abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abrechnung von Servicepauschale für End-geräteeinstellung und / oderFehleranalyse
12348
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,
Ich habe heute zu Weihnachten eine zu hohe Rechnung erhalten. Das ist keine schöne Bescherung. Mir wurde der Techniker berechnet, obwohl mir telefonisch zugesichert wurde, dass ich nichts dafür bezahlen muss.
Bei mir hatten die Fernseh-Sender RTL und sat1 zuerst über längere Zeit Bildstörungen bis sie dann gar nicht mehr funktionierten bzw. plötzlich verschwunden waren. Ich habe die Störung am 25.11. erstmalig gemeldet. Die möglichen Ursachen habe ich nach mehreren Telefonaten mit Ihnen zusammen ausgeschlossen: Ich habe des öfteren einen automatischen Senderdurchlauf gemacht und ein neues Antennenkabel angeschlossen, welches Sie mir zugeschickt haben. Als es danach immer noch nicht ging, habe ich erneut angerufen. Daraufhin haben Sie gesagt, es muss sich ein Techniker anschauen. Ich habe extra gefragt, ob es was kostet und Sie sagten nein, es kommen keine Kosten auf mich zu. Nur deshalb habe ich eingewilligt, sonst hätte ich das nicht gemacht. Und jetzt wurde der Techniker doch berechnet. Damit bin ich nicht einverstanden! Mir wurde auch ein giga-tv Vertrag berechnet, obwohl ich das nicht bestellt habe! Ich habe lediglich eine Störung gemeldet. Dieses giga tv habe ich widerrufen und mache das hiermit erneut. Ich will nur die normalen Sender ohne HD etc.
Deshalb bitte ich Sie, die falsche Rechnung nicht einzuziehen, sondern sie um die Technikergebühren zu reduzieren und somit lediglich die reguläre Rechnung einzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen 

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Woran lag denn das Problem?

 

Prinzipiell sind Technikereinsätze beim TV immer kostenpflichtig, sofern am Übergabepunkt ein "sauberes" Signal anliegt. Das heißt: Sollte irgendwas im Haus nicht korrekt sein, kostet die Fehleranalyse Geld.

Hat der Techniker die Störung behoben? Was war die Ursache der Störung?

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Wie gesagt, wurde mir am Telefon zugesichert, dass es nichts kosten würde und nur deshalb habe ich dem zugestimmt. 

Inzwischen habe ich noch eine zusätzliche Rechnung bzgl. des giga tv bekommen, obwohl ich das nicht bestellt habe. Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich ein Moderator der Sache annehmen würde. 

Wenn die gesagt hätten es würde Geld kosten hättest du es also so gelassen und mit der Störung gelebt?

 

Da wirst du nicht drumherum kommen das leider zahlen zu müssen. 

 

Gigatv kannst du widerrufen, erspart am meisten Ärger. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi12348,

 

ich schaue mir das Ticket mit dem Technikereinsatz und den GigaTV-Vertrag mal an.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
12348
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Lars  schrieb:

Hi12348,

 

ich schaue mir das Ticket mit dem Technikereinsatz und den GigaTV-Vertrag mal an.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

 

Hallo Lars, 

Habe dir eine PN geschickt. 

Vielen Dank vorab


Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 12348,

 

ich habe mir den Auftrag angesehen. Laut dem Techniker hat er an Deinem Endgerät einen Sendersuchlauf durchgeführt. Damit war das Problem behoben. In dem Fall ist die Berechnung der Pauschale berechnet. Was aber nicht passieren soll, dass der Hinweis auf die Kosten nicht gegeben wird.

 

Zu dem Neuvertrag: Der Widerruf wurde bereits hinterlegt und sollte in den kommenden Tagen erfolgen. Die Bestätigung wurde Dir auch schon zugeschickt. Hast Du sie bekommen?

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
12348
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tina  schrieb:

Hallo 12348,

 

ich habe mir den Auftrag angesehen. Laut dem Techniker hat er an Deinem Endgerät einen Sendersuchlauf durchgeführt. Damit war das Problem behoben. In dem Fall ist die Berechnung der Pauschale berechnet. Was aber nicht passieren soll, dass der Hinweis auf die Kosten nicht gegeben wird.

 

Zu dem Neuvertrag: Der Widerruf wurde bereits hinterlegt und sollte in den kommenden Tagen erfolgen. Die Bestätigung wurde Dir auch schon zugeschickt. Hast Du sie bekommen?

 

Beste Grüße

Tina

 

 


Hallo Tina, 

Vielen Dank für deine positive Nachricht und dass die Servicepauschale nun doch nicht berechnet wird.

Der Techniker hat allerdings die Frequenzen manuell neu eingestellt und nicht einfach nur einen automatischen Senderdurchlauf durchgeführt. Das wollte ich noch erwähnen. 

Ja, ich glaube das habe ich bekommen aber es wurde trotzdem eine Rechnung ausgestellt. Werden dann die zuviel berechneten Beträge trotzdem abgebucht? 

 

Beste Grüße 

12348
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

Ich habe gesehen, dass der giga tv Vertrag zwar jetzt gekündigt ist, jedoch wird mir trotzdem ein Betrag von 27,97 Euro in Rechnung gestellt und soll morgen eingezogen werden. Wie kann das sein, obwohl Start und Ende dasselbe Datum haben: 14.12.2020? Wie gesagt, habe ich das nicht bestellt und sofort nach Kenntnis widerrufen. Da müsste mir doch nichts berechnet werden. Ich bitte das noch zu korrigieren. Vielen Dank vorab. 

 

Beste Grüße