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am 06.02.2019 17:26
Hallo,
meine Eltern beklagen seit einiger Zeit, dass Abends das Internet sehr schlecht wird. Streams z. B. über Netflix können sie nicht ansehen. (Sie haben einen 100Mbit Vertrag)
Ich habe daraufhin stündlich Geschwindigkeitstest bei Speedtest.net gemacht (über LAN), ab 18:00 dann alle 20 Minuten, um herauszufinden, ob dies wirklich nur Abends so ist.
Ich denke die Auswertung zeigt ganz deutlich, dass der "Backbone-Verteiler?" an dem meine Eltern angeschlossen sind Abends total überlastet ist und nicht genug Bandbreite für alle Haushalte bereitstellen kann.
Heute Mittag hatte ich ein sehr enttäuschendes Gepräch mit der Hotline. Mir wurde überhaupt nicht richtig zugehört und nur verlangt sofort einen Speedtest zu machen, der war natürlich OK. Und die Hotline hat verkündet, dass das Ticket also sofort wieder geschlossen wird. Mir bleibt also nicht anderes übrig heute Abend noch mal anzurufen.
Ich finde es aber sehr unverschämt, dass ein offensichtliches Problem nicht Vermerkt werden kann.
Alle Werte in Mbit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.02.2019 14:24
Hallo kaoz3000,
das hab ich doch gern gemacht. Und ja, Du hast den Zusammenhang völlig richtig erkannt. Der Verstärker wurde ja gestern vom Techniker eingepegelt. Die Signale sind jetzt zumindest wieder sauber.
Die Auslastungsstörung dauert noch etwas, voraussichtlich bis April 2019. Gern können wir eine Gutschrift für den Zeitraum der Störung von monatlich 50 % des Basispreises einrichten. Wäre das ok für euch?
Viele Grüße, Manu
am 08.02.2019 13:51
Hallo kaoz3000,
wow, Du hast echt viel Zeit investiert. Und ich denke, dass Ergebnis ist eindeutig. Ich schau mir den Anschluss gern genau an.
Dazu brauche ich bitte den Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer Deiner Eltern in einer Privatnachricht.
Ich denke ich kann dann schnell etwas herausfinden. Bitte sag mir hier Bescheid, wenn die Nachricht geschickt ist.
Viele Grüße, Manu
am 11.02.2019 19:02
Hallo Manu,
habe übersehen, dass ich dir HIER schreiben sollte. Habe aber inzwischen schon am Freitag und heute Morgen eine PN geschickt.
am 11.02.2019 20:16
Ich habe am Mittwoch Abend (6.2.) noch mal mit dem Support telefoniert und die haben eingesehen das 3Mbit "schon etwas wenig" Leistung ist. Es sollte daruf ein 24-Stunden-Test gemacht werden, und man wollte mich dann nach 24 Stunden anrufen ...
Passiert ist das bis jetzt nicht.
Muss ich also noch mal anrufen.
Läuft ja wie am Schnürchen.
Über meinen gesamten Testzeitraum habe ich übrigens nur 50% vom 100Mbit gemessen. Bzw. 42% im Zeitraum von 7:30 bis 22:30. Wobei ich zugeben muss, dass der Testrechner evtl. gar nicht auf 100Mbit kommt. Aber es geht hier ja auch gar nicht um die volle Leistung sondern um die absolut unterirdischen Werte am Abend.
Vielleicht sollte ich meinen Eltern empfehlen die monatlichen Gebühren um die Hälfte zu kürzen 🙂
Für alle Fans von Statistik kommen hier noch mal aktuelle Grafiken und Zahlen.
Schön zu sehen ist, dass es am Wochenden NOCH schlechter ist als in der Woche ...
am 12.02.2019 01:28
Auch witzig, Vodafone würde mir an dieser Adresse auch Internet mit 1000Mbit verkaufen:
am 12.02.2019 11:50
Hallo kaoz3000,
danke für die Daten.
Wir haben da zwei Sachen am Anschluss. Einmal besteht generell eine zu hohe Auslastung in den Abendstunden. An dieser wird bereits gearbeitet, ich habe für euch eine Meldung dazu gegeben und Dir eine SMS dazu geschickt. Du erfährst dann auch per SMS, wann die Störung behoben ist. Das soll voraussichtlich im April so weit sein.
Das zweite ist, dass die Signalwerte direkt an eurem Anschluss nicht in Ordnung sind. Das heißt, ein Techniker vor Ort muss das einpegeln. Ich habe einen Kollegen beauftragt und Du wirst angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Dazu habe ich auch eine SMS geschickt.
Sag mir bitte wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu
am 12.02.2019 20:27
am 15.02.2019 14:24
Hallo kaoz3000,
das hab ich doch gern gemacht. Und ja, Du hast den Zusammenhang völlig richtig erkannt. Der Verstärker wurde ja gestern vom Techniker eingepegelt. Die Signale sind jetzt zumindest wieder sauber.
Die Auslastungsstörung dauert noch etwas, voraussichtlich bis April 2019. Gern können wir eine Gutschrift für den Zeitraum der Störung von monatlich 50 % des Basispreises einrichten. Wäre das ok für euch?
Viele Grüße, Manu
am 16.02.2019 07:49
am 19.02.2019 09:48
Hallo kaoz3000,
garantieren kann ich das nicht. Auch wir bekommen nur voraussichtliche Daten. Es kann bei solch einer großen Baumaßnahme immer mal wieder etwas unvorhergesehenes passieren.
Wollen wir die Gutschrift trotzdem hinterlegen?
Viele Grüße, Manu