abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2,4 GHz funktioniert nicht mehr + oft Verbindungsabbrüche
lakiluciano
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit letzter Woche habe ich ein Problem mit meiner Konnektivität und habe mehrere Stunden das Internet verloren. Ich habe das Callcenter angerufen und die Internetverbindung hat wieder hergestellt, allerdings nur 5 GHz Netz. Das 2,4-GHz-Netzwerk funktioniert nicht mehr.

Ich habe oft versucht, den Router vom Strom zu trennen oder den Router selbst neu zu starten, aber es hat nicht geholfen. Alle Signalleuchten funktionieren einwandfrei.

Ich habe auch versucht, die geteilte SSID zwischen 5GHz und 2,4 GHz in den Routereinstellungen zu entfernen und wieder aufzuteilen, aber auch das hat nicht geholfen.

Das 2,4-GHz-Netzwerk ist in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke vorhanden, aber ich kann keine Verbindung herstellen, da es als "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden" gemeldet wird. Ich habe auch das Passwort für dieses Netzwerk geändert, aber es hat nicht geklappt.

 
 
Das Router-Modell, das ich habe, ist die Vodafone-Station CGA4233DE und die Firmware-Version ist 2.0.17-IMS-KDG
 

Das zweite Problem, das ich habe, sind die sehr häufigen und nervigen Verbindungsabbrüche (nur bei Verwendung von WLAN). Es kommt zu Verbindungsabbrüchen, die meist nur wenige Sekunden andauern, wenn ich das Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol erhalte und sehr schnell die Verbindung wieder hergestellt ist.
Es verursacht mir viele Probleme bei meiner Arbeit (da ich Homeoffice mache) und ich habe ziemlich oft Pannen bei Online-Meetings oder VPN-Verbindungen.

 

Zusammen mit dem oben genannten Problem bin ich mit Vodafone Kabel Internet für meine Bedürfnisse wirklich nicht sehr zufrieden.

 

Kann es sein, dass das Problem am Router liegt?
Können Sie mir nach Ihren Kenntnissen den Router mit höherer Qualität, stabiler und zuverlässiger zur Verfügung stellen?

 

Vielen Dank im Voraus.

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@lakiluciano 

Der WLAN-Empfang hängt immer von der baulichen Situation und der Frequenz-Nutzung in der Nachbarschaft ab. Bei Home Office Nutzung macht es äusserst viel Sinn, zum Arbeitsplatz ein LAN Kabel zu verlegen. Von einigen Arbeitgebern wird dies auch aus grundsätzlichen Erwägungen vorgeschrieben.

 

Falls ein Routerdefekt vorliegt, wird durch den Service ein Austausch erfolgen. 

 

Ja, das ist in Ordnung und macht Sinn, aber die Pannen passieren einfach zu oft, auf mobilen Geräten spreche ich nicht nur von der Nutzung des Internets für die Arbeit, sondern allgemein. Und das Gebäude, in dem ich wohne, ist nicht zu voll, ich würde sagen, weniger als der Durchschnitt.

lakiluciano
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo wieder,
Gibt es eine Lösung/Antwort von Vodafone-Moderatoren?

 

Danke.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lakiluciano,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Hast Du versucht den Router in den Lieferzustand zurück zu stellen, um das Problem mit dem 2.4 GHz zu lösen? Wie viele fremde Netze gibt es in Deinem Empfangsbereich? Wenn es im WLAN abbricht, bricht es dann ein allen Geräten im Haushalt gleichzeitig ab? Betrifft dies beide Frequenzen? Ist vielleicht hier nur 2.4 GHz betroffen und es hat sich hier ein Defekt angekündigt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Ich habe einen Werksreset durchgeführt und habe jetzt wieder sowohl 2,4-GHz- als auch 5-GHz-Netzwerke.

Ich habe eine Woche gebraucht, um es ein wenig zu testen.

Das Problem mit dem häufigen Verlust von WLAN-Verbindungen (auf allen Geräten gleichzeitig) besteht jedoch weiterhin (auch im selben Raum mit dem Rooter). Zum Beispiel auf Laptop und meinem Handy.

Manchmal kommt es auch vor, dass das 5-GHz-Netzwerk nicht in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke aufgeführt ist.

Meiner Meinung nach treten Probleme mit Verbindungsverlusten einfach zu oft auf. Es ist in Ordnung, wenn es von Zeit zu Zeit passiert, aber es ist nicht in Ordnung, wenn es täglich oder mehrmals am Tag passiert.

In meinem Gebäude stehen ~10 Wohnungen und 6-10 Netzwerke in Reichweite zur Verfügung.

 

Vielen Dank.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo lakiluciano,  

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo lakiluciano, 

 

bitte nach einer PN immer nochmal im Beitrag melden. 

 

Ich habe mir die Leitung angeschaut. Die Abbrüche am Anschluss sind schon massiv erhöht. 

Das sollte sich ein Techniker mal vor Ort anschauen. Wäre das für Dich in Ordnung?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.


Grüße Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

Ich habe dir eine private Nachricht mit den nötigen Details geschickt.

 

Danke.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo lakiluciano,

 

nicht ganz: was ist mit dem Zugang zur Hausanlage? Damit ist der Hausanschlussverstärker gemeint.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!