Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
2 Verträge parallel DSL & Kabel unfreundlich am Service
Highlighted
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

so langsam bin ich etwas frustriert obwohl ich nie schnell die Fassung verloren hab. Folgende Ausgangssituation: 
Ich bin bereits seit längerem Kunde, sowohl Mobil als auch Festnetz und hatte nie Grund zur Beschwerde. Seit 2018 läuft bei mir ein DSL Festnetz Vertrag, mit dem ich bisher vollkommen zufrieden war. Grund genug statt einer Kündigung einfach den Vertrag weitere 12 Monate laufen zu lassen. 
Allerdings habe ich aus privaten bzw. familiären Gründen kurz vor offiziellem Ende des Vertrags, (als es natürlich viel zu spät für eine Kündigung war aufgrund drei Monatsfrist) nun doch noch Bedarf am Kabel Angebot gehabt.

 

Glücklicherweise stieß ich auf Corporate Angebote für Mitarbeiter meines Unternehmens, wo ich mich natürlich direkt telefonisch gemeldet habe, um vorliegende Situation zu besprechen. 

Mir wurde sofort erklärt, es sei überhaupt kein Problem aus dem DSL Vertrag zum Kabel Angebot zu wechseln, selbstverständlich mit erhöhter Vertragsdauer also wie üblich 24 Kabel-Internet statt 12 weitere Monate DSL. Auch ich kenne es im Bekanntenkreis nicht anders bzw. habe einen ähnlichen Fall erlebt.

 

Jetzt laufen allerdings beide Verträge parallel seit 2 Monaten. Lange habe ich versucht vergeblich telefonisch Kontakt aufzunehmen, bis vor Kurzem . Im laufe des Gesprächs mit dem Service Mitarbeiter aber wurde mir plötzlich gesagt, von einer Umwandlung habe er noch nie gehört. Üblich sei dieses Vorgehen auch überhaupt nicht. Generell hat im Gespräch eine sehr unfreundliche Stimmung geherrscht. Es hat sich so angefühlt, als möchte er mich darauf hinweisen, dass man nicht 2 Verträge gleichzeitig in Auftrag gibt, sondern vorher die Kündigung abwartet. Daraufhin habe ich bei der Telefonnummer für Corporate Angebote angerufen, bei der man mir sagte es wird sich darum gekümmert.

Passiert ist seitdem nichts. Mein Kabel Vertrag läuft seit 12.05. Ich habe volle DSL Beiträge sowohl im Mai, als auch im Juni bezahlt. Darüber hinaus hat man sich auch nicht vollständig an das Corporate Angebot gehalten, bei dem günstigere Raten angegeben waren als letztendlich im Vertrag festgehalten. Immerhin hat man mir diesbezüglich mitgeteilt mich mit einer Rechnung bei der Telefonnummer für Corporate Anträge zu melden, wo man mir alles weitere anrechnen soll.

Abgesehen davon war ich zuvor immer zufriedener Kunde, Mobil aber auch Zuhause und finde eine solche Erfahrung hätte nicht sein müssen. Selbstverständlich können Fehler passieren oder Abmeldungen bzw. bei Umschaltung etwas in Vergessenheit geraten. Gestört hat mich lediglich das Verhalten des Service MAs, sowie die Tatsache, dass man, um mit einem Menschen zu telefonieren, 30 Minuten von dieser Service KI aufgehalten wird.

 

Leider nun auch mittlerweile gängige Praxis in vielen anderen Branchen. Ich hoffe hier kann mir irgendwie geholfen werden bzw. mir zumindest eine Nummer eines Service Experten gegeben, bei der ich mich diesbezüglich melden kann.

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo kundeistkönig,

 

DSL zu Kabel ist auf jeden Fall jederzeit möglich, unabhängig von der Vertragslaufzeit bei DSL. Es wird i.d.R. ein Anbieterwechselauftrag ausgelöst und über den wird der alte DSL-Vertrag gekündigt und ggf. werden Rufnummern übertragen.

 

Kannst den Anbieterwechsel über die Kabel-Hotline noch beauftragen lassen oder hier auf einen Mod warten. Dafür braucht es eine Rufnummer aus dem alten Vertrag, auch wenn du die nicht mitnimmst und ggf. die alte Kundennummer. Wenn ich micht nicht täusche, brauchst du dafür nicht mal zwingend das Formular. Glaube das wird DSL zu Kabel "auf Zuruf" gemacht.

 

Normalerweise wird der DSL-Vertrag 14 Tage nach Aktivierung des Kabel-Vertrages beendet und der wird für die Zeit noch nicht berechnet. Das geht aber auch noch nachträglich - sicher aber nicht ewig lange später.

 

[edit] Hab es jetzt auch gefunden: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wechseln.html   Etwas weiter unten, in den "FAQ".

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo kundeistkönig,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Über welche Hotline hast Du das Angebot (Corporate Benefits) bestellt? Normalerweise läuft die Bestellung nicht über unsere Kundenhotline, sondern direkt über den Kooperationspartner (z. B. myfone24). Nach Abschluss des Kabel-Neuvertrags brauchen wir das Anbieterwechsel-Formular ausgefüllt und rechtzeitig zurück. Erst mit diesem Formular wird die Kündigung des DSL Vertrags angestoßen. Hast Du das Formular bekommen?

 

Beste Grüße

Tina

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hi,

 

vielen Dank erstmal für die wirklich zügige Hilfe an Euch beiden. Der Corporate Vertrag ist wie richtig erwähnt von myfone24.

Das Anbieterwechselformular wurde von mir ausgefüllt auf der Unitymedia bzw Vodafone-Kabel Seite hochgeladen. Muss das Formular auch bei Vodafone DSL abgegeben werden? Ich habe die alte Rufnummer mitgenommen, dessen Freischaltung auch problemlos innerhalb kurzer Zeit durchgeführt wurde.


Wie ist jetzt am besten vorzugehen bzw. ist mein richtiger Ansprechpartner in dem Fall bei myfone24?

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo kundeistkönig,

 

danke für Deine Schilderung. Damit wir schauen können, wo es konkret klemmt, brauch ich von beiden Verträgen die Kundennummer sowie Deinen Namen, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht und melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen