abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alter Wohnort Telekom, neuer Wohnort Vodafone ab Mai. Wohin soll ich die Hardware schicken lassen?
GoethesGarten
Digitalisierer
Digitalisierer

Wir, meine Familie und ich, werden am 18. Mai 2020 umziehen. Alles steht. Mietvertrag, Umzugsunternehmen, neuer Arbeitsvertrag und Sonderkündigung bei der Telekom, weil an der neuen Adresse nur VDSL25 möglich ist. Liegt alles schriftlich vor.

Jetzt aber meine spezielle Frage: Wenn ich JETZT online bestelle, WANN wird dann die Hardware geliefert? Sofort oder erst kurz vor dem Datum der gewünschten Freischaltung (19. Mai 2020)?

Ich frage deshalb, weil ich wissen muss ob ich als Lieferadresse meine jetzige Adresse oder die neue Adresse angebe! Die alte Adresse kann noch bis 17. Mai 2020 benutzt werden. Ab frühestens 18. Mai 2020 kann die neue Adresse benutzt werden. Ich tippe mal darauf, dass ich es an meine jetzige Adresse schicken lassen sollte. Tipp ich da richtig?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Multimediadose muss das ja auch nicht wissen. Die gibt ja nur das Signal, die Frequenzen weiter. 

 

Schließt man einen Fernseher mit DVB-C Empfänger an, dann kann man die Fernsehsignale empfangen. Er funktioniert im Prinzip nicht anders als ein Router. Hier kann man die frei zugänglichen, nicht verschlüsselten Fernsehprogramme empfangen. Will man mehr benötigt man eine Smart Card, mit CI+ Modul oder einem Receiver mit der lassen sich dann die verschlüsselten Sender anschauen.

 

Zu deinem Verständnis, die Signale liegen immer an der Multimedia Dose an. Was man dann dort entnimmt, kommt ganz darauf an, was man gebucht hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GoethesGarten,

 

wenn Du bei uns einen Wunschtermin angibst, dann ist das der Tag an dem wir die Hardware verschicken. Du kannst also selbst planen, wann Du die Geräte haben möchtest und wohin sie geschickt werden sollen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Warum wird die Hardware erst an dem Tag verschickt, an dem freigeschalten wird? Dann kommt sie doch zu spät an. Diese Aussage muss ich bezweifeln. Ich war seit 2007 durchgängig Telekom-Kunde und hatte dort in den letzten 13 Jahren öfter mal Umzüge oder Geräte-Wechsel bzw. Tarif-Wechsel. Die Hardware wurde immer spätestens 1 Woche vor dem (Um-)Schalttermin bereitgestellt.

Haben noch andere Nutzer dieses Forums Praxisbeispiele? Es wäre ziemlich doof für mich, wenn die Hardware erst am 19.05.2020 versendet wird, der Anschluss aber am gleichen Tag freigeschalten wird. Dann zahle ich 3 Tage für nichts. Da ich etwas derartiges bei der Telekom nie erlebt habe, muss ich an dieser Aussage zweifeln.

Das würde bedeuten ich müsste schon jetzt meine neue Anschrift als Lieferadresse angeben. Und wenn Vodafone dann doch früher versendet geht das Paket zurück, weil der Mietvertrag erst ab dem 15. Mai läuft und vorher auch kein Namensschild am Briefkasten sein wird. Alles sehr umständlich und nicht nachvollziehbar.

Ich habe heute versucht meine Fragen bzgl. Neuanschluss an der Hotline beantwortet zu bekommen. Es war eine Katastrophe. Ich habe mit 3 verschiedenen Leuten telefoniert, habe 3 verschiedene Falsch-Antworten bekommen, die Mitarbeiter konnten sich nur in einem sehr schlechten und unverständlichem Deutsch mit mir unterhalten und haben Sachen erzählt wo ich mir denke: "Was soll das?" Das nennt ihr eine Hotline? Das ist eine Katastrophe! Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, dass muss ich hervorheben, aber inhaltlich konnte mir niemand helfen. Es war nur ein Gestotter und "äh" und "vielleicht", "eventuell", "weiß ich nicht", "kann ich nicht sagen".

 

Deshalb muss ich meine Frage hier nochmals stellen:

Wir ziehen am 18.05.2020 aus unserer alten Wohnung aus und am 19.05.2020 in eine neue Wohnung ein.
Das Problem bzgl. Versand der Hardware ist, dass ich an der Hotline 3 verschiedene Aussagen erhalten habe bzgl. Lieferzeitpunkt. Der eine sagte die Hardware kommt wenige Tage nach Bestellung, der nächste sagte, die Hardware kommt einige Tage vor Freischalttermin und der letzte sagte, die Hardware kommt exakt am Tag der Freischaltung an (das wäre ja schon zu spät, wenn der Techniker schon fertig ist, aber man nicht prüfen kann ob es funktioniert).

 

Wir werden es wohl so machen, dass wir die Hardware über abweichende Lieferadresse einfach an unsere Vermieter schicken lassen. Dann können wir 100% sicher sein, dass sie rechtzeitig ankommt. Damit wäre zumindest dieses Problem geklärt.

 

ABER: Die 2. Frage die ich hatte: Was genau macht der Techniker vor Ort und was muss ich machen? Da war zunächst die Antwort: "Da muss kein Techniker kommen." Der 2. sagte: "Da muss ein Techniker kommen." Der 3. sagte: "Ob ein Techniker kommen muss oder nicht, kann man nicht prüfen." Interessant!

 

Unsere Vermieter und gleichzeitig die Hausbesitzer, wohnen im EG. Vorher wohnten sie im OG. Dort ziehen wir am 19.05. ein. Die Vermieter sind Vodafone.Kabel-Kunden und haben, so denke ich, eine oder mehrere Multimedia-Dosen im EG. Aber wie bewerkstelligen WIR im OG es, dass wir einen eigenen Anschluss bekommen? Im OG sind auf jeden fall auch Multimedia-Dosen (die sehen zumindest genau so aus), aber wie wird das technisch getrennt (also EG und OG)? Müssen das die Vermieter machen oder was genau macht der Techniker vor Ort, damit wir oben einen seperaten Anschluss haben, auf den nur wir zugreifen können (also Telefon + Internet)?

Der 3. Herr an der Hotline hat übrigens den Vogel abgeschossen als ich fragte, was der Techniker vor Ort macht: "Der verlegt die komplette Leitung im Haus." Ich fragte: "Auch unter Putz?" Antwort: "Das weiß ich nicht, aber vielleicht über Fenster oder so." Und das nennt ihr eine Hotline?

 

@ThomasDer Wunschtermin hat nichts mit dem Wunschzeitpunkt der Gerätelieferung zu tun, sondern bezeichnet den Tag, an dem der Anschluss freigeschalten werden soll. Auf den Zeitpunkt der Hardware-Lieferung hat man im Bestellprozess keinerlei Einflussmöglichkeit. Man kann lediglich eine abweichende Lieferanschrift angeben um zu verhindern dass die Hardware zurück geht, falls sie genau im Zeitraum des Umzuges eintrifft. Das ist sehr unglücklich gelöst. Zum Glück können unsere neuen Vermieter die Hardware annehmen. Sie werden wir als abweichende Lieferanschrift nutzen. Aber der Rest, siehe oben, ist noch immer unklar.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GoethesGarten,

 

auch wenn Dir die Antwort von Thomas nicht gefällt, kann ich Dir nichts anderes sagen. Die Hardware wird am Tag des Wunschtermins versandt. Du schließt die Hardware an und wenn sich das Gerät die Vertragsdaten gezogen hat, schließt sich der Vertrag im System. Dann beginnt die Berechnung. Sie beginnt nicht am Tag an dem das Gerät verschickt wird. Wir können an diesen Gegebenheiten leider nichts ändern.


Mach mal einen Verfügbarkeitscheck für unsere Website. Da ist in den meisten Fällen zu sehen, ob ein Techniker kommen muss. Nach Deinen Angaben gehe ich davon aus, dass an Deiner Anschrift Selbstinstallation ist und somit kein Techniker kommen muss. Melde Dich kurz, ob Du es heraus finden konntest. Wenn nicht, schaue ich mal nach der Anschrift.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Grit @Thomas Meine neue Adresse kann ich hier nicht öffentlich bekanntgeben. Ich kann dir/euch gerne eine private Nachricht zukommen lassen - wenn ich weiß wie das funktioniert. Ich habe die Verfügbarkeit an der Adresse geprüft. Bis zu 1000 Mbit/s sind verfügbar. Von einem Techniker steht dort nichts. Es wäre mir auch neu, dass derartige Infos schon in der Verfügbarkeitsabfrage stehen. Und an der Hotline, das hatte ich bereits erzählt, hat tatsächlich von 3 Agenten kein einziger Ahnung gehabt. Der eine sagte ja, der andere nein, der 3. sagte vielleicht usw.

 

Wir haben von unseren zukünftigen Vermietern heute ein Foto erhalten. Ich hänge es an. In unserer neuen Wohnung sind überall Multimedia-Dosen und dort haben die Vermieter vorher gewohnt und hatten dort auch Internet + Telefon von Vodafone. Jetzt wohnen sie in der Wohnung im EG (das Haus hat nur 2 Wohnungen, 1 oben, 1 unten). Unten haben die Vermieter jetzt auch wieder Telefon + Internet von Vodafone über Kabel.

 

Und jetzt nochmals meine Frage (zum gefühlt 10. Mal): Muss ein Techniker kommen? Wenn ja: Kann er die Leitungen am Übergabepunkt so schalten, dass die Anschlüsse im EG und OG (also in den beiden Wohnungen) tatsächlich getrennt sind bzw. ist auf dem Foto zu erkennen, ob sie bereits getrennt sind?

Da muss kein Techniker vorbeikommen. Der HÜP ist in Ordnung und auch Rückkanal fähig. Router dran und das war es.

 

Und die Anschlüsse würde er sowieso nicht trennen. Warum? Weil es nicht seine Aufgabe ist. Wenn du das möchtest, muss du dich an einen Fernsehtechniker Vorort wenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kann man anhand des Fotos erkennen ob 2 getrennte Leitungen von diesem Übergabepunkt ausgehen? Es gibt ja 2 Wohnungen. 1 oben, 1 unten. In beiden Wohnungen sind Multimedia-Dosen. Ich frage deshalb so oft nach, weil ich Laie bin. Es wäre ärgerlich wenn ich einen Vertrag bestelle und am Tag der Freischaltung im 1. Stock nichts ankommt wenn ich Kabel-Router und daran die FritzBox anschließe.

Und warum bist du so darauf bedacht, das diese unbedingt getrennt sind?

 

So wie es ausschaut, geht nur ein Kabel hoch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Weil ich von Kabelanschlüssen Null Ahnung habe und gerne verstehen möchte, ob wir oben dann einen eigenen Anschluss haben oder die Nachbarn im Erdgeschoss irgendwie unsere Daten "einsehen" oder unsere Telefonnummer mitnutzen können.

 

OH, jetzt habe ich eine Eingebung: Ist das vielleicht komplett egal, weil wir sowieso unsere eigenen Zugangsdaten haben die wir dann im Router eingeben???