abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

40% Volumen unter Vertragswert - "normale" Toleranz?!
Powerliner-HH
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

ich habe seit Monaten große Schwankungen im Internet-Download. Wir haben einen 1.000 Mbit-Vertrag abgeschlossen und der von Vodafone beauftragte Techniker hat eine Ausgangsleistung aus der Fritzbox von ca. 600 Mbit vor Ort gemessen - und damit eine Abweichung von 40% zum Vertragswert. Laut Vodafone-Technik-Hotline ist das "ganz normal" und ich sollte froh sein, dass ich den Techniker nicht bezahlen müsse - hier liege eindeutig eine reine Kulanz von Vodafone vor. 

Diese Aussagen habe ich am 02. August zusammengefasst und um eine schriftliche Bestätigung gebeten, um weitere Schritte einzuleiten.

Heute habe ich eine Nachricht erhalten, dass die Technische Hotline hierzu Fragen hat und ich mich melden solle. Ich habe die angegebene Nummer angerufen und wurde zum Vertragswesen durchgestellt - mit dem Hinweis, ich müsse die Techniker angerufen. Diese haben mich im nächsten Anrufversuch wieder an die Vertragsabteilung verwiesen, die mich beim nächsten Anruf wieder an die Technik verwiesen haben und mir mitteilten, es gäbe keine Fragen ihrerseits.

 

@ Vodafone

Kann mir bitte jemand die von Vodafone gemachten und von mir zusammengefassten Aussagen schriftlich (!) bestätigen? 

 

Vielen Dank!

54 Antworten 54

@pRo-Marco Das dürfte dem TE auch sicher mehr bringen. War halt die "Pausenunterhaltung"

Moin,

 

vielen Dank für die Diskussion - auch für die Beiträge, die mir nicht (zu 100%) Recht geben --> im Ernst!

Und jetzt mal konkret - ich habe nie behauptet (weder hier noch in irgendeiner Diskussion mit den Mitarbeitern aus der Hotline), dass ich immer einen Download von 1.000 Mbit erwarte. Vielmehr gehe ich davon aus, dass es hier Schwankungen gibt, was meines Erachtens ganz normal ist. Was mir aber sauer aufstößt ist, dass ich darauf hingewiesen werde, mich mit 600 Mbit zufrieden zu geben, und zwar dauerhaft. Wenn ich dann am Rechner 600 Mbit ankämen, würde ich diese Diskussion nicht führen, aber ich verliere (aus welchem Grund auch immer) ein Großteil in meiner Powerline, was aber kein Vodafone-Problem ist, sondern leider meine Baustelle darstellt  (Trotz Devolo DinRail). Und - es könnte auch an der Hardware liegen, die allerdings gerade mit neuem Vertragsabschluss von Vodafone installiert wurde - FritzBox 6066 Cable.

 

Ergo - ich benötige zumindest durchschnittlich die 800 Mbit, damit bei meinen Rechnern (5 Personen Haushalt mit 2 Homeoffice) nicht die Auswahl zwischen ConfCall und Netflix getroffen werden muss. 

 

Und danke für das Angebot, sich nach einer PN um das Thema zu kümmern - ich melde mich morgen. 

Moin,

 

die PN ist raus - vielen Dank für die Unterstützung.

 

@ alle

Falls jemand noch eine Idee hat, warum bei Powerline mehrere hundert Mbit zwischen Keller und 1. Obergeschoss auf der Strecke bleiben, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ich habe mich an jede mir bekannte Powerline / Devolo Richtlinie gehalten und trotzdem habe ich im WLAN nur selten 100 Mbit auf dem Rechner. Das ist auch der Grund, warum ich für jedes zusätzliche Mbit hinter der Fritzbox (im Keller) dankbar bin.

Weil wlan sehr storanfallig ist.. Selbst aber dlan hat Probleme. Kommt auch drauf an wo man diese plaziert. An einem Ort mit guten Empfang müssen die aufgestellt werden. 

 

Beim Vdsl stören ja sogar die dlan Geräte die Leitung..

 

Am besten immer lan Kabel verlegen. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Powerliner-HH,

 

wie verhält sich Dein Anschluss aktuell? Es gibt an Deinem Anschluss aktuell vermehrte Timeouts, was sicher zu den Beeinträchtigungen beitragen kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

ich habe leider immer wieder Timeouts, was vor allem tagsüber sehr störend ist, da wir (wie erwähnt) mit 2 Erwachsenen aus dem Homeoffice arbeiten und dann einfach keine Verbindung aufgebaut bzw. gekappt wird.

Aktuell ergibt der Speedtest ca. 100 Mbit, die auf meinen Rechnern ankommen, unabhängig davon, ob ich mich per WLAN einklinke oder mit einem LAN-Kabel (mit maximalem Durchlauf) an den Powerline-Receiver hänge. Gerade ist allerdings auch keiner der Jungs im Netz, so dass die Gesamtnutzung relativ gering ist. Mit diesen Werten habe ich eigentlich schon das Maximum erreicht, was ich bisher am Rechner als Geschwindigkeit messen konnte. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Powerliner-HH,

 

 

vorweg: Die Timeouts, welche ich sehe, sollten die Bandbreite nicht so sehr drosseln.

 

Kannst Du mal die Devolos abklemmen und ein Gerät direkt mit dem W-LAN der Fritzbox oder ein Gerät direkt per LAN anschließen und testen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

ich habe jetzt meinen Rechner direkt an die Fritzbox angeschlossen und komme zu den folgenden Meßwerten:

Ping: 10, Download: 395 Mbit, Upload: 50 Mbit

 

Damit befinde ich mich jetzt bei 60% (!) unter dem vertraglichen Maximalwert und 30% (!) unter dem vertraglichen Minimalwert.

Ich erinnere noch einmal an die Aussage der Vodafone-Technik, dass eigentlich alles in Ordnung ist...


@Powerliner-HH  schrieb:

Damit befinde ich mich jetzt bei 60% (!) unter dem vertraglichen Maximalwert und 30% (!) unter dem vertraglichen Minimalwert.

Ich erinnere noch einmal an die Aussage der Vodafone-Technik, dass eigentlich alles in Ordnung ist...


Das ist aber doch längst geklärt, dass dies Unsinn ist., sofern tatsächlich keine höhere Bandbrite geliefert wird.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Powerliner-HH,

 

dann möchte ich hier gerne einen Techniker beauftragen, welcher sich das vor Ort anschaut.

 

Schick mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN .

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!