abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchungen zu unbekannten Vorgang
SiriM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe keinen Vertrag mit Vodafone. Ich hatte mal einen, aber das ist einige Monate her und seitdem hatte ich keine Abbuchungen. Nun habe ich 2 Monate in Folge unter den Namen "Vodafone GmbH" Abbuchungen von 15 Euro bemerkt (und diese direkt zurückgehen lassen). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses *piep*ische Verhalten zu melden. Irgendwer scheint an meine IBAN gekommen zu sein und gibt sich nun entweder als Vodafone aus oder ist Kunde bei der Vodafone und nimmt meine IBAN. (Oder es liegt ein Fehler bei Vodafone vor und sie verwenden meine IBAN. Dies wäre jedoch sehr peinlich und absolut inakzeptabel).

 

Nun würde ich gerne herausfinden, was von obigen Fällen vorliegt. Dazu muss ich aber Vodafone kontaktieren können. Dies ist bereits als Vodafone-Kunde schwierig (mein Hauptgrund zu wechseln), aber als Nicht-Kunde, der nicht kaufen möchte, quasi unmöglich. Am Telefon wird aufgelegt, wenn man keine aktive Kundennummer hat (meine alte hat nicht funktioniert) und bei Whatsapp kommt bei mir nach "Sie schreiben nun mit einem Kundenberater" absolut nichts mehr.

 

Nun versuche ich es mal auf diesem Weg. Wie genau finde ich heraus, ob es ein Vodafone-Seitiges Problem ist und, falls jemand sich für die Vodafone ausgibt, interessiert das die Vodafone überhaupt oder ist das jetzt einfach mein Problem? Ich denke darüber nach rechtliche Schritte einzuleiten, auch wenn ich natürlich einfach die Lastschriften immer zurückgehen bzw. die IBAN sperren kann. Aber das betrifft ja, falls es wirklich ein xxx ist, nicht nur mich.

 

Threadtitle angepasst, MS

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SiriM,

 

bei der Abbuchung geht es nicht um einen Kabel-Vertrag. Ich vermute eher, es geht um einen Mobilfunkvertrag. Dafür bin ich aber nicht die richtige Ansprechpartnerin. Einer meiner zuständigen Kollegen schaut sich das an und melde sich bei Dir.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Wenn du absolut sicher bist dass es ungerechtfertigte Abbuchungen sind dann lass sie einfach zurückgehen. Vodafone wird sich dann schon drum kümmern, schließlich wollen die ja das Geld. 

Was steht denn im Verwendungszweck? 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SiriM,

 

um herauszufinden, welchen Beträge wir bei Dir abbuchen, brauch ich einen Screenshot der Abbuchung. Sende mir in einer Privatnachricht ein Bild von dem Lastschrifteinzug zu. Außerdem brauche ich Deinen Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sende mir auch gerne Deine bisherige Kundennummer zu.

 

Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal hier im Thread.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin mir absolut sicher. Ich war seit Januar im Ausland und habe sicherlich nicht aus Versehen einen deutschen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Selbst wenn ich in Deutschland gewesen wäre, würde ich mich daran erinnern.

 

Das ist schon richtig, ich könnte einfach die aktuellen Zahlungen zurückgehen lassen (was ich schon gemacht habe) und dann die Gläubiger-ID sperren (welche, nebenbei bemerkt die korrekte ID der Vodafone ist, weshalb sich schon mal nicht eine Firma als die Vodafone ausgibt), aber dann ist man natürlich ein hilfsbereiter Bürger, der nur hofft, dass jemanden ein Zahlendreher passiert ist. So kann das hoffentlich möglichst schnell aufgeklärt werden.

 

Ich habe die Abbuchungsinformationen in einer PM mit Tina geteilt, aber ich sehe aktuell nicht ein, warum ich weitere persönliche Informationen (außer meinen Namen, zum Vertragsvergleich) teilen sollte. Die Mandatsreferenzen meines alten Vertrages stimmt nicht mit der aktuellen überein und ich habe kein neues Mandat erteilt. Von daher sollte mein Hinweis, dass es nicht mein Vertrag ist, zusammen mit der konkreten Mandatsreferenz, hoffentlich reichen, sodass Vodafone das selbst aufklären kann.

 

Viele Grüße

Friederike


@SiriM Viellecht reicht ja das, was du @Tina an Infos geschickt hast, aber sie verlangt die Daten ja nicht zum Spaß. Damit soll sichergestellt werden, dass du auch die Vertragsnehmerin bist. Und dann sollte dir schon bewußt sein, dass Tina als VF_Mitarbeiterin und Einblick ins Kundenkonto die Daten ja sowieso kennt - warum du also Bedenken hast, verstehe ich nicht so recht.

Ich bin schon eine Weile nicht mehr Vodafone-Kunde und die alten Adressdaten sind nicht aktuell. Ich habe, als ich gekündigt habe, wöchentlich bis zweiwöchentlich Anrufe bekommen, ob ich nicht doch bleiben will, obwohl ich dem bei den Telefonaten immer widersprochen habe. Von daher bin ich nicht besonders erpicht darauf, dass ich meine Daten wieder an Vodafone gebe. Ganz davon abgesehen: Ich wollte ja nur auf das Problem bekannt machen. Meine Lösung davon ist, dass ich die Abbuchung zurückgebe und die Gläubiger-ID sperre.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand das bewusst gemacht hat und ich rechtliche Schritte einleiten muss oder ob hier ein Fehler vorliegt.

Wenn der Vertrag auf meinen Namen läuft, gehe ich davon aus, dass es xxx ist und wenn nicht, dann nicht. Ich verstehe nicht, warum ich dann Vodafone meine neue Adresse geben muss.

@SiriM Das mit der neuen Anschrift war bis dato ja nicht bekannt. Ich denke, das hat sich dann wirklich erledigt.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SiriM,

 

bei der Abbuchung geht es nicht um einen Kabel-Vertrag. Ich vermute eher, es geht um einen Mobilfunkvertrag. Dafür bin ich aber nicht die richtige Ansprechpartnerin. Einer meiner zuständigen Kollegen schaut sich das an und melde sich bei Dir.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SiriM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wurde kontaktiert, man sieht meine Rückbuchungen in dem entsprechenden Kundenkonto (welches nicht auf meinen Namen läuft, ich vermute also einen Zahlendreher). Der Kunde wird kontaktiert und damit ist meine Anfrage auch zu Ende 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SiriM,

 

danke für Dein Feedback. Es freut mich sehr zu lesen, dass die Kollegen es mit Dir aufklären konnten.

 

Deinen Beitrag schließe ich hier ab.

 

Beste Grüße und bleib gesund

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!