abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2. Fernseher-Anschluss
tchristiansen79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich des digitalen Fernsehens.

Ich besitze den Vertrag Kabel Digital HD mit einem Sagecom Receiver noch von kabel Deutschland.

Mein Sohn möchte nun auch gerne fernsehen in seinem Zimmer schauen, dieser ist jedoch kein Smart-TV und hat auch kein CI+-Schacht.

 

Meine Überlegung war nun das ich eine Zweitkarte bestelle und einen entsprechenden Receiver um das CI+Modul zu nutzen.

 

Würde das so funktionieren ohne das ich das Kabel splitten muss über ein T-Stück etc?

Bin da momentan leider nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik

 

MfG

 

T.Christiansen

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

wenn in dem Zimmer von deinem Sohn keine Antennendose vorhanden ist wirst du um ein T-Stück nicht herum kommen.
Der TV von deinem Sohn kann nur analogen Empfang, dann wäre ein Receiver notwendig um digital sehen zu können,. Ne Zweitkarte nur wenn auch die Privaten in HD gesehen werden sollen.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ok, danke schon einmal.

Ich habe nun auch selbst getestet wenn ich meinen Fernseher direkt mit der Anschlußdose verbinde, habe ich keinen Empfang. Ich bekomme leider nur Bild wenn ich es über den Receiver laufen lasse, also müsste ich also ein T-Stück+Receiver+zusätzliche Karte haben. 

 

Hoffe ich verstehe das richtig, aber vor 10 Jahren hat man eine Zimmerantenne aufgestellt und das hat gereicht und heute muss ich so einen Kram veranstalten, nur damit ein 2.Fernseher läuft.


@tchristiansen79  schrieb:

Ich habe nun auch selbst getestet wenn ich meinen Fernseher direkt mit der Anschlußdose verbinde, habe ich keinen Empfang. Ich bekomme leider nur Bild wenn ich es über den Receiver laufen lasse, also müsste ich also ein T-Stück+Receiver+zusätzliche Karte haben. 


Ich weiß nicht was du für einen TV hast, aber wenn der nur analog über Kabel empfangen kann, dann braucht man einen Receiver der digital über Kabel empfängt.

Analog wird bzw. wurde je nach Wohnort abgeschaltet.

Zusatzkarte ist aber nur für verschlüsselte Sender notwendig. Alle Sender der ARD und des ZDF auch in HD sind unverschlüsselt.


@tchristiansen79  schrieb:

Hoffe ich verstehe das richtig, aber vor 10 Jahren hat man eine Zimmerantenne aufgestellt und das hat gereicht und heute muss ich so einen Kram veranstalten, nur damit ein 2.Fernseher läuft.


Ich denk mal, auch vor 10 Jahren gab es schon Kabelempfang, was mit einer Antenne nichts zu tun hat, aber auch bei Antennenenempfang dürfte ein Verteiler notwendig werden um 2 TV mit einem Signal zu versorgen.

 

Antennen TV, auch da hat sich was geändert, mit DVB-T kommste nicht mehr weit, der aktuelle Standard ist DVB-T2  HD, aber auch dafür sind passende Empfangsgeräte notwendig. Die Privaten in HD, nur mit passendem CI+Modul zu sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke erstmal Peter.

 

Also mein Sohn, hat folgenden TV:

 

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/samsung-le-32r81b/

 

Ist es bei den Receivern egal welchen ich hole?

Oder muss es dann auch einer für Kabel Deutschland/Vodafone sein?


@tchristiansen79  schrieb:

 

Also mein Sohn, hat folgenden TV: 

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/samsung-le-32r81b/

 

Der kann nur analog über Kabel empfangen.

 


tchristiansen79  schrieb:

 

Ist es bei den Receivern egal welchen ich hole?

Oder muss es dann auch einer für Kabel Deutschland/Vodafone sein?

Wenn nur unverschlüsselte Sender gesehen werden sollen, reicht ein einfacher DVB-C geeigneter HD Receiver.

Wenn die Privaten in HD zu sehen sein sollen, muß der Receiver über eine zusätzliche CI+Schnittstelle verfügen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So letzte Frage, dieser Receiver wäre dann dafür geeignet oder?

 

https://www.amazon.de/Humax-digitaler-Kabelreceiver-DVB-C-schwarz/dp/B0030EX988/ref=sr_1_1?ie=UTF8&q...

 

Dazu buche ich mir über Vodafone eine Partnerkarte fürs TV und dann sollte es funktionieren.

 

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe


@tchristiansen79  schrieb:

So letzte Frage, dieser Receiver wäre dann dafür geeignet oder?

 

https://www.amazon.de/Humax-digitaler-Kabelreceiver-DVB-C-schwarz/dp/B0030EX988/ref=sr_1_1?ie=UTF8&q...

 

Ne, nicht wirklich geeignet.

Bei dem Gerät werden auf Grund der verwendbaren Smartcard die RTL Sender in HD nicht hell, sprich nicht freigeschalten.

 

Geräte der Firma Xoro haben CI+Schnittstellen, in denen ein CI+Modul funktioniert und dann auch die HD Sender der RTL Gruppe hell werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Könnte jemand einen Receiver empfehlen, der im Preisbereich bis ca. €30 liegt?

Ne, nicht wirklich, das dürfte dann aber auch nur ein gebrauchter werden oder ein Receiver der nur unverschlüsselte Sender zu Gesicht bringt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57