abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

40% Volumen unter Vertragswert - "normale" Toleranz?!
Powerliner-HH
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

ich habe seit Monaten große Schwankungen im Internet-Download. Wir haben einen 1.000 Mbit-Vertrag abgeschlossen und der von Vodafone beauftragte Techniker hat eine Ausgangsleistung aus der Fritzbox von ca. 600 Mbit vor Ort gemessen - und damit eine Abweichung von 40% zum Vertragswert. Laut Vodafone-Technik-Hotline ist das "ganz normal" und ich sollte froh sein, dass ich den Techniker nicht bezahlen müsse - hier liege eindeutig eine reine Kulanz von Vodafone vor. 

Diese Aussagen habe ich am 02. August zusammengefasst und um eine schriftliche Bestätigung gebeten, um weitere Schritte einzuleiten.

Heute habe ich eine Nachricht erhalten, dass die Technische Hotline hierzu Fragen hat und ich mich melden solle. Ich habe die angegebene Nummer angerufen und wurde zum Vertragswesen durchgestellt - mit dem Hinweis, ich müsse die Techniker angerufen. Diese haben mich im nächsten Anrufversuch wieder an die Vertragsabteilung verwiesen, die mich beim nächsten Anruf wieder an die Technik verwiesen haben und mir mitteilten, es gäbe keine Fragen ihrerseits.

 

@ Vodafone

Kann mir bitte jemand die von Vodafone gemachten und von mir zusammengefassten Aussagen schriftlich (!) bestätigen? 

 

Vielen Dank!

54 Antworten 54

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Unterstützung - die PN ist raus.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Servus Powerliner-HH,

 

ich habe dem Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Die Kollegen werden sich bei Dir melden, damit ein Termin vereinbart werden kann.

 

Melde Dich gerne noch einmal, sobald der Techniker bei Dir war, dann schauen wir mal nach der Gutschrift.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

... alles klar und vielen Dank! 

Moin,

 

die Technikerin ist gerade bei uns gewesen. 

3 Messungen innerhalb von ca. 15 Minuten haben ergeben: 700 Mbit, 550 Mbit, 550 Mbit. Die folgenden Messergebnisse waren dann deutlich höher. Sie hat dann die Leitung direkt (ohne Fritzbox) ausgemessen und vergleichbare Schwankungen festgestellt, so dass die Box nicht das Problem sein kann. 

Ergo: Es gibt enorme Schwankungen in der Mbit-Stärke und es ist damit Glückssache für uns im Homeoffice (nicht im Keller, direkt hinter der Fritzbox), ob wir an Telefon- / Video-Konferenzen teilnehmen können oder nicht. 

Damit haben wir jetzt ein bestätigtes Problem, aber leider noch keine Lösung

 

@ Martin

Wie geht es jetzt weiter? 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

treten die Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit? Wir haben zeitweise eine zu hohe Last im Netz und ich möchte gerne schauen, ob es da eine Zusammenhang gibt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

wir können kein "Muster" feststellen. Die Technikerin war ca. 13:30 Uhr bei uns und in den ca. 30 Minuten ihrer Messung gab es die bereits beschriebene Varianz.

Wir sehen die Probleme in den normalen Arbeitszeiten, wenn uns ConfCalls abrauschen - was nicht bedeutet, dass abends alles in Ordnung ist. Möglicherweise reicht uns abends die vorhandene Bandbreite...

 

Aktueller Meßwert: 118 Mbit im WLAN, 25 Mbit bei der Kabelverbindung mit dem Powerline-Receiver.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

118MBit/s per WLAN sind noch in Ordnung. Kannst Du mit bitte ein paar Speedtests liefern die direkt per LAN, ohne den Powerline Adapter entstanden sind?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

das habe ich doch bereits getan.

Meine eigene Messung per Lan ergab ca. 400 Mbit hinter der Fritzbox, die ersten Messungen der Technikerin zeigten Ergebnisse zwischen 700 und 550 Mbit.  Das reicht dann nicht aus, wenn wir von max. 1.000 Mbit, im Mittel von 800 Mbit und im Minimum von 600 Mbit ausgehen. 

Auch die Technikerin hat mir mitgeteilt, dass diese Schwankungen und das Datenvolumen inakzeptabel sind...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann keinerlei Beeinträchtigungen feststellen. Alle Werte sind im grünen Bereich und eine zu hohe Last gibt´s auch nicht. Ist es okay, wenn ich die FRITZ!Box tausche?
 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich bin für alles offen, was zu einer Verbesserung der Situation führen könnte. 

 

Beste Grüße aus HH,

Powerliner-HH