abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktuelles Vertragsende?
HediF
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe meinen Vodafone Festnetz Internet & Telefon-Vertrag (DSL) bereits im Dezember in Verbindung mit einem Anbieterwechsel (ohne Rufnummernportierung) fristgerecht zum 15.07.21 gekündigt. Die Kündigungsbestätigung von Vodafone vom 30.12.20 liegt vor.

 

Aufgrund der in den letzten Wochen altersbedingten Verschlechtung meines Gesundheitszustands sehe ich mich nun leider gezwungen in den nächsten Tagen in eine Pflegeeinrichtung zu gehen. Hier benötige ich keinen Internet- & Telefon-Vertrag mehr. Darüber habe ich meinen neuen Anbieter in Kenntnis gesetzt und dieser hat nun vergangene Woche den abgeschlossenen Vertrag, als auch den Portierungsvorgang storniert. Des Weiteren hat der aufnehmende Anbieter Vodafone darüber in Kenntnis gesetzt, dass die erfolgte Kündigung weiterhin erhalten bleiben und der noch bestehende Vertrag somit am 15.07.21 enden soll.

 

Jetzt erhielt der aufnehmende Anbieter als Rückantwort von Vodafone die Information (liegt mir schriftlich vor), dass keine Kündigung von mir bekannt sei.

 

Ich würde Sie nun bitten, mir Auskunft über den aktuellen Vertragsstatus zu geben. Sofern die Kündigung ausgetragen wurde, möchte ich Sie darum bitten diese wieder in Vollzug zu setzen, da ich nicht von meiner im Dezember getätigten Willenserklärung zurückgetreten bin.

 

Mit freundlichen Grüßen

HediF

17 Antworten 17

@HediF Eine Woche ist zwar lang, aber das "nach oben bringen" ist nicht unbedingt erfolgreich. Das interne System arbeitet da anders. Drück dir die Daumen, dass du bald an der Reihe bist.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @heidif,

 

sorry, dass ich jetzt erst reagiere. Verlegener Smiley

Wenn ich richtig gelesen & verstanden habe, hast Du den Vertrag bei uns über den Anbieterwechsel gekündigt. Selbst hast Du nicht gekündigt.

Somit ist unsere Antwort korrekt. Mit Stornierung des Wechsels wird auch die Kündigung bei uns storniert. Sie wird nur eingetragen, wenn sie vorher durch Dich ausgesprochen wurde.

 

Ich schau mir gerne an, was sich da noch machen lässt. Der Umzug sollte als Grund schon ausreichen.

 

Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit Deiner Ruf- oder Kundennummer, Deinem Kundenkennwort (nicht das von MeinVodafone) und die neue Adresse von der Einrichtung.

Ich kümmer mich und antworte so schnell es geht.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman  schrieb:

Mit Stornierung des Wechsels wird auch die Kündigung bei uns storniert. 


Und genau das geht eben nicht. Eine Kündigung kann nicht storniert werden. Dies läßt sich auch nicht mit der Weiterversorgungspflicht begründen, denn diese Vorschrift hat ja einen ganz anderen Grund. Allerdings weiß ich, dass die provider dies so vorschieben.

Na ja, vielleicht handelt VF ja auch "kulant", gerade im Hinblick auf den weiteren SV

Im übrigen würde im vorliegenden Fall VF auch mitgeteilt, dass die Kündigung bestehen bleibt.

Und warum trotz einer vorliegenden Bestätigung VF jetzt schreibt, eine Kündigung läge nicht vor ist sehr merkwürdig. 

Hi @Díaz_de_Vivar ,

 

Du schmeißt hier ordentlich was durcheinander. 

 

Wir sind dazu verpflichtet den Vertrag in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Hedi hat vorher nicht selbst gekündigt. Ohne gleichzeitigem Wechselauftrag, kann ein aufnehmender Anbieter keine Kündigung bei einem anderen Anbieter aussprechen. Erst Recht nicht im Storno-Prozess. Folgerichtig wurde das von uns abgelehnt.

 

Wäre die Kündigung vorher von Hedi selbst ausgesprochen worden und wäre sie hinterlegt gewesen, so hätten wir das natürlich auch wieder so eingerichtet. 


Mit ner Weiterversorgung o.Ä. hat das null zu tun. Da geht's um was anderes...

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman Ich danke dir für deine Erläuterung. Was mich stutzig macht, ist die Aussage von @HediF , dass sie eine Kündigungsbestätigung vorliegen hat. Dann muss also eine Kündigung erfolgt sein. Laut Hedi wurde VF mitgeteilt, dass die Kündigung weiterhin besteht. Mir ist auch keine gesetzliche Regelung bekannt, die das von dir beschriebene Procedere vorschreibt - was aber nichts heißen muss.

Wer nun im Recht ist, könnte nur ein Richter unter Würdigung des gesamten Sachverhalts entscheiden. 

Für Hedi hoffe ich, dass es dennoch eine Regelung gibt und sei es zumindest aus Kulanz. Sie hat sicherlich drauf vertraut, dass die Kündigung erfolgt ist (ich weß, Unwissenheit schützt nicht). 

Wer legt eigentlich das Ende des Vertrages fest?

ich habe am 27.09.2019 einen DSL Vertrag abgeschlossen und zum 26.09.2021 gekündigt.

jetzt wird mir mitgeteilt, dass die Abschaltung bereits am 24.09.2021 erfolgt. Das finde ich sehr amüsant, da ich am 24.09. noch im Homeoffice sitze. Kann mir bitte bemühten, wann die Abschaltung erfolgt (Uhrzeit)?

 

@kleinerolli 

Fuer eine individuelle Lösung musst du einen eigenen Thread eröffnen. Als DSL Kunde in der DSL und nicht in der Kabel Rubrik.