receiver oder die TV Box beim Kundenservice abgerufen? Du kannst ja auch einen Digitalreceiver käuflich im Handel oder bei VFKD erwerben. Ein Sonderkündigungsrecht hast du definitv nicht, aufgrund der analogen Abschaltung.

 

Viele Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey,

Mein Tarif ist Vodafone TV Connect Pro und habe kein CI+ Modul oder sonst was in der Art erhalten. Habe davon eigentlich nichts mitbekommen

 

Mfg

Hey @Gelöschter User ,

 

darf ich fragen was du für für das TV Connect Pro monatlich zahlst? Glaube das richtet sich irgendwie nach dem Rahmenvertrag deines Vermieters/deiner Hausverwaltung. Eventuell kannst du ja auch einen Tarifwechsel auf das standardmäßige TV Connect machen und dir dann das Vodafone TV oder die GigaTV Box dazu holen. Oder du kaufst dir eben selbst einen Digital Receiver. Die Dinger kosten ja inzwischen auch nix mehr.

 

Viele Grüße


Habe davon eigentlich nichts mitbekommen

 

Das wundert mich eigentlich, dass du nix mitbekommen hast. Die Info ging doch durch alle Medien und ich meine sogar, dass bei den analogen Sendern wochenlang auch so Laufbänder zusätzlich eingeblendet wurden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey,

Also mitbekommen das mit der Analogen Abschaltung habe ich ja aber nicht mitbekommen das ich eventuell was von Vodafone bekommen sollte.

Ich bezahle um die 10€ für diesen Tarif im Monat.

Mfg

Das ist doch völlig klar, dass Vodafone von sich aus - dir da keine Hinweise geben wird. Die haben soviele Kunden, da hat kein Mitarbeiter einen Überblick drüber, wer da was bäuchte. In diesem Fall heißt es: Selbst ist der Mann bzw.  Selbst ist die Frau 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Genau! Deswegen bezahle ich ja um nicht informiert zu werden. Bei einer Umstellung aber hätte man durchaus auf eine Information nicht verzichten müssen...

Mfg

Hallo

 

bei Vodafone TV Connect Pro bekommt man nichts mit.

Aber, auch wenn da „Analoger Anschluß“ angegeben ist, man kann trotzdem digital TV sehen.

Einfach einen DVB-C fähigen Receiver kaufen, den an den TV, Sender suchen, mehr muß man da nicht machen.

 

Kündigen geht nur zum Ablauf der Vertragszeit, der Anschluß ist ja wie erwähnt auch nach der Analogabschaltung weiterhin nutzbar.

Auch ich habe so einen Kabelanschluß.

Fast vergessen zu erwähnen, ich wußte das zwar, bin aber auch durch meine Hausverwaltung per Aushang informiert wurden. Also ganz untätig scheint VF/KD da nicht gewesen zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@BoboBeast  schrieb:

Eventuell kannst du ja auch einen Tarifwechsel auf das standardmäßige TV Connect machen und dir dann das Vodafone TV oder die GigaTV Box dazu holen.


Kein Guter Rat, das würde @Gelöschter User die monatlichen Kosten für TV Connect um 5€ erhöhen!

TV Connect kostet 15€ im Monat.

Giga Box, nicht wirklich zu empfehlen, Vodafone TV mt HD Recorder, nur wenn aufgenommen werden soll.

 


@BoboBeast  schrieb:Oder du kaufst dir eben selbst einen Digital Receiver. Die Dinger kosten ja inzwischen auch nix mehr.

Das ist wohl das einfachste und wohl auch das kostengünstigste.

Er kann die Sender die analog zu sehen waren weiter sehen, ein paar noch dazu und wenn HD Receiver auch in HD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57