abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

40% Volumen unter Vertragswert - "normale" Toleranz?!
Powerliner-HH
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

ich habe seit Monaten große Schwankungen im Internet-Download. Wir haben einen 1.000 Mbit-Vertrag abgeschlossen und der von Vodafone beauftragte Techniker hat eine Ausgangsleistung aus der Fritzbox von ca. 600 Mbit vor Ort gemessen - und damit eine Abweichung von 40% zum Vertragswert. Laut Vodafone-Technik-Hotline ist das "ganz normal" und ich sollte froh sein, dass ich den Techniker nicht bezahlen müsse - hier liege eindeutig eine reine Kulanz von Vodafone vor. 

Diese Aussagen habe ich am 02. August zusammengefasst und um eine schriftliche Bestätigung gebeten, um weitere Schritte einzuleiten.

Heute habe ich eine Nachricht erhalten, dass die Technische Hotline hierzu Fragen hat und ich mich melden solle. Ich habe die angegebene Nummer angerufen und wurde zum Vertragswesen durchgestellt - mit dem Hinweis, ich müsse die Techniker angerufen. Diese haben mich im nächsten Anrufversuch wieder an die Vertragsabteilung verwiesen, die mich beim nächsten Anruf wieder an die Technik verwiesen haben und mir mitteilten, es gäbe keine Fragen ihrerseits.

 

@ Vodafone

Kann mir bitte jemand die von Vodafone gemachten und von mir zusammengefassten Aussagen schriftlich (!) bestätigen? 

 

Vielen Dank!

54 Antworten 54

Moin,

 

die Nummern sind inzwischen durch das Reset in der Fritzbox - vielen Dank!

Im Moment messe ich die Übertragungswerte hinter der Box in regelmäßigen Abständen und poste die Ergebnisse, sobald sie vorliegen.

 

Herzlichen Gruß aus HH!

Moin,

 

ich habe jetzt an 2 Tagen jeweils 3 Messungen direkt hinter der neuen Fritzbox vorgenommen. Die Ergebnisse sind leider weiterhin unbefriedigend - am heutigen Abend hatte ich ein Download-Ergebnis von nur 221 Mbit (nicht am Rechner, sondern hinter der Box). Am Rechner kommt nur ein Bruchteil davon an, weswegen ich den Max. (!) 1000-er Vertrag gewählt hatte.

 

Und nu? 

 

Grüße vom ziemlich frustrierten 

Powerliner-HH

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Powerliner-HH,

 

dann können wirs gern noch mal durch n Kollegen vor Ort prüfen lassen, wenn Du willst.. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

gemessen haben wir aus meiner Sicht wirklich mehr als genug - ein nochmaliges Messen löst das Problem nicht.

 

Und nachdem wir die Fritzbox getauscht haben, kann diese als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Damit gibt es nur noch 2 Optionen: 1) Vodafone löst das wie auch immer entstandene Problem der geringen Bandbreite und der großen Schwankungen, oder 2) der mir verkaufte Vertrag passt nicht zur verfügbaren Bandbreite und sollte den tatsächlichen Werten angepasst werden, auch wenn damit wahrscheinlich nicht die Schwankungen beseitigt werden würden.

 

Beste Grüße,

Powerliner-HH 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Powerliner-HH,

 

der letzte Techniker ist schon einige Zeit her, der da war. Aus der Ferne sehen wir leider keine Ursache.

Es gibt keine Auslastung, die wir sehen können.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

die Technikerin war zuletzt am 31. August bei uns und die Ergebnisse habe ich in diesem Thread geteilt. Seitdem hat sich nichts verbessert - es wurden nur die Schwankungen und die geringe Übertragungsrate bestätigt. Davor hat ein Techniker am 15.06. eine Messung vorgenommen, ergänzt um Messungen, die ich mehrmals vorgenommen habe.

Ergo: Wir benötigen (aus meiner Sicht) keine weiteren Messungen, bevor nicht konkrete Maßnahmen zur Verbessungen eingeleitet wurden.

 

Beste Grüße,

Powerliner-HH

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Powerliner-HH,

 

ich habe mal ein Ticket an unser 3rd Level gegeben und bin gespannt was die Kollegen raus finden werden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

ein kurzes Update zu meinem "Fall" - es gibt immer noch keinen Lösungsansatz. Ich habe zwischenzeitlich mit dem 3rd Level telefoniert, aber daraus ist bis jetzt leider auch keine Lösungsidee entstanden. 

Ich weigere mich zu glauben, dass die Einschränkungen als "normal" einzuordnen sind bzw. dass Vodafone das nicht lösen kann.

 

Ein ziemlich frustrierter,

Powerliner-HH 

Lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder man sucht doch an der falschen Stelle. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Powerliner-HH,

 

der Kollege vom Third Level hat nach eingehender Prüfung netzseitig keinen Fehler gefunden und den Auftrag daher zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben mit dem Hinweis, gegebenenfalls die Fritzbox und den Verstärker zu tauschen. Dort wurde der Auftrag am 04.11. geschlossen, da Du keinen Termin ausmachen wolltest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!