abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Allstars Paket geändert
Nappius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe heute ein Schreiben bekommen, das man mir den Service des Allstar Pakets erheblich beschneiden will und ich weiterhin voll dafür zahlen soll. Widerspruch gegen diese Frechheit ist natürlich schon raus. Ich würde gern wissen, wieso vf glaubt, Verträge einseitg ändern zu dürfen. Sonderkündigsrecht anbieten und wissen, das eigentlich Schadensersatz richtig wäre bis zum Vertagsende ist die Krönung hier. Die Vervraucherzentrale Hamburg sollte zuständig sein, meine Beschwerde ist schon raus, da sie in der Vergangenheit schon erfolgreich waren

16 Antworten 16
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Nappius 

Mir ist nicht ganz klar, welchen Schaden du geltend machen möchtest ?

Erleidest du einen Vermoegensschaden durch die Abschaltung der Sender ? Werden getätigte Investitionen wertlos ?

 

Ein Sonderkuendigungsrecht wurde dir zum Abschaltdatum ja eingeräumt und du zahlst dann keine weitere monatl. Abo Gebuehr mehr.

 

Ärgerlich ist die ganze Aktion - zumal keine IPTV / Streaming-Alternative angeboten wird.

MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Nimm das Sonderkündingsrecht wahr - dafür ist es da -, oder nimm es nicht in Anspruch und zahle den regulären Beitrag. Was der Verbraucherschutz da soll, wüsste ich jetzt nicht. Wäre ja sinnvoll, wenn die die Zeit bekämen, sich um den Schutz von Verbrauchern kümmern zu können, statt Dir zu bestätigen dass Du ein Sonderkündigung sprecht, wie von Vodafone angeboten, hast.

 

Welcher massiver Schaden ist Dir konkret entstanden? 

Zitat  "Ärgerlich ist die ganze Aktion - zumal keine IPTV / Streaming-Alternative angeboten wird."

Ja, das was Vodafone da abzieht ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

 

Andere Mitbewerber nutzen das jedenfalls gnadenlos aus.

Waipu umwirbt jetzt sogar betrof­fene Kabel­kunden von Voda­fone und weist darauf hin, dass mit Moto­vision TV, Bon Gusto, Gute Laune TV, MTV und auto motor sport beim IPTV-Veran­stalter auch einige der Programme zu sehen sind, die im Kabel­netz demnächst abge­schaltet werden. Das Perfekt Plus Paket.

Nappius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

also wenn man mir viele Sender wegnimmt und mir sagt, das ich knapp 7 Euro mehr zahlen muss um einen Teil wieder zu bekommen, würde ich das schon als Schaden sehen

Da du ein Sonderkündigungsrecht hast, entsteht dir auch kein Schaden. 

 

Also in diesem Falle wird dir die Verbraucherzentrale sicherlich nicht weiterhelfen können.

 

Ja und ärgerlich ist das sicherlich. Aber das ist eben der gemeinsamen Senderangleichung des Zusammenschlusses von Untiymedia/Vodafone geschuldet.

 

Und wenn du mit den 7 Euro mehr nicht einverstanden bist, gibt es ja, wie bereits oben erwähnt, alternativen.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bleiben wir doch mal bei dem klassichen Schadensbegriff.

 

Ich habe einen Vertrag über die Bereitstellung von Fernsehsender mit einer Laufzeit von einem Jahr. Sollte ich den regulär kündingen wollen, weil ich nicht mehr zahlen will, muss ich bis zum Vertragsende warten-

Jetzt will aber Vodafone die Leistung ändern und für weniger Leistung mehr Geld oder viel weniger Leistung fürs gleiche Geld.

 

Mein Schaden ist, das ich für weniger Leistung jetzt 7 Euro mehr zahlen soll. Alternativ auch, das ich die Sendern, für deren Empfang ich einen Jahresvertrag habe, nicht mehr empfangen kann.

 

Und sicher ist der Verbraucherschutz der richtige Ansprechpartner, wenn ein Anbieter, der auf das Kabelmedium sogar ein Monopol hat, einfach meint, seine Leistung stark einzuschränken und sich nicht an Verträge gebunden fühlt.

btw, wenn ich also Vodafone anbieten würde, das ich für meinen Anschluss ab nächsten Monat nur noch die Hälfte zahle und ihnen ein Sonderkündigunsrecht anbiete, lachen die sich kaputt.

Wie auch immer - dafür gibt's eben das Sonderkündigungsrecht. Kein Schaden entstanden, keiner absehbar und auch überhaupt kein Monopolistenthema, wenn sich angebotenene Sonder- und Zusatzsender geringfügig ändern. Wenn Du Zeit damit verbringen willst, tu das. Ich kümmere mich derweil um angenehme und zielführende Dinge. 

GüntherH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich finde das auch ganz schön dreist von Vodafone. Mich hat auch schon immer geärgert das ich ein Kabel zum Schlafzimmer TV legen musste. Horizon Go ist auch keine gute Lösung weil einige Sender aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gestreamt werden können. Die Mail von Vodafone zur Netzharmonisierung ist auch sehr unglücklich formuliert. Es fallen viele Sender weg aber der Preis bleibt gleich. Wenigstens ein paar Freimonate o.ä. wären angebracht. So bleibt nur die Kündigung. Bei unserem Samsung TV war 6 Monate Waipu.tv dabei. Das habe ich mit einem FireTV Stick auch im Schlafzimmer eingerichtet.

Das ganze hat für mich nur Vorteile. Waipu.tv ist günstiger und das Kabel quer durch die Wohnung ist endlich weg.