Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Alter Vertrag läuft nach Umzug 3 Jahre lang weiter
am2020
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nach mehreren Stunden in der Hotline und vielen verwirrenden, teils widersprüchlichen Aussagen, versuche ich hier eine passende Antwort zu finden.

 

Ende 2018 bin ich umgezogen. Das habe ich Vodafone telefonisch mitgeteilt, sodass die nötigen Schritte eingeleitet werden können. Die neue Adresse wurde überprüft und es wurde festgestellt, dass leider kein Kabel in der neuen Wohnung verfügbar sein wird, sondern nur DSL. Da mir das nicht so viel ausgemacht hat, hab ich der Änderung zugestimmt und der Umzug wurde mir bestätigt. Kurz darauf ist auch der Techniker vorbei gekommen und hat alles eingerichtet. Damit war die Sache für mich erledigt - bis Anfang der Woche.

 

Anfang der Woche habe ich mich wieder in die Vodafone Hotline eingewählt, da ich meinen Handyvertrag (der auch über Vodafone läuft) wechseln und ich mich über meine Optionen beraten lassen wollte. Der erste Kundenberater hat einen nicht ganz so seriösen Eindruck gemacht, sein Angebot waren 2GB für 19,99€ im Monat. Das habe ich ohne groß überlegen zu müssen abgelehnt, worauf der Berater mir eine Vertragsbestätigung geschickt hat - aber das ist eine andere Geschichte. Mit der nächsten Beraterin hatte ich ein freundliches Gespräch und sie hat mir ein paar ernstzunehmendere Angebote unterbreiten können. Im Verlauf des Gesprächs kam auch mein Internetvertrag zum Gespräch, den sie erst nicht finden konnte, weil offensichtlich mein Name falsch im System eingetragen ist. Während sie den Vertrag gesucht hat, hat sie mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass ja auch noch ein Kabelvertrag auf mich läuft. Ich wusste erst gar nicht, was sie damit meinen könnte, bis sie meine alte Adresse genannt hat. 

Als ich daraufhin direkt meine Kontoauszüge näher überprüft habe, war die Überraschung groß. Tatsächlich zahle ich seit über 3 Jahren einen Kabelvertrag für eine Wohnung, in der ich nicht mehr wohne. Die Kundenberaterin war ebenso überrascht und hat den Vertrag direkt gekündigt und mir eine Kündigungsbestätigung zukommen lassen. Sie meinte, dass sie den Fall intern weitergibt und versucht das ganze Dilemma aufzuklären.

Allerdings habe ich keine Bestätigung dafür erhalten, dass der Fall untersucht wird oder an wen ich mich weiterhin wenden kann. 

 

Wie geht das Ganze nun weiter und was muss ich tun um mein Geld zurückzubekommen, das ich für einen Vertrag zahle, der eigentlich nicht mehr existieren sollte?

 

Bin um jede Antwort dankbar!

Beste Grüße

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Grit
Moderatorin

Hallo am2020,

 

entschuldige, aber als erstes stellt sich mir die Frage: Du prüfst 3 Jahre lang Deine Abrechnungen nicht?

 

So wie es sich liest, hast Du letztlich keinen Umzug gemeldet, sondern DSL bestellt. Das ist ein Unterschied. Bei der Meldung eines Umzugs und anschließender DSL-Bestellung, wird dies auch so bearbeitet und er Altvertrag zugunsten des DSL-Vertrages beendet.

 

Es tut mir leid, doch eine Erstattung über 3 Jahre können wir hier nicht händeln und beendet wurde der Vertrag ja mittlerweile. Letzteres wäre unser Angebot hier gewesen.

 

Viele Grüße

Grit



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
CE38
SuperUser

@am2020 

3 Jahre seine Rechnungen nicht zu kontrollieren ist schon eine Leistung. Was hast du mit dem Leih Cable Router / Modem aus der alten Wohnung gemacht ?

 

Mehr anzeigen
MasterScorp1982
SuperUser

" Da mir das nicht so viel ausgemacht hat, hab ich der Änderung zugestimmt und der Umzug wurde mir bestätigt."

Hast du diese Bestätigung schriftlich?

Mehr anzeigen
am2020
Smart-Analyzer

Hallo @Grit,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Meine Abrechnungen prüfe ich in unregelmäßigen Abständen, allerdings ist mir dabei bisher nichts gravierendes aufgefallen. Ich habe ja auch mehrere Vodafone Verträge und die Beträge in den Abrechnungen haben immer variiert, daher habe ich mir darüber bisher keine näheren Gedanken gemacht. 

 

Der Umzug wurde definitiv von mir gemeldet und mir wurde auch telefonisch bestätigt, dass das alles richtig verstanden wurde. Der neue Vertrag wurde ja in dem Zuge abgeschlossen und damit ist für mich die Sache erledigt gewesen.

"...wird dies auch so bearbeitet und er Altvertrag zugunsten des DSL-Vertrages beendet." - Hier ist dann wohl etwas schief gelaufen, der Altvertrag wurde ja nie gekündigt. Da muss wohl in der internen Kommunikation etwas schiefgelaufen sein.

 

Dass ihr die vollen 3 Jahre nicht erstattet war mir fast klar, aber ein bisschen entgegenkommen würde ich mir wünschen. Es ist ja ganz offensichtlich was hier passiert ist und auf welcher Seite der Fehler lag.

 

Wäre super wenn du nochmal nachhaken könntest ob es von eurer Seite weitere Lösungsvorschläge gibt.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Mehr anzeigen
am2020
Smart-Analyzer

@MasterScorp1982 

Leider nein, ich habe nur die Auftragsbestätigung für den DSL-Vertrag und eine Email, in welcher der Umzug nochmal angekündigt wird (inkl. Kundennummer). Die Email wurde auch von einem Vodafone Mitarbeiter beantwortet, dem ist leider auch nicht aufgefallen dass da etwas nicht stimmt.

Mehr anzeigen
CE38
SuperUser

@am2020 

Du hast Verträge mit verschiedene Vodafone Unternehmen. Ein Technologiewechsel von Vodafone Cable auf Vodafone DSL ist immer auch ein Anbieterwechsel. Bei einem Umzug und notwendigen Technologiewechsel kommt dann auch das Anbieterwechselformular (mit Rufnummernportierung sofern Umzug innerhalb des gleichen Ortsnetz) zum Einsatz. Mit diesen Formular konntest du die Kündigung von Vodafone Cable auslösen.

Mehr anzeigen
Lars
Moderator

Hallo am2020,

 

verrätst Du mir, in welchen Bundesland der Kabelvertrag bestand?

 

Viele Grüße

Lars



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
am2020
Smart-Analyzer

Hallo @Lars ,

sorry, habe nicht gesehen dass du geantwortet hast. Das Bundesland ist Rheinland-Pfalz.

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
Anett
Moderatorin

Hallo am2020,

 

damit ich mir den Sachverhalt anschauen kann, benötige ich bitte noch Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) per PN.

 

Sobald diese raus ist, melde Dich bitte nochmal hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen